Media-Mania.de

 Karin Kommissarin, Folge 3: Karin Kommissarin - Das ängstliche Monster und andere Fälle


Cover
Gesamt ++---
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Die vorliegende CD umfasst vier Geschichten um Karin Kommissarin und ihren Helfer, den Roboter Kombinierchen.
Wie der Name schon andeutet, ist Karin Kommissarin Privatdetektivin und gerät sehr schnell in neue Abenteuer. Im ersten Fall dieser CD geht es um einen verzweifelten Mann, der unbewusst seinen Sohn und seine Schwiegertochter mit einem Zauber belegt hat, so dass diese nicht mehr voneinander zu trennen sind und sich fortwährend küssen.
Den zweiten Fall finden die beiden Detektive auf einem Rummelplatz. Der Geisterbahnbesitzer muss seine Attraktion schließen, da das Monster, das er erst am vorigen Tag angestellt hat und das die Hauptattraktion sein sollte, verschwunden ist. Karin Kommissarin und Kombinierchen machen sich auf die Suche nach dem Monster, das sich auf dem Rummelplatz versteckt hat.
Der dritte Fall spielt in der Natur. An einem Bach entdecken die beiden Detektive zwei Jungen, die ihren Müll voller Freude im Wasser entsorgen, was natürlich verhindert werden muss.
Über ein außerirdisches Baby stolpern Karin Kommissarin und Kombinierchen im vierten und letzten Fall dieses Hörspiels. Während das Baby zu seiner Mutter möchte, wird es vom Militär gefangen genommen und die beiden Detektive versuchen eine riskante Rettungsaktion des kleinen grünen Wesens.

Die beiden Hauptrollen Karin Kommissarin und Kombinierchen werden von Uta Kienemann und Udo Weinberger gesprochen. Dabei leihen die beiden Sprecher den Figuren nicht nur ihre Stimme, sondern machen sie auf eine charmante Art lebendig. Während Karin Kommissarin sehr bodenständig, aber sich für keinen dummen Spruch zu schade ist, meint Kombinierchen immer, das tollste Wesen auf der Welt zu sein. Meist erzählt er die Geschichten, obwohl er dabei gerne einmal ein bisschen an der Wahrheit dreht, um sich in ein besseres Licht zu rücken - in Wirklichkeit ist er nämlich ein ziemlicher Angsthase, der oftmals flieht, wenn die Situation ein bisschen kritisch wird. Durch diese Kombination verspricht das Hörspiel schon sehr witzig und interessant zu werden und an manchen Stellen kann man das Schmunzeln einfach nicht abstellen, denn zusammen sind Karin Kommissarin und Kombinierchen ein charmantes, chaotisches Team, das es beherrscht, sich sehr schnell in die Herzen der Zuhörer zu schleichen.

Doch obwohl die Wahl der Charaktere und deren Gestaltung ein spannendes und unterhaltsames Hörspiel verspricht und diesem Vorhaben auch nichts im Wege steht, ist das Hörspiel leider eher langweilig ausgefallen. Die Geschichten sind teils zu absurd und teils zu einfach. Wenn ein Titel bereits "Das ängstliche Monster" heißt, erwartet man schließlich, dass ein Monster sich vor irgendwas versteckt, was ihm Angst macht und es sich dabei um keine große Sache handelt. Und genau das bekommt man dann auch geboten. Die Geschichten sind insgesamt sehr einfältig und es handelt sich nicht wirklich um Detektivgeschichten, sondern vielmehr um kleine Alltagserzählungen aus einer etwas fantasiereicheren Welt als der unseren. Hinzu kommt, dass bei den Geschichten der Autor Thomas Schmid immer wieder Kombinierchen alle möglichen (und unmöglichen) technischen Fähigkeiten zudichtet, so dass es gar nicht soweit kommen kann, dass ein Fall der beiden Detektive einmal etwas aufwendiger wird.

Fazit:
Die Personen sind charmant ausgearbeitet und kommen beim Zuhörer sicherlich gut an. Leider wurde dies nicht genutzt, denn die Geschichten an sich sind bei diesem Hörspiel eher langweilig und einschläfernd.

Vera Schott



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Februar 2007 | FSK: 7 | ISBN: 9783789102516 | Laufzeit: 41 Minuten | Preis: 9,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Nils HolgerssonDie kleine HexeDie drei ??? – Tal des SchreckensKarin Kommissarin - Der vergessliche Erfinder und andere FälleKarin Kommissarin - Diebstahl in Brehms Tierladen und andere Fälle