Media-Mania.de

 Niemandsland

Dritte Edition

System: Shadowrun
Autoren: Rob Boyle
Verlag: Fantasy Productions

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Leitbarkeit
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Natürlich schlägt das Herz der meisten Runner in erster Linie für Seattle, doch manchmal kann man sich seine Aufträge nicht aussuchen und auf der anderen Seite zieht es so manchen Runner mit Leib und Seele vielleicht auch mal in fremde Gefilde, vielleicht sogar in gefährliche Gegenden.
Diesem Wunsch kamen die Entwickler des 136 Seiten umfassenden Buches, das von Mario Hirdes übersetzt und von Mark Zug mit einem Cover illustriert wurde, nach.

Das Kapitel Verseuchte Erde ist aus Sicht eines Adlerschamanen und zugleich radikalen Umweltschützer geschrieben. Er erklärt im Shadowland, welche Probleme industrielle Gifte und das Müllaufkommen verursachen, wie unbedacht die Umwelt im Alltag von den Menschen verschmutzt wird und geht auch auf Giftschäden und aus dem (meta)menschlichen Verhalten resultierende Umweltkatastrophen ein. Trotzdem hat er auch einige Ratschläge für Runner parat, äußert sich dann jedoch gleich zu weiteren Gefahren wie dem toxischen Erwachen, Strahlung, genetischer Mutation und Ausrottung. Zu guter letzt benennt er einige ökologische Brennpunkte wie Nordsee, Tripolis Hot Zone, die Arkologie-Meile in Los Angeles oder SOX (Saar-Lothringen-Luxemburg) nach einem Reaktorunfall.
Die Beschreibungen des Schamanen, natürlich reichlich gespickt mit dem Shadowtalk der Leser, ist beunruhigend nahe an den heutigen Problemen. Die dargestellten Themen und Probleme sind gerade darum so spannend zu lesen, doch auch wenn toxisches Erwachen nicht gerade ein Problem des Alltags eines Shadowrun-Spielers ist, so merkt man diesem Kapitel doch sehr an, dass knappe sechzig Jahre in der Zukunft gerade im Hinblick auf ökologische Probleme nicht sehr weit weg von unserer realen Gegenwart sind ...

Wüstenstaub informiert über das Überleben in einer Wüste. Die größten Probleme in dieser Gegend, nämlich Wind, Sand und Wassermangel, werden erläutert, es werden mögliche Wüstenbegegnungen beschrieben, spezielle Wüstenausrüstung beschrieben und hier finden sich dann auch Hintergrundinformationen zu den Wüstenkriegen. Abschließend folgen Informationen zu einzelnen Wüsten, die von solchen über große Wüsten wie Gobi bis zu kleineren Wüsten wie Kara-Kum reichen.

Ins Ewige Eis hingegen führt das dritte Kapitel, und auch hier sind vor allem Gefahren, Prophylaxe und spezielle Ausrüstung Thema. Präsentiert werden diese von einem Schattenanthropologen und zugleich Schmuggler. Es folgen ausführliche Informationen vor allem zu Trans-Polar Aleut, aber auch zu Grönland, Island und anderen Ecken, wobei Regierung, ansässige Konzerne und auch schamanistische Besonderheiten der Gegend beachtet werden. Auch die Antarktis fällt in dieses Kapitel und neben den geographischen und historischen Daten, finden sich auch hier Besonderheiten, wie existente Forschungsstationen oder gar Sicherheitsgefängnisse.

Schwerelos ist ein Kapitel, das dem Runner mit Zugriff auf das Shadowland von einem unabhängigen Raumfahrer präsentiert wird. Zunächst erfolgt eine kleine Einführung in die Raumfahrtsgeschichte, mitsamt dem Konzernkrieg und dem Sondenrennen, dann werden mögliche Runs im Orbit vorgestellt und schließlich die verschiedenen Orte vom erdnahem Orbit über den Mond bis hin zum tiefen All - mitsamt Basenbeschreibungen natürlich.

Die Troll-Deckerin Big Blue hingegen weiß eine Menge über Wasserwelten zu berichten. Angespornt durch Dunkelzahns Vermächtnis, nach dem der ersten autarken Unterwasser-Arkologie ein hoher Gewinn winkt, haben eine Menge Konzerne sich auf diesem Gebiet stark gemacht, und in diesem Kapitel bekommt man eine kleine Übersicht über den Status der Konzerne, existierende Unterwasseranlagen, Kolonien und Arkologien. Aber auch spezielle Sicherheitsmaßnahmen und Waffen wie olfaktorische Verteidigung oder Heulminen werden thematisiert, ebenso die Besonderheiten dieser exotischen Umgebung und ihrer Magie. Wie es sich für eine Deckerin gehört, hat Big Blue in diesem Kapitel keinen Aufsatz geschrieben, sondern vielmehr setzt sich das Kapitel aus einer Vielzahl Dateischnipsel zusammen.

Die Spielleiter-Informationen fassen nun im Grunde noch einmal zusammen, was einem im vorangegangenen Buch alles präsentiert wurde. Neue Fertigkeiten (Survival, Navigation) und ihre Anwendung mitsamt Modifikatoren werden vorgestellt, es sind Ansteckungstabellen eingefügt, magische Krankheiten werden erklärt, Regeln für Strahlung werden erläutert und entsprechende Schutzkleidung vorgestellt, mutierte und toxische Kreaturen werden angerissen, spezielle polare Magie und Fahrzeugregeln erklärt, neue Zauber wie etwa Druckausgleich präsentiert und natürlich gibt es neben Beschreibungen und Listen neuer Ausrüstungsgegenstände und Fahrzeuge auch noch Hinweise für mögliche Runs in den vorgestellten, lebensfeindlichen Bereichen.

Insgesamt ist dieses Buch als sehr gut zu bezeichnen. Die einzelnen Kapitel sind in sich abgeschlossen und werden im letzten Kapitel mit Regeltechnischem zusammengeführt und ergänzt, was eine optimale Gliederung darstellt.
Die einzelnen Kapitel und Erzähler haben alle eine persönliche Note, wobei vor allem der Adlerschamane und die Deckerin positiv herausstechen und zudem bietet dieses Buch derart viele mögliche Plots, dass man allein mit den Vorschlägen und Erzählungen dieses Bandes gut und gern ein paar Jahre füllen kann.
Auch die neuen Fertigkeiten erscheinen sinnvoll, ebenso die neuen Zaubersprüche. Einige Sachen sind aus der zweiten Edition übernommen und in diesem Buch einfach an die dritte Edition angeglichen worden, wieder andere bilden innovative Neuheiten in der Welt von Shadowrun.
Sollte man nicht nur gelesen haben, sondern sollte man tatsächlich auch mal umzusetzen versuchen - auch wenn gerade das Thema Runner im Weltraum vielen Spielern womöglich etwas "abgespaced" erscheinen mag.


Mit freundlicher Unterstützung von Fantasy Productions GmbH,
www.fanpro.com und www.f-shop.de />

Tanja Elskamp



Softcover | Erschienen: 01. Januar 2002 | ISBN: 3890647588 | Preis: 23,00 Euro | 136 Seiten | Sprache: deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
VernetztSprawl-ÜberlebenshandbuchTarget: Smuggler HavensOn the RunStraßenmagie - Shadowrun