Media-Mania.de

 Die Mächte des Feuers


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Markus Heitz ist der deutschsprachigen Leserschaft schon des Längeren als Autor von Fantasyromanen bekannt. Mit Büchern aus der Shadowrun-Reihe, seinen Abenteuern rund um "Die Zwerge" oder seinem Ulldart-Zyklus hat er es geschafft eine breite Leserschaft anzusprechen. Doch widmet er sein schriftstellerisches Können nicht ausschließlich dem Verfassen von klassischer Fantasy. In der jüngeren Vergangenheit erschienen von ihm auch Bücher, in denen behutsam fantastische Elemente in eine sehr realitätsnahe Welt eingepflanzt wurden. So auch bei seinem jüngsten Werk, "Die Mächte des Feuers", welches nun in einer zehn CDs umfassenden Hörbuchedition vorliegt.

Großmeisterin Silena arbeitet im Auftrag des "Officium Draconis", einem Zusammenschluss zwischen Militär und Kirche mit dem Auftrag der tyrannischen Drachenbrut die Stirn zu bieten. Hierbei kann sich das Officium auf die finanzielle Unterstützung der internationalen Staatengemeinschaft verlassen und operiert mit deren Wissen. Doch der Wind hat sich gedreht. Verschiedene Staaten würden lieber den profitorientierten, aber auf eigene Rechnung arbeitenden Drachenjägern den Vorzug geben. Die Angriffe der Drachen werden indes immer dreister und fordern zunehmend mehr Opfer auf Seiten der legitimierten Drachenjäger. Auch Silenas Familie bleibt dieses Schicksal nicht erspart. Nachdem Silena bereits ihre Eltern bei einem Drachenangriff verlor, mussten nun auch noch ihre beiden Brüder bei einem hinterhältigen Angriff ihr Leben lassen. Zu allem Überfluss wird Silena beurlaubt um sicherzustellen, dass die Blutlinie weitergeführt wird. Zu diesem Zweck soll sich die kampferprobte Großmeisterin schnellstmöglich einen Ehegatten suchen und Kinder in die Welt setzen. Doch sie ahnt, dass mehr hinter diesen Vorgängen stecken muss. Gemeinsam mit einem russischen, permanent unter Drogeneinfluss stehenden Medium, einer französischen Magierin und einem englischen Versicherungsvertreter beginnt sie auf eigene Faust zu ermitteln ...

Dem Autor ist es gelungen die hier beschriebene Welt sehr plastisch zu gestalten, so dass sich die Drachen sehr harmonisch in das Gesamtbild einfügen und nicht den Eindruck von etwas Paranormalem erwecken. Als dann jedoch Gargoyles und Gestaltwandler in die Handlung eingeführt werden, wirkt die Geschichte stark aufgebläht und überladen. Hier wäre weniger mehr gewesen!
Die Beweggründe der Protagonisten sind teilweise sehr verworren und nur bedingt plausibel. Seine Charaktere gestaltete Markus Heitz relativ einfach und bei weitem nicht sehr vielschichtig. Sie können jedoch überzeugen und fügen sich gut in die Geschichte ein. Zum Vorteil gereicht es der Handlung hier, dass sie in den Zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts angesiedelt ist. Gelegentlich sind die Sprünge in den Kapiteln sehr anstrengend und verlangen dem Hörer ein hohes Maß an Konzentration ab, möchte er der Geschichte folgen. Hierbei ist der Sprecher am Anfang nicht sehr hilfreich, da er einige Zeit braucht um den handelnden Personen verschiedene Stimmlagen zuzuweisen und dem Hörer ein klares Unterscheiden zu ermöglichen. Spannende Szenen intoniert der Sprecher, Johannes Steck, im weiteren Verlauf der Handlung sehr gut und trägt durch seine ruhige Stimme sehr zur dichten Atmosphäre des Hörbuches bei.

Die zehn CDs werden in einem schönen Pappschuber ausgeliefert. Das Cover entspricht dem der Buchvorlage, wobei sich der Fokus der Geschichte recht leicht erahnen lässt. Das beigefügte Booklett hat diesen Namen hingegen nicht verdient. Im Grunde handelt es sich hierbei lediglich um Produktwerbung, nur ein ganz geringer Teil der ohnehin wenigen Seiten wurde der Vorstellung des Autors und des Sprechers gewidmet. Die einzelnen CDs sind nummeriert und feuerrot bedruckt, fristen jedoch ein trauriges Dasein in lieblosen weißen, wieder verschließbaren Papierhüllen.

Den Hörer erwartet eine spannende Geschichte mit kleinen Fantasyausflügen. Im Vergleich zu anderen Büchern des Autors ist dieses wohl im Mittelfeld anzusiedeln. Man merkt dem Buch an, dass Markus Heitz ein Vielschreiber ist. Trotzdem ist der Hintergrund der Geschichte solide recherchiert und die Geschichte selbst gut in Szene gesetzt. Die Hörbuchumsetzung ist technisch auf einem hohen Niveau und Johannes Steck beweist abermals sein Können.

Ralf Strohbach



CD | CD-Anzahl: 10 | Erschienen: 01. März 2007 | ISBN: 9783899034011 | Laufzeit: 750 Minuten | Preis: 39,90 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die Schlacht um RayhinDie ZwergeSanctumDie ZwergeDie Mächte des Feuers