Media-Mania.de

 Zombies!!!, Band 4: Zombies!!! 4: Höllenhunde

Serie: Zombies!!!, Band 4
Autoren: A. Todd Breitenstein, Kerry Breitenstein
Illustratoren: Dave Aikins
Übersetzer: Bernd Perplies
Verlag: Pegasus Spiele GmbH

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie


Der vierte Teil der Zombies!!! Reihe ist unter dem Namen "Höllenhunde" erschienen.
Das bekannte Spielprinzip wurde nicht verändert. Es gibt dreißig neue Kartenteile, fünfzig Ereigniskarten und einhundert Zombiehunde. Die Spieler sind diesmal im freien Feld und haben immer noch zwei Möglichkeiten sich gegen die Zombiehunde durchzusetzen und zu gewinnen. Entweder ein Spieler erlegt fünfundzwanzig Zombies oder ein Spieler schafft es zur Blockhütte, befreit diese von allen Zombiehunden und spricht den Gegenzauber.

Im Gegensatz zu Zombies!!! 2 und Zombies!!! 3 ist dies keine reine Erweiterung. Hier liegt ein eigenständiges Spiel vor, das jedoch ohne Probleme mit den anderen Teilen kombiniert werden kann und sogar kombiniert werden sollte. Besonders die Zombiefiguren aus den anderen Teilen sollte man ins Spiel mit einbringen, da es einfach mehr Spielspaß bringt und die Zombiehunde allein oft nicht ausreichen. Denn auch in diesem Teil gibt es verhältnismäßig wenige Spielfiguren und gerade wenn mehrere Spieler die Zombies jagen gehen die Figuren schnell aus.
Innovation ist hier allerdings sehr spärlich eingeflossen. Im Prinzip hätte man auch nur die Hunde und die halben Lebensmarken in Umlauf bringen können.

Passend zum neuen Spielmaterial gib es noch ein paar kleine Neuerungen bei den Regeln. Es gibt in dieser Box keine Zombies, sondern nur Zombiehunde. Diese sind nur mit einer fünf oder sechs zu besiegen, ähneln also den glow-in-the-dark-Zombies aus der Kaserne. Allerdings können die Hunde zwei Felder pro Zug laufen. Dadurch wird das Spiel endlich ein bisschen schneller, gerade wenn nur wenige Zombies im Spiel sind, braucht man nicht mehr so lange um zum nächsten Zombie zu kommen.
Obwohl die Hunde so stark sind, ziehen sie nur ein halbes Herz ab. Dies ist auch die zweite Neuheit in dieser Box, es gibt nun auch halbe Lebensmarken.

Man kann die Spiele beliebig miteinander kombinieren, was zumindest für die Spielfiguren auch zu empfehlen ist. Gerade wenn mehrere Spieler mitspielen, gehen die einhundert Figuren recht schnell aus und man freut sich, wenn man dem Gegner mal einen starken Zombie auf den Hals hetzen kann.

Fazit:
Auch der vierte Teil birgt einen gewissen Reiz. Das Spielprinzip macht immer noch Spaß. Gerade durch die Möglichkeit, nun mit starken aber langsamen Zombies und schnellen und schwächeren Hunden zu spielen, bringt noch mehr Action ins Spiel.
Die Aktionskarten sind nicht besonders ausgearbeitet, passen aber zum Spiel. Immer noch störend für den Spielfluss sind die wenigen mitgelieferten Spielfiguren. Gerade beim Spiel mit sechs Spielern fehlen einfach einige Hunde. Ansonsten ein netter Zeitvertreib für den geselligen Spieleabend.

Nicolas Gehling



Brettspiel | Erschienen: 01. September 2007 | FSK: 16 | ISBN: 9783939794103 | Preis: 11,97 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Zombies!!! Zweite EditionZombies!!! 2: Zombie-KorpsZombies!!! 7 - Manege frei!Zombies!!! 3: KonsumleichenZombies!!! 8 - Todesurteil