Media-Mania.de

 Die drei ???, Folge 77: Die drei ??? – Pistenteufel

Die drei ???, Folge 77


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Mit "Die drei ??? - Pistenteufel" hat "Drei ???"-Autor Ben Nevis die Grundlage zu einem Hörspiel gelegt, in dem es nicht nur sportlich zugeht, sondern in dem es im wahrsten Sinne des Wortes auch eisig für die drei Detektive wird. Die Produktion stellt die 77. Folge der Jugend-Krimi-Reihe dar.

Mrs. Seven, die Geschichtslehrerin von Justus, Peter und Bob, hat eine Bitte an die drei Jungen: Sie sollen ihre deutsche Verwandte Karen Sulzenberger im Auge behalten, während diese in Vail an einem Ski-Wettkampf teilnimmt. Denn Karen ist zwar eine erfolgreiche Profisportlerin, allerdings hat sie in letzter Zeit einige verstörende anonyme Drohbriefe bekommen. Das zehrt nicht nur an den Nerven der jungen Frau, sondern schadet darüber hinaus auch ihrem Erfolg. Doch einen versuchten Anschlag auf Karen bei einem Abfahrtslauf können selbst die drei Detektive nicht verhindern - einzig dem Reaktionsvermögen der Sportlerin ist es zu verdanken, dass sie noch einmal mit einem blauen Auge davonkommt. Wer könnte ein Interesse daran haben, Karen aus dem Weg zu räumen? Neidische Kolleginnen? Eifersüchtige Freunde? Missgönnende Trainer? Gegnerische Sportfirmen? Die Liste der Verdächtigen scheint endlos lang, doch die Drei ??? geben nicht so schnell auf …

Ein etwas enttäuschtes Gefühl bleibt beim Hörer zurück, nachdem das Outro zu "Die drei ??? - Pistenteufel" verklungen ist: Das soll es gewesen sein?! Denn das Ende dieses Hörspiels beziehungsweise dieses Falls für die Drei ??? erweist sich als platt und konventionell - man möchte gar nicht glauben, dass sich die Produktion tatsächlich so plump auflöst. Dabei hat Ben Nevis mit diesem Fall eine an sich spannende Handlung mit so vielen Verdächtigen angelegt, dass man daraus weitaus Komplexeres oder Intelligenteres hätte machen können als hier geschehen ist. Stattdessen erzählt "Die drei ??? - Pistenteufel" ein einfach gestricktes Verbrechen, dessen Verlauf zwar mit einem konstanten Spannungsbogen überzogen ist, dessen Handlung aber weder große Überraschungen noch besondere Hoch- oder Tiefpunkte bereithält. Halt, das stimmt nicht ganz: Die abschließende Streiterei zwischen Justus, Peter und Bob ist ein wirkliches Highlight der Reihe und eine amüsante Abwechslung zum üblicherweise an dieser Stelle zu hörenden Gelächter der drei Detektive.

Fazit:
"Die drei ??? - Pistenteufel" führt durch eine an sich spannend angelegte Handlung, aus der man aber sehr viel mehr hätte machen können. Eins steht fest: Es gibt wesentlich bessere Hörspiele innerhalb der "Drei ???"-Reihe - aber auch wesentlich schlechtere.

Valentino Dunkenberger



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Dezember 1997 | Laufzeit: 59 Minuten | Preis: 6,99 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die drei ??? – Tal des SchreckensDie drei ??? – TodesflugDie drei ??? - Vampir im InternetDiamantenschmuggelDie drei ??? – Schüsse aus dem Dunkel