Media-Mania.de

 Kill Doktor Lucky (schwarz)

Autoren: James Ernest
Verlag: Truant Verlag

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie


Es gibt einige Brettspiele, die sich mit der Lösung von Kriminalfällen beschäftigen. Hierbei schlüpfen die Spieler in die Rolle von Detektiven und versuchen herauszufinden, wer der Täter war. Aber in diesem Moment ist der ganze Spaß ja schon vorbei. "Kill Doktor Lucky" hingegen braucht gar keine Detektive, schließlich weiß am Ende jeder, wer der Mörder war und alle Spieler hoffen, dieser Glückliche zu sein.

Den zwei bis acht Spielern wird nicht vorgegeben, weshalb sie Doktor Lucky umbringen wollen. Der Grund ist auch zweitrangig. Viel wichtiger ist es, wie man es anstellt, ihn zu töten bevor es ein anderer schafft. Schauplatz hierbei ist der Landsitz des Opfers mit vielen verschiedenen Zimmern, Treppen und Fluren. Hier muss die blutige Tat geschehen.

Als Spielfiguren wählen sich die Spieler das, was gerade da ist. Eine Spielfigur wird auch für Doktor Lucky benötigt. Sobald dann die Spielkarten ausgeteilt sind, beginnt der Spaß. Wenn ein Spieler an der Reihe ist, hat er mehrere Möglichkeiten. Er kann im Zimmer bleiben, in dem er ohnehin steht oder sich einen Raum weiterbewegen. Das ist der normale Zug, bei dem er eine Karte dazu gewinnt. Aber manchmal ist auch Entschlusskraft geboten. Hierzu kann man seine Bewegungskarten ausspielen und damit Doktor Lucky oder sich selbst bewegen oder auch eine ganz bestimmte Raumkarte ausspielen und dann zu diesem ziehen.

All diese Handlungen haben lediglich das Ziel, irgendwann gemeinsam mit Doktor Lucky in einem Raum zu sein. Hat man sich vergewissert, dass durch die angrenzenden Räume keine Mitspielerfiguren zusehen können, kann man einen Mordversuch starten. Zum besseren Erfolg benutzt man hierfür eine Waffenkarte, die einen bestimmten Wert besitzt. Nun sind die anderen Spieler dran zu handeln, denn sie können schließlich nicht zulassen, dass jemand anders ihren Hassgegner tötet. Also versuchen sie reihum, so viele Fehlschlagkarten auszuspielen, damit sie den Wert der Waffenkarte ausgleichen. Passiert dies, überlebt Doktor Lucky. Haben die Mitspieler jedoch keine Fehlschlagkarten mehr, darf man ihn endlich, endlich töten und ist Sieger.

"Kill Doktor Lucky" ist ein verdammt witziges, spannendes und nervenaufreibendes Spiel. Die einzelnen Karten und die räumlichen Voraussetzungen machen den Spielablauf schon sehr spannend, doch das ist nicht alles. Denn auch die Figur von Doktor Lucky bewegt sich jede Runde eine Zimmernummer weiter. Und wenn er dabei auf eine Spielfigur stößt, ist dann dieser Spieler dran und nicht derjenige, der normalerweise dran wäre. Somit kann es passieren, dass gerade in größeren Runden querbeet die Rolle des aktiven Spielers wechselt, so dass man wenig Chancen hat, voraus zu planen.

Wer begeisterter Spieler ist oder ein packendes kleines Spiel zu Mitnehmen sucht ist mit "Kill Doktor Lucky" bestens bedient. Selten kochen in einem Spiel die Emotionen so hoch wie in diesem. Kaufen!

Daniela Hanisch



Brettspiel | Erschienen: 01. Januar 2002 | ISBN: 9783934282209 | Preis: 12,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Risiko DeluxeDer goldene KompassSequenceBeowulf: Spiel zum Film1001 Karawane