Media-Mania.de

 Drei Hörspiele - Venezianische Scharade / Vendetta / Nobiltà


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Gleich dreimal Hörgenuss und italienisches Lebensgefühl bietet der hörverlag mit dieser Hörbuchbox von Donna Leon. Die Hörspiele wurden 1998 und 2000 gemeinschaftlich von DeutschlandRadio Berlin, Südwestrundfunk Stuttgart und dem Westdeutschen Rundfunk Köln produziert - da kann ja eigentlich schon nichts mehr schief gehen.

Nobiltà
Bei der Renovierung eines Hauses findet man die Leiche eines jungen Mannes und bei der Leiche einen Ring mit dem Wappen der Lorenzonis, dem uralten venezianischen Adelsgeschlecht. Allem Anschein nach deutet alles auf eine Entführung hin, die vor zwei Jahren stattfand und die nie aufgeklärt wurde. Commissario Brunetti überprüft die Fakten und Hinweise und gibt sich nicht mit Oberflächlichkeiten zufrieden. Dabei geht er mehr in die Tiefe, als manchem lieb ist. Die Spuren führen in den Osten und tief in die Geschäfte der "Noblen".

Vendetta
Ein rumänischer Holztransporter rast einen Abhang hinab und mit ihm stürzen acht Frauen in den Tod, die weder Papiere noch sonstige Identitätshinweise mit sich führen. Kurze Zeit später wird die Leiche eines Anwalts gefunden, der in einflussreichen Kreisen von Bankern und Industriellen verkehrte, und wenig später taucht eine weitere Leiche auf. Wieso befinden sich in den Adressbüchern der beiden Opfer die gleichen Telefonnummern ohne Namen und welcher Zusammenhang besteht mit den verunglückten Frauen? Wieder führen die Spuren in die scheinbar so ehrenwerte venezianische Gesellschaft, die, ausgehend von einer kleinen Bar in Mestre, im internationalen Porno-Geschäft die Puppen tanzen lässt.

Venezianische Scharade
Endlich kann Brunetti den lange geplanten und ersehnten Urlaub mit seiner Frau und den Kindern antreten. Aber man ahnt ja schon, dass daraus nichts wird. Statt dessen ermittelt der Commissario in einem Fall, bei dem nichts so ist, wie es scheint und Prostituierte sich als unbescholtene Banker entpuppen und die "Lega della Moralità" . . . na, hören Sie selbst. Aber es ist nicht so leicht Brunetti auf eine falsche Fährte zu locken. Er sieht selbst im brütendheißen August sehr genau hin, klärt Unstimmigkeiten auf und einige sind gezwungen, ihre Maske fallen zu lassen.

Die Autorin, die selbst in Venedig lebt und ihre Werke nicht ins Italienische übersetzen lässt, weil sie es sich mit den Venezianern nicht verderben will, überzeugt durch ihre intime Kenntnis der Lagunenstadt. Man spürt bei aller Sozialkritik an der italienischen Gesellschaft und Politik sowie den italienischen Machenschaften, die so ganz ihren eigenen Gesetzen folgen, wie sehr sie die italienische Lebensart genießt und zelebriert. Es gelingt ihr hervorragend, dies in ihren Büchern zu vermitteln und den Hörer mitzunehmen und einzuschwingen. Das Gleiche gilt für die Umsetzung und Hörspielbearbeitung von Daniel Grünberg.
Die wirklichkeitsnahen Hintergrundgeräusche erzeugen ein gutes Venediggefühl und sofort fühlt man sich in die Questura versetzt und schaut Signorina Elettra über die Schulter, sitzt mit Brunetti und dessen Schwiegervater in einer italienischen Trattoria oder ist auf dem Weg auf einer italienischen Landstrasse. Nur zu gerne schlendert man mit Brunetti über den Rialtomarkt nach Hause, wo seine Frau Paola schon mit einem fantastischen Essen wartet. Die dezenten musikalischen Untermalungen und Intermezzi erinnern leider mehr an deutsches Fernsehen als an italienisches Dolce Farniente. Hinsichtlich sprachlicher Qualität und Professionalität lassen jedoch Top-Sprecher wie Hannelore Hoger, Peter Fitz und Christian Berkel nichts zu wünschen übrig. Den überzeugenden, klaren Stimmen nimmt man leicht die gesprochenen Rollen ab.

Die Laufzeit der einzelnen Stücke liegt zwischen 63 und 110 Minuten und zum leichteren Wiedereinstieg ist circa alle fünf Minuten ein Track gesetzt. Insgesamt 5 CDs stecken in dem handlichen Schuber und die drei Hörspiele haben eine Gesamtlaufzeit von rund 280 Minuten.

Leichter Hörgenuss zum Einstimmen auf den nächsten Italienurlaub oder einfach so als Unterhaltung und Entspannung zwischendurch.

Sabine Seip



CD | CD-Anzahl: 5 | Erschienen: 1. Mai 2007 | ISBN: 9783867171076 | Laufzeit: 280 Minuten | Preis: 29,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der Tote im KanalTödliche FrachtDer wunde PunktAm Rande der FinsternisDie spannendsten Fälle von Sherlock Holmes & Dr. Watson