Media-Mania.de

 Mörderischer Westen


Cover
Gesamt ++---
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Die Krimi-Anthologie bietet siebzehn Kurzkrimis, welche allesamt im Westteil Deutschlands angesiedelt sind. Na ja fast, eine spielt teilweise auch in Frankreich. Es haben sich namhaft bekannte Kriminalautoren zusammengefunden, um ihre Geschichten beizusteuern. Allesamt sind kurz und spielen sehr oft mit Alltagssituationen oder auf eben solche an. Es gibt keinen hintergründigen Massenmörder der Marke "Hannibal Lector".

Da es sich ja um kurze Geschichten handelt ist natürlich der Raum für einen langen, sich langsam aufbauenden Spannungsbogen nicht gegeben. Auch wird, oder besser, kann auch nicht eine richtig tiefgehende Charakterentwicklung stattfinden. Die Personen werden je nach Geschichte und deren Rolle darin, beschrieben. Das reicht von einfach und oberflächlich bis etwas plastischer.
Es heißt ja im Volksmund, dass in der Kürze die Würze liegt. Leider trifft das auf die Geschichten im Buch nicht zu. Sie sind vielleicht ideal für eine kurze Pendlerstrecke mit der Bahn oder Bus, aber leider sind sie nicht so hintersinnig oder mit Humor gesegnet, wie es das Vorwort verspricht. Nun gut, die Enden vieler Geschichten sind doch anders als erwartet oder enden nicht im klassischen Sinne. Aber der gewisse Aha-Effekt, das hintergründige Schmunzeln, der makabere Schluss oder gar die bloße Überraschung über ein wirklich originelles Ende blieb beim Lesen aus.
Manche Geschichten wirken auch eher lieblos hingeschrieben nach dem Motte: "Du wir brauchen von dir mal einen Kurzkrimi, hast du was in fünf Minuten fertig?" Ein Punkt der sehr schade ist, da damit auch nicht sonderlich viel Lust auf weitere Werke dieser Autoren geweckt wird.
Lobenswert hingegen ist der gut lesbare Druck, der markante Einband und die stabile Bindung des Taschenbuches.
Am Ende des Buches wird noch eine Übersicht der Autoren mit einem kurzem Profil dieser gegeben.

Für eingefleischte Krimifreunde, die auch etwas Lokalkolorit mögen ist "Mörderischer Westen" eine Möglichkeit ihr Hobby auch in kurzen Zügen zu frönen.
Für den Rest: Mord ist im Westen nichts Neues.

Christoph Heibutzki



Taschenbuch | Erschienen: 1. September 2007 | ISBN: 9783937357232 | Preis: 9, 80 Euro | 196 Seiten | Sprache: deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Das Mordshaus an der LahnTatort Eifel 3Mörderisches MünsterlandSchicht im SchachtTatort Salzkammergut