Media-Mania.de

 Die Abenteuer von Aguila und Jaguar, Folge 1: Die Stadt der wilden Götter / Im Reich des Goldenen Drachen / Im Bann der Masken


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Trilogien sind seit einigen Jahren sehr beliebt. Isabel Allende legte ihrerseits zwischen 2002 und 2004 eine Trilogie vor und man konnte gespannt sein, was eine der bekanntesten Autorinnen Lateinamerikas zu bieten hat. Dreimal begleitet der Leser den jungen Amerikaner Alex Cold, das Mädchen Nadia Santos und Alex’ Großmutter Kate Cold in verschiedene Regionen der Welt.
Der Hörverlag hat die drei Bücher von Marc Oliver Schulze (Teil I und II) und Andreas Fröhlich (Teil III) lesen lassen. Jetzt sind diese drei Hörbücher in einem Schuber mit vierundzwanzig CDs erschienen.

In Die Stadt der wilden Götter reist Alex zusammen mit seiner Großmutter an den Amazonas. Angeblich treibt sich dort ein mörderisches Urweltwesen herum. Auf dem Weg in den Dschungel trifft Alex auf Nadia. Schon bald werden beide dicke Freunde. Die schrecklichen Ereignisse um sie herum schweißen sie mehr und mehr zusammen. Und statt wilden Bestien zu begegnen, lernen beide, dass die schlimmste Bestie der Mensch ist: Denn sie kommen einem ungeheuerlichen Komplott auf die Spur, die schon viele Menschen das Leben kostete. Doch erst, als die beiden die Stadt der wilden Götter entdecken, können sie das Schicksal vieler hunderter Menschen retten.

Im Reich des Goldenen Drachen herrscht Frieden. Doch genau zu dem Zeitpunkt, als Alex und Nadia, wieder begleitet von Alex’ Großmutter, in dem Reich eine Reportage machen, geschieht etwas Ungeheuerliches. Sechs Mädchen werden von wilden Reitern verschleppt. Eine von ihnen ist Nadia. Und während Kate Cold die einheimische Armee aufrüstet, macht Alex sich auf den beschwerlichen Weg in die Berge, um seine Freundin auf eigene Faust zu finden. Doch hier begegnet er nicht nur den fürchterlichen Schneemenschen, er muss auch erfahren, dass die Entführung der Mädchen nur ein Ablenkungsmanöver war, um ein weiteres, viel schlimmeres Verbrechen begehen zu können.

Als Alex und Nadia Kate Cold nach Afrika begleiten - im dritten Teil: Im Bann der Masken -, merken sie schnell, dass sie das Abenteuer anziehen. Schon auf dem Markt in Nairobi wird ihnen von einer alten Schamanin Schreckliches geweissagt. Und tatsächlich: Kaum befinden sich die beiden auf Safari, stürzen sie mit dem Flugzeug ab, müssen gegen wilde Tiere kämpfen und geraten in ein Gebiet, in dem ein böser und mächtiger König sein Unwesen treibt, zusammen mit einem mächtigen Magier. Die beiden betreiben einen blühenden Handel mit Edelsteinen und töten jeden, der sich gegen sie stellt. Wieder einmal müssen Alex und Nadia sich auf ein gefährliches Spiel einlassen.

Allendes abenteuerliche Jugendromane schaffen es, Krimi, Grusel, Märchen und Mythos mit viel Liebe zum Detail und viel Phantasie und Spannung zu vereinen. Alex ist kein glattgestrickter Held, sondern ein Junge mit Ecken und Kanten, den man gleich ins Herz schließt. Und auch Nadia, seine mutige Freundin, ist sehr sympathisch. Alle drei Romane sind sehr gesellschaftskritisch; die Gier nach Besitz und Macht treibt die Gegner an, und neben Umweltverschmutzung und Völkermord werden eine Reihe weiterer Vergehen angeprangert, mal durch die zentrale Geschichte, mal im Vorbeigehen. Alles in allem sind alle drei Romane hervorragend, wenn auch manchmal recht brutal. Marc Oliver Schulze und Andreas Fröhlich lesen die drei Bücher souverän, was neben der tollen Geschichte zusätzlich genossen werden kann.
Für wache und selbstbewusste Jugendliche, aber auch für jung gebliebene Erwachsene sind diese drei Hörbücher hervorragend geeignet, um sich viele Stunden in eine andere Welt zu begeben und trotzdem wach und kritisch zu bleiben.
Die Sammelbox ist schlicht gehalten. Manch einen mag das stören; da aber hier eine Autorin und ihr Werk im Vordergrund steht, könnte allerlei Schnickschnack von dem eigentlichen, vom gelesenen Text ablenken. Ein knappes Inlet mit den Tracks der CDs im Überblick hätte aber sicherlich nicht geschadet.

Frederik Weitz



CD | CD-Anzahl: 24 | Erschienen: 01. November 2007 | ISBN: 9783867171915 | Laufzeit: 1589 Minuten | Originaltitel: La ciudad de las bestias - El reino del dragón de oro - El bosque de los pigmeos | Preis: 39,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Im Reich des goldenen DrachenIm Bann der MaskenDie Stadt der wilden GötterIm Bann der MaskenDie Stadt der wilden Götter / Im Reich des goldenen Drachen / Im Bann der Masken