Media-Mania.de

 Die Abenteuer von Aguila und Jaguar, Folge 1: Die Stadt der wilden Götter / Im Reich des goldenen Drachen / Im Bann der Masken

Drei Abenteuer-Lesungen


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Mit "Die Stadt der Wilden Götter" begann Isabel Allendes fantastische Jugendbuch-Trilogie um den fünfzehnjährigen Alexander Cold, die dreizehnjährige Nadia Santos und die Abenteuer, die die beiden gemeinsam erleben. Führte der erste Teil der Serie Alex noch in den undurchdringlichen Dschungel am Amazonas, bereisten er und Nadia im zweiten Teil das Himalaya-Gebirge. Der dritte und letzte Teil verschlug den Jungen und seine Freundin dann nach Afrika.
Der Hörverlag hat zwischen 2002 und 2004 bereits alle drei Teile einzeln als Lesungen vertont. Aktuell ist nun eine Sammelbox erschienen, die die komplette Trilogie auf 24 CDs enthält. Gelesen werden die Romane von Marc Oliver Schulze (Teil 1 und 2) und Andreas Fröhlich (Teil 3). Hier macht sich ein etwas unschöner Bruch zwischen den Teilen 1 und 2 - die in ungekürzter Fassung vorliegen - und dem dritten Teil, der gekürzt ist, bemerkbar.

Die Stadt der Wilden Götter - Als seine Mutter schwer an Krebs erkrankt, wird der fünfzehnjährige Alex nach New York zu seiner ungeliebten Oma Kate geschickt. Die unkonventionelle Kate arbeitet als Reporterin für den National Geographic und soll über eine mysteriöse Bestie berichten, die tief im Amazonasdschungel gesichtet wurde und der schon mehrere Männer zum Opfer fielen.
Für Alex beginnt damit das Abenteuer seines Lebens. Die Expedition in den Dschungel erweist sich als gefährlich, mystisch und atemberaubend exotisch. Alex freundet sich mit der dreizehnjährigen Nadia Santos an, die im Urwald aufgewachsen ist. Als es tatsächlich zu einer Konfrontation der Reisegruppe mit der Bestie kommt, wird es erst richtig spannend: Handelt es sich um eine bisher unbekannte Tierart, eine Art Yeti - oder sind die Wilden Götter in die Welt der Menschen hinabgestiegen?

Im Reich des Goldenen Drachen - Gemeinsam mit seiner Oma Kate Cold und Nadia Santos reist Alex in den Himalaya. Dort bereitet sich gerade der zukünftige König, der 18-jährige Dil Bahadur, auf seine zukünftige Aufgabe als Herrscher im Reich des Goldenen Drachen vor. Unterrichtet wird er dabei von dem weisen Lama Tensing, der in Kampfkunst ebenso bewandert ist, wie in besonderen geistigen Fähigkeiten. Währenddessen befindet sich die Hauptstadt des Reiches in Aufruhr: Ein exzentrischer Kunstsammler hat es auf eine zweitausend Jahre alte goldene Statue, den "Goldenen Drachen", abgesehen. Die unschätzbar wertvolle Figur wird tatsächlich von skrupellosen Verbrechern gestohlen - dabei wussten doch nur die engsten Vertrauten des Königs, wo die Statue versteckt ist. Doch damit nicht genug: Nadia wird von einer Bande verbrecherischer Mädchenhändler, der "Skorpionsekte", verschleppt. Alex, Dil Bahadur und Tensing stehen vor gefährlichen Abenteuern und schwierigen Prüfungen - und machen die Bekanntschaft von Wesen, die direkt dem Reich der Fantasie zu entstammen scheinen: Yetis.

Im Bann der Masken - Zwei Jahre nach den im Himalaja erlebten Abenteuern sind Alex und Kate Cold und Nadia Santos wieder im Reich des Goldenen Drachen - auf Einladung von Dil Bahadur, der inzwischen König ist. Doch ein Auftrag des National Geographic schickt die drei rund um den Erdball, direkt nach Afrika. Kate Cold soll von dort über umweltfreundliche Safaris berichten, bei denen die Touristen auf dem Rücken von Elefanten die Natur erkunden. Natürlich sind Alex und Nadia - oder Jaguar und Aguila, wie sie sich nach ihren Totemtieren nennen - alsbald in das nächste Abenteuer verwickelt. Es wird wieder gefährlich, denn tief im Dschungel Afrikas, in dem Dorf Ngoubé, herrscht der übergeschnappte König Kosongo. Gemeinsam mit dem Soldaten Mbembelé und dem bösen Zauberer Sombe unterdrückt und terrorisiert er die Dorfbewohner und die im Dschungel lebenden Pygmäen. Alex und Nadia schlagen sich mit weiteren Verbündeten auf die Seite der Pygmäen und versuchen den schier aussichtslosen Kampf gegen die Schreckensherrscher …



