Media-Mania.de

 Der Glockenton im Eiskristall

Der Wunschpunsch, Teil 3

Autoren: Michael Ende
Sprecher: Michael Ende
Verlag: Karussell

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Michael Ende ist ein Name, der aus der deutschsprachigen Kinderbuchliteratur nicht mehr wegzudenken ist. Seine Geschichten um "Jim Knopf", sein Bestseller "Die unendliche Geschichte" oder seine Erzählung "Der Wunschpunsch" sind auch heute noch unvergessen und eben letzteres Buch ist es, welches Michael Ende in drei Teilen auch selbst als Hörbuch einlas.

Dem Raben Jakob Krakel und dem Kater Moritz - alias Maurizio di Mauro - bleibt nicht mehr viel Zeit. Sie wurden vom Hohen Rat der Tiere ausgesandt, um zu verhindern, dass der Zauberer Beelzebub Irrwitzer und dessen Tante Tyrannja Vamperl mit ihren Sprüchen und Hexereien Böses über das Land bringen. Das haben der Rabe und der Kater über das Jahr hinweg zwar auch erfolgreich geschafft, doch die Hexe und der Zauberer sind mittlerweile so verzweifelt, dass sie in der Neujahrsnacht alles auf eine Karte setzen und den komplizierten Wunschpunsch brauen, mit dessen Hilfe sie ihr Jahres-Soll an schlechten Taten doch noch zu bewältigen hoffen. Nun sind es nur noch wenige Minuten bis Mitternacht und der Wunschpunsch ist beinahe fertig. Moritz und Jakob hingegen befinden sich auf der Suche nach einem Ausweg aus dem Dilemma im Glockenturm einer Kirche und treffen dort auf den Heiligen Silvester, der dort einmal im Jahr nach dem Rechten sieht. Nachdem der Rabe und der Kater ihm ihr Problem geschildert haben, erklärt Silvester ihnen, was sie jetzt zu tun haben ...

Für die vorliegende Hörbuchproduktion wurde Michael Endes Kinderbuch "Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch" - in etwas kürzerer Form auch schlicht als "Der Wunschpunsch" bekannt - in drei Teile unterteilt, die anschließend als einzeln erwerbbare, jedoch aneinander anschließende Lesungen in den Handel gebracht wurden. Mit "Der Glockenton im Eiskristall" wurde nach den beiden Vorgängerhörbüchern "Der geheime Auftrag vom Hohen Rat der Tiere" und "Das Geheimnis der Pergamentrolle" auch für diesen dritten und abschließenden Teil der Lesung ein separater Titel gefunden, der nicht nur ansprechend klingt, sondern auch die Neugierde seitens des Hörers weckt, ohne dabei allzu viel zu verraten.
Eine besondere Freude für den Hörer und Liebhaber der Buchvorlage ist natürlich auch bei diesem letzten Teil der Lesung, dass Michael Ende selbst seine Geschichte eingesprochen hat - und das überaus gelungen. Denn Ende vermag es, seinen Figuren und Gestalten, die mitunter recht verrückte, aber gerade dadurch liebenswerte Eigenarten haben, allein durch leichte Variierung und Nuancierung seiner Tonlage individuelles Leben einzuhauchen. Mit angenehm ruhiger Stimme führt der Autor seinen Hörer zum Finale von "Der Wunschpunsch", das die Geschichte um den Raben Jakob und den Kater Moritz gelungen abschließt.

Fazit:
"Der Glockenton im Eiskristall" erweist sich als unterhaltsames und kurzweiliges Hörbuch, das von Michael Ende selbst sehr schön eingelesen wurde. Gemeinsam mit den beiden vorangegangenen Teilen ergibt die Lesung von Endes Kinderbuchklassiker ein überzeugendes Gesamtbild.

Valentino Dunkenberger



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Januar 1999 | ISBN: 9783897657465 | Laufzeit: 64 Minuten | Preis: 7,90 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
MomoMomoDer satanarchäolügenialkohöllische WunschpunschDas Geheimnis der PergamentrolleDer geheime Auftrag vom Hohen Rat der Tiere