Media-Mania.de

 Die drei ???, Folge 73: Die drei ??? – Poltergeist

Die drei ???, Folge 73


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


André Marx zählt heute zu den Vielschreibern unter den deutschen "Drei ???"-Autoren, seine Fälle um Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews erfreuen sich bei den Fans der Krimi-Reihe für Jugendliche großer Beliebtheit. 1997 erschien mit "Die drei ??? - Poltergeist" André Marx‘ erste Geschichte um die drei Nachwuchsdetektive, die zur Grundlage für die 73. Hörspiel-Adaption der Serie wurde.

Noch vor der Polizei erfahren Justus, Peter und Bob, dass bei einer wertvollen Kunstausstellung in Rocky Beach ein kostbares Gemälde verschwunden ist. Doch die Ermittlungen der Drei ??? verlaufen sich im Sande, als die Polizei am Tatort eintrifft und die Detektive in die Schranken weist. Kurz entschlossen wenden sie sich dem nächsten Fall zu: Der Großtante von Peters Freundin Kelly ist ein altes Medaillon abhanden gekommen und die Drei ??? werden damit beauftragt, ihr Haus am Strand von Malibu zu durchsuchen. Doch das erweist sich als Desaster, denn Miss Madigan redet den drei Detektiven beständig in ihre Arbeit. Entnervt wenden sich Justus, Peter und Bob schließlich wieder von dieser eintönigen Suche ab und statten stattdessen der alleinstehenden Mrs. Lydia Cartier einen Besuch ab, die sie um Hilfe gebeten hat: Angeblich spuke es bei ihr. Das ist schon mehr nach dem Geschmack der drei Detektive …

Gleich drei Mal setzt André Marx in seinem Debüt zu einem Fall für die drei Detektive an, doch erst die Titel gebenden Ermittlungen im Haus von Mrs. Cartier führen zu Ergebnissen - die beiden vorangegangenen Fälle verlieren sich scheinbar im Nichts. Wozu dann das Ganze? Nicht umsonst sind die Worte "Der Schein trügt" sprichwörtlich geworden, und auch das Hörspiel "Die drei ??? - Poltergeist" wird dieser Redensart gerecht. André Marx führt nicht nur die drei Detektive, sondern auch den Hörer lange Zeit an der Nase herum, bevor Justus schließlich in klassischer Manier alle Rätsel lösen kann - und plötzlich setzen sich die Ereignisse der Handlung wie ein Puzzle zusammen und ergeben ein in sich schlüssiges Gesamtbild. Bis es jedoch soweit ist, hat der Hörer viel Spaß mit den Ermittlungen der Drei ???, deren Charakter André Marx auf Anhieb genau getroffen hat: Peters aufbrausendes Temperament kommt ebenso hervorragend zur Geltung wie Justus‘ ruhiges, rationales Wesen und Bobs lockere Art.

Fazit:
Es dauert eine Weile, bis sich bei "Die drei ??? - Poltergeist" ein roter Faden zu erkennen gibt, Spaß hat der Hörer bei diesem Fall aber nichtsdestotrotz - zumal sich schlussendlich alles zu einem stimmigen Ganzen zusammensetzt.

Valentino Dunkenberger



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Februar 1997 | ISBN: 3865365701 | Laufzeit: 67 Minuten | Preis: 6,99 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die drei ??? – Tödliche SpurDie drei ??? – Labyrinth der GötterDie drei ??? – Späte RacheDie drei ??? – Die Spur des RabenDie drei ??? und das brennende Schwert