Mit der vorliegenden Sammelbox hat der Hörer das Glück, alle Teile dieser fantasievollen und spannenden Erzählung in Händen zu halten, in der Isabel Allende ihre Zuhörer in ferne Länder und mystische Abenteuer führt. Als stärksten Teil kann man wohl den Auftakt, "Die Stadt der Wilden Götter" bezeichnen. Auch in den beiden Nachfolgebüchern hält Allende das Niveau im Großen und Ganzen. "Im Reich des Goldenen Drachen" bietet eine spannende und komplexe Story, neue Charaktere und wunderbare Einblicke in Kultur und Leben der Bevölkerung im Himalaya, vor allem in den Buddhismus. Der dritte Teil "Im Bann der Masken" lässt demgegenüber allerdings etwas nach, der Showdown am Ende wirkt ein wenig zu fantastisch und etwas gehetzt. Dennoch ist die Geschichte sehr spannend und aufregend.

Allen drei Teilen ist gemeinsam, dass Alex und Nadia sich selbst und ihre Beziehung zueinander immer weiter entwickeln. Dabei gibt es aber zum Glück keine erzwungene Liebesgeschichte, weil der Hörer das vielleicht erwartet, sondern die Beziehung der beiden beruht auf Freundschaft, Vertrauen und auf der Stärke ihrer Fähigkeiten, die mit Fortschreiten der Handlung heranwachsen. Neben fantastischen Schilderungen von Land und Leuten, von Kultur und Bräuchen gibt es eine Menge Spannung und Abenteuer und einen großen Schuss Mystik und Magie - ohne dass die Erzählungen in klassische Fantasy abdriften. Vielmehr geschehen Dinge, die in anderen Kulturen als selbstverständlich angesehen werden, in unserer aber belächelt werden. Nadia und Alex lernen ihre Totemtiere kennen, entwickeln besondere Fähigkeiten und kommunizieren mit Geistern und Seelen.

Die Aufmachung der Sammelbox ist eher schlicht. Die 24 CDs sind in einem hübsch bedruckten Pappschuber untergebracht, der allerdings keine besonderen Clous aufweist und zudem nicht sehr stabil ist, so dass er schnell ein wenig verbraucht aussieht, nimmt man einzelne CDs heraus und stellt sie wieder hinein. Es gibt nur wenige Informationen zur Autorin und den Sprechern und ein paar wenige Zitate aus der Handlung. Gerade eine solche Sammelbox hätte besondere Möglichkeiten der Gestaltung geboten - Reisekarten, Hintergrundinformationen, Illustrationen -, die man hier leider vermisst. Die Aufmachung ist somit solide, aber auch nicht herausragend und verspielt eine Menge Chancen.
An den Lesungen gibt es nichts auszusetzen. Ein wenig irritierend wirkt zwar, dass der dritte Teil von Andreas Fröhlich vorgetragen wird, während die ersten beiden Teile von Marc Oliver Schulze eingelesen wurden. Da aber beide äußerst professionelle Sprecher sind, lauscht man allen drei Abenteuern gerne und ist traurig, wenn es Zeit ist, von Alex und Nadia - und natürlich von der einzigartigen Kate Cold - Abschied zu nehmen.

Isabel Allendes Trilogie ist für Jugendliche geschrieben, lässt aber auch die Herzen von Erwachsenen höher schlagen. Sie vereint Abenteuer, Reisebericht, dezente Zivilisationskritik, übernatürliche Ereignisse und eine Coming-of-Age-Geschichte auf sehr gelungene Weise miteinander. Wer sich für fremde Kulturen und Abenteuer interessiert, kommt um diese Romane nicht herum.
Die Lesung der drei Teile auf insgesamt 24 CDs verspricht ein langes, aufregendes und inspirierendes Hörvergnügen. Nur die Aufmachung der Box aus dem Hörverlag hätte, der besonderen Ausgabe zuliebe, ruhig origineller sein können.

Christina Liebeck



CD | CD-Anzahl: 24 | Erschienen: 01. Oktober 2007 | FSK: 12 | ISBN: 9783867171915 | Laufzeit: 1589 Minuten | Originaltitel: La ciudad de las bestias - El reino del dragón de oro - El bosque de los pigmeos | Preis: 39,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die Stadt der wilden GötterIm Bann der MaskenIm Reich des goldenen DrachenIm Bann der MaskenDie Stadt der wilden Götter / Im Reich des Goldenen Drachen / Im Bann der Masken