Media-Mania.de

 Der Hexer von Salem: Tage des Mondes


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Leitbarkeit
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Mit "Tage des Mondes" liegt nunmehr der dritte Abenteuerband des Cthulhu-Settings "Der Hexer von Salem" vor. Das Heft ist nach dem gewohnten Prinzip aufgebaut. Es umfasst 44 Seiten, von denen die ersten zehn mit einer neuen Kurzgeschichte über den Hexer aus der Feder von Wolfgang Hohlbein und Dieter Winkler gefüllt sind. Diese ist mit "Der Feuerteufel" betitelt und führt den Handlungsstrang über Robert Cravens Aufenthalt in Fernost fort. Wie schon in Band 2 der Abenteuerbände hat die Kurzgeschichte rein gar nichts mit dem Inhalt des Abenteuers zu tun, sondern bezieht sich auf das demnächst erscheinende Abenteuer-Spielbuch "Der Blutstern", welches ebenfalls im Hexer-Universum spielen wird. So interessant und faszinierend Plot-Überschneidungen verschiedener Medien über eine Spielwelt auch sind, ist es in diesem Fall eher ärgerlich. Die Kurzgeschichte selbst ist nämlich keinesfalls in sich geschlossen. Vielmehr handelt es sich eher um eine in die Länge gezogene Szenenbeschreibung, die mit einem Cliffhanger versehen wurde, um den Leser für den Kauf des Abenteuer-Spielbuchs zu begeistern. Dafür allerdings zehn Seiten des Abenteuers zu opfern, ist ärgerlich. Der spielrelevante Wert der Geschichte geht gegen Null, und nur hartgesottene Hexer-Fans würden sich von ihrem Meister die Geschichte vor dem Abenteuer vorlesen lassen.

Das Abenteuer selbst spielt - wie schon "Der Teufelsplan des Fu Manchu" - in England, genauer gesagt in der Baltimore-Klinik auf dem britischen Land. Die Charaktere werden von Dr. Baltimore, dem Leiter der Klinik, um Hilfe gebeten, da sich seltsame Phänomene, verbunden mit Todesfällen, in letzter häufen. Der Plot des Abenteuers besitzt trotz des Pulp-Hintergrundes einen sehr schönen cthuloiden Charakter und dürfte sich auch mit vergleichsweise geringem Aufwand zu einem "klassischen" Cthulhu-Abenteuer umbauen lassen. Wie bereits in dem Vorgängerabenteuer wurde auch diesmal eine populäre Gestalt aus der Literatur der Zwanzigerjahre als Antagonist verwendet, was jedoch nicht sonderlich ins Gewicht fällt, da die Charaktere ihrem Widersacher nur im Finale wirklich begegnen - und das in einer anderen Form, als sie erwartet haben dürften. So eignet sich diese Figur trotz ihrer "Pulp"-Popularität doch sehr gut als Gegenspieler.

Auch die Aufmachung des Abenteuers ist wieder einmal gelungen. Das zweistöckige Sanatorium ist als Grundrissplan auf zwei Seiten enthalten. Dank der Klammerheftung des Abenteuers dürfte es kein Problem sein, diese Seiten herauszukopieren. Separate Textkästen enthalten hilfreiche Tipps, die sich vor allem an unerfahrenere Spielleiter wenden, sowie Berichte aus Spieletests. Die Werte der Gegner sind ebenfalls in separaten Textkästen angegeben, was die Übersichtlichkeit noch einmal erhöht.

"Tage des Mondes" ist ein sehr weiterer gut gemachter Abenteuerband aus dem "Der Hexer von Salem"-Setting des Cthulhu-Rollenspiels. Trotz seiner Pulp-Elemente versteht es das Abenteuer, den cthuloiden Horror beizubehalten. Die enthaltene Hexer-Kurzgeschichte dagegen weiß noch weniger zu überzeugen als ihre Vorgänger, und der Verlag sollte sich überlegen, ob er sie nicht zugunsten umfangreicherer Abenteuer in zukünftigen Publikationen weglässt - oder ihren Inhalt zumindest mehr an die Abenteuerhandlung angleicht, um eine gewisse Konsistenz innerhalb des Bandes zu erhalten.

Markus Goedecke



Softcover | Erschienen: 01. Juni 2007 | ISBN: 9783937826769 | Preis: 9,95 Euro | 44 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Neues vom Hexer von SalemCthuloide Welten 10Der Hexer von SalemWenn Engel fallenDer Teufelsplan des Fu Manchu