Media-Mania.de

 Der König der Löwen


Cover
Gesamt ++++-
Gefühl
Spannung
Ton
Mit dem neuen Morgen hatte auch ein neues Leben begonnen, Simba, ein Löwenjunges, hatte das Licht der Welt erblickt und somit einen weiteren "Kreis des Lebens" eingeleitet.
Was Simba nicht weiß ist, dass er schon an diesem, seinem ersten, Tag sich einen Feind gemacht hat - seinen Onkel Scar.
Ein machtbessener Löwe, dessen einziges Ziel darin liegt, Simbas Vater Mufasa vom Thron zu stürzen und dafür verbündet er sich sogar mit den verbannten Hyänen aus dem Schattenland.
Einzige Gefährtin von Simba ist Nala, die er, laut Zasu, einem bunten Vogel, einmal heiraten wird. Für Simba und Nala natürlich unvorstellbar.
Aber es kommt wie es kommen muss - Simba wird von seinem Onkel Scar ausgenutzt, der ihn in Lebensgefahr bringt um Mufasa auf den Plan zu rufen.
Mufasa wird bei dem Versuch seinen Sohn zu retten, jedoch von der wildgewordenen Gnu-Herde, welche die Hyänen aufgescheucht haben, lebensgefährlich verletzt.
Dennoch ist Scars Plan fehlgeschlagen, denn Simba lebt noch.
Um ihn trotzdem los zu werden überzeugt er Simba, dass er alleine am Tod seines Vaters Schuld ist und es für ihn besser wäre weit weg zu laufen und nie wieder zurück zu kommen.
Der völlig verängstigte Simba sieht keinen anderen Weg, als zu fliehen?
Nur ob es die richtige Entscheidung ist, den Königsfelsen und damit die anderen Löwen Scar zu überlassen, um ein Leben mit Timon und Pumbaa zu führen?

Das uralte Geheimnis vom ewigen Lebenskreis wurde in dieser Disneygeschichte zum Anlass genommen, einen nie da gewesenen Tierfilm ins Leben zu Rufen.

Auch hier hat es Disney nicht gereicht einen Film heraus zu bringen, nein, die wunderschönen Lieder sollten auch mit der Geschichte zusammen von einem CD-Player abgespielt werden können, damit bei jeder Gelegenheit, die Lieder über Liebe, Leben und Lebenslust den Kindern verkündet werden können.

Geradezu passend vom Erzähler Klaus Jepsen begleitet, leiten einen die Stimmen von Julius Jellinek und Frank Lorenz Engel, als der junge und alte Simba durch diese Geschichte.

Nicht umsonst ein Meisterwerk, denn auch die gekürzte Hörbuchfassung kann diesem Meisterwerk nichts abverlangen.

Denn wo sonst wird Kindern vermittelt, was Verantwortung bedeutet, was Liebe ist und das alle Lebewesen in einem ewigen Kreis verbunden sind, indem die Ameise so wichtig ist wie der Mensch?

Auf jeden Fall ein Hörbuchvergnügen, welches nicht nur Kinder immer wieder in seinen Bann zieht.

Sandra Seckler



Ähnliche Titel
Die Schöne und das BiestDie Schöne und das BiestAladdinPocahontasDschafars Rückkehr