Media-Mania.de

 House of Flying Daggers


Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Die Tang-Dynastie, einst mächtig und angesehen, verfällt. Chaos und Korruption führen zu Unruhen und die Rebellenorganisation "House of Flying Daggers" versucht, den Kaiser vom Thron zu stoßen. Zwar gelingt es im Jahre 859, den Anführer der Aufständischen zu töten, doch schwächt dies wider Erwarten eher den Kaiser, denn nun ist das Volk vollends auf Seiten der Rebellen.
Die Polizisten Leo und Jin erhalten den Befehl, diesen neuen Anführer binnen zehn Tagen zu enttarnen und zu töten. Vor diese unlösbare Aufgabe gestellt verfallen die beiden auf eine raffinierte List. Sie nutzen die einzig verfügbare Spur, die zu einer blinden Tänzerin führt, aus und schleusen Jin in die Rebellenorganisation ein. Der kaisertreue Polizist befreit die zum Schein verhaftete Mei und versucht sich ihre Gunst durch heroische Taten zu verdienen. Mehrmals rettet er sie scheinbar vor den kaiserlichen Soldaten und flieht mit ihr in die umgebenden Wälder.
Doch die blinde Mei scheint sich von den Rebellen losgesagt zu haben. Jin zweifelt an seiner Aufgabe, zumal er sich in die reizende Mei zu verlieben beginnt. Nur der heimlich in der Nähe befindliche Leo dringt darauf, alles zu versuchen. Doch dann schaltet sich der General der Kaisertruppe selbst in die Verfolgung ein und aus der Scheinflucht Meis und Jins wird ein tödlicher Kampf ums Überleben.

Nach "Tiger and Dragon" und "Hero" versucht Regisseur Zhang Yimou in "House of Flying Daggers" einen dritten Weg, asiatische Kampfkunst, historische Begebenheiten und eine tragische Liebesgeschichte zu vereinen.
Entgegen den berühmten und sehr erfolgreichen Vorgängern konzentriert sich Zhang Yimou in dem 2004 in die Kinos gekommenen "House of Flying Daggers" allerdings sehr viel mehr auf die Bildsprache und die Charakterisierung seiner drei Hauptdarsteller als auf die Geschichte selbst. So hat man des Öfteren das Gefühl, die Historisierung des Stoffes und die Verortung im Niedergang der Tang-Dynastie sind reine Staffage, um eine tragische Liebesgeschichte in Szene zu setzen.
Dies aber gelingt dem Regisseur auf außergewöhnliche Art und Weise. Die drei Schauspieler Andy Lau, Zhang Ziyi und Takeshi Kaneshiro bieten eine herausragende Leistung. Ihre tragische Liebesbeziehung, die den gesamten Film über entwickelt wird, kommt wunderbar zur Geltung. Keine Träne, keine Szene wirkt überzogen und vor allem das Ende ist ein Meisterwerk für sich.
Daneben beeindruckt die Farbkomposition des Films. Die grünen Bambuswälder, in denen sich die Liebe zwischen Mei und Jin entwickelt, der blaue Himmel, unter dem die Tragik der Dreiecksbeziehung verdeutlicht wird, die schneebedeckte Landschaft, die zum Synonym der inneren Kälte und des Hasses zwischen den Freunden wird, gehen unter die Haut. Verquickt mit atemberaubenden Kampfszenen gelingt es Yimou perfekt, die Balance zwischen ruhigen, poetischen Bildern und rasanten Kampfszenen zu finden. Vor allem die Schlusssequenz, die eine herrlich leuchtende, grüne Landschaft zeigt, die binnen Sekunden zu einer sturmumtosten Schneewüste wird, ist einmalig.

Ein wenig betrübt nur die Zentrierung auf diese Schlussszene. Der eigentliche Kampf zwischen Kaiser und Rebellen wird in einer einzigen, drei Sekunden langen Einstellung sich anschleichender Kämpfer angedeutet und damit auch gleich wieder ad acta gelegt. Ein wenig hat man den Verdacht, dem Regisseur kommt es einzig und allein auf die Komposition, die Bildsprache an. Doch die ist so perfekt, so schön und traurig, dass man den Film gesehen haben muss. Tränengarantie inklusive!

Perfekte Bildregie, fantastisch leuchtende Farben, eine unaufdringliche, sehr schöne Filmmusik und ein unschlagbar günstiger Preis machen diese DVD zu einer sicheren Kaufempfehlung.
Extras gibt es auf der Silberscheibe zwar auch zu sehen, doch sind sie wenig spannend und nur mit Untertiteln zu betrachten. Allerdings gibt es eine sehr teure Doppel-DVD-Ausgabe, die den Fans alles bietet, was das Herz begehrt.


Stefan Erlemann



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Juli 2005 | FSK: 12 | Laufzeit: 115 Minuten | Originaltitel: Shi mian mai fu | Preis: 8,95 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch für Hörgeschädigte | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Cantonesisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
K-20Wu JiWu Ji - Die Reiter der WindeDragon WarsDie sieben Schwerter