Media-Mania.de

 Die drei ???, Folge 79: Im Bann des Voodoo


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Es wird düster für die Drei ???, denn in ihrem 79. Fall konfrontiert André Minninger die Nachwuchsdetektive mit dunkler Magie und faulem Zauber: "Die drei ??? - Im Bann des Voodoo".

Um seine Erkältung zu bekämpfen, sitzt Bob in der öffentlichen Sauna und schwitzt. Doch plötzlich hört er ein Röcheln, sieht einen Schemen auf sich zutaumeln - ein Mann, der sich kaum noch auf den Beinen halten kann. Bob handelt sofort und zieht den Fremden aus der Sauna, der sich daraufhin schnell wieder von seiner Atemnot erholt. Der Mann erweist sich als der erfolgreiche Musikproduzent Al Parker, und zum Dank für seine Rettung lädt er Bob und seine Freunde Justus und Peter ein, ihn einmal in seinem privaten Tonstudio zu besuchen. Bob nimmt das Angebot begeistert an, dann geht er wieder zurück in die Sauna, um dort sein Handtuch zu holen - und findet eine seltsame Stoffpuppe, die unverkennbar die Züge Parkers hat! Was geht hier vor? Als die drei Detektive Al Parker kurz darauf mit der Puppe konfrontieren, gerät dieser wieder in Atemnot und fleht die Jungen an, sie sofort wegzunehmen. Und dann erzählt er den Drei ??? die Wahrheit: nämlich, dass ihm jemand mit dunklen Voodoo-Zaubern nachstellt ...

Mit einer Laufzeit von 77 Minuten ist "Die drei ??? - Im Bann des Voodoo" wie viele Folgen aus der Feder von André Minninger - der seine eigenen Buchvorlagen als Verantwortlicher für die Skriptbearbeitung nur schwerlich kürzen kann, wie er in einem Interview zugab - ein sehr langes Hörspiel der Krimi-Jugend-Reihe, doch das merkt man während des Hörens kaum. Denn Minninger erzählt einen spannenden Fall der drei Detektive, den es in dieser Form bislang noch nicht gegeben hat. In allen Einzelheiten nimmt man dem Autor die Geschichte zwar nicht ab, und manche Elemente - wie die plötzliche Putzfreude der Drei ??? - verwundern zutiefst, doch dem gelungenen Handlungsverlauf dieses Hörspiels schadet das kaum. In Gastrollen sind übrigens die Mitglieder der deutschen Hip-Hop-Gruppe Fettes Brot singend und sprechend zu hören.

Fazit:
André Minninger ist dafür bekannt, seine "Drei ???"-Fälle oftmals um sehr ungewöhnliche Elemente herum aufzubauen. Bei "Die drei ??? - Im Bann des Voodoo" gelingt ihm das sehr gut, dennoch wird die Glaubwürdigkeit des Handlungsverlaufs durch ein paar befremdliche Kleinigkeiten gestört.

Valentino Dunkenberger



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 1. März 1998 | Laufzeit: 77 Minuten | Preis: 6,99 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
DiamantenschmuggelDie drei ??? und das Geheimnis der SärgeBotschaft aus der UnterweltZwillinge der FinsternisWolfsgesicht