Media-Mania.de

 Das große GU Laufbuch


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ratgeber zu allen Fragen und Lebenslagen gibt es ja wie Sand am Meer. Ist der wissensdurstige Freizeitsportler nun aber auf der Suche nach einem speziellen Ratgeber zu den Themen Laufen und Nordic-Walking, ergänzt durch Ernährungs- und Ausrüstungstipps, wird es schon knifflig. Abhilfe schafft hier "Das große GU Laufbuch".

Schlägt man das 190 Seiten starke und giftgrün leuchtende Buch auf, erwartet den Leser zunächst ein kleiner Test. Bevor man das Buch ließt, sollte man nämlich wissen, was für ein Läufertyp man denn nun eigentlich ist. Wellness-, Fitness- oder Wettkampfläufer stehen zur Wahl. Hat man diese erste Hürde genommen, kann man sich dem Rest des Buches widmen. Die ersten 60 Seiten beschäftigen sich mit der persönlichen Laufausrüstung. Beginnend bei den Turnschuhen über die Bekleidung bis hin zum Pulsmesser. Was ist wichtig, worauf muss man achten und braucht man so etwas überhaupt? Diesen Fragen wird hier auf den Grund gegangen. Auf den folgenden 60 Seiten befassen sich die Autoren unter anderem mit den Themen Laufen, Nordic-Walking, Trailrunning aber auch der sinnvollen Ernährung. Im Anschluss werden noch verschiedenen Dehn- und Relaxübungen beschrieben. Den Abschluss bildet die "Läufer-Sprechstunde". An dieser Stelle werden typische Läuferbeschwerden aufgegriffen und Möglichkeiten zur Abhilfe aufgezeigt.

Viele der angesprochenen Themen sind sicherlich für alle Läufer wichtig, andere hingegen sind schon sehr speziell. Grundsätzlich sind allen Themenbereiche sehr fundiert erläutert und gut aufgearbeitet. Hier fallen besonders die vielen farbigen Diagramme und Bilder, welche in jedem Kapitel zu finden sind, angenehm auf. Der Leser muss jedoch für sich entscheiden, welche Ratschläge er berücksichtigt. Sicherlich werden die vorgestellten Trainingspläne und Dehnungsübungen nicht jeden Läufer gleichermaßen ansprechen.
Besonders die vielen Hintergrundinfos sollten noch einmal hervorgehoben werden. Was passiert im Körper, wie unterscheiden sich die Organe eines trainierten Körpers von einem untrainierten? Wie optimiere ich mein Training und die Bewegungsabläufe ... ? In den Abschnitten zur Ernährungsphilosophie, den Atemübungen und der Lauftechnik werden wichtige Grundlagen vermittelt. Ausgesprochen lesenswert!

Mit dem vorliegenden Buch erhält der Leser einen fundierterten Ratgeber, der alle wichtigen Punkte anspricht, jedoch leider in einigen Aspekten nicht sehr praxisnah ist.

Ralf Strohbach



Taschenbuch | Erschienen: 1. März 2005 | ISBN: 3774266794 | Preis: 19,90 Euro | 190 Seiten

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Yoga300 Fragen zum LaufenSchmerzfrei laufenOptimales LauftrainingLerne Laufen ohne Leiden