Media-Mania.de

 Die Krähen von Pearblossom

... und die Geschichte, wie dieses und jenes und überhaupt etwas sehr Komisches geschah

Autoren: Aldous Huxley
Illustratoren: Sabine Wilharm
Übersetzer: Dirk van Gunsteren
Verlag: Fischer

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Im Dezember 1944 schrieb der berühmte Aldous Huxley für die kleine Olivia eine lustige, spannende, vor allem aber einfache Geschichte. Es sollte sein einziger Ausflug in die Welt der Fabeln und der Kinderliteratur sein. Zudem verbrannte das Originalmanuskript, das er an sich genommen hatte um es zu illustrieren, wenige Jahre später bei einem Feuer, das sein Arbeitszimmer vernichtete.
Lange galt diese Geschichte als verschollen. Doch der Vater Olivias hatte eine Abschrift erstellen lassen und so konnte wenige Jahre später "Die Krähen von Pearblossom" erscheinen.

In der alten Ulme, ganz nah an der kleinen Stadt Pearblossom, wohnt ein Krähenpaar. Abraham, seines Zeichens stellvertretender Geschäftsführer einer Apotheke, ist der Herr im Haus, seine Frau hütet das Nest und frönt des Tags ihrer Leidenschaft, dem Einkaufen. Sie legt jeden Tag - außer an Sonn- und Feiertagen versteht sich - ein Ei. Doch leider sind die beiden Krähen dennoch kinderlos. Denn in der Ulme gibt es noch einen Bewohner. Eine alte Klapperschlange haust tief unten, nah bei der Wurzel des Baumes. Sie schläft die meiste Zeit, wacht aber nachmittags auf und beginnt pünktlich um halb vier an jedem Tag, den Baum herauf zu kriechen. Ihr Ziel ist das Nest der Krähen. Ohne jemals erwischt worden zu sein, verschlingt sie dort das frisch gelegte Ei.
Bis eines Tages die Krähenfrau früher von ihren Einkäufen zurückkehrt. Sie sieht die Schlange bei ihrem verwerflichen Tun und gerät in schiere Verzweiflung über soviel Boshaftigkeit. Jahr für Jahr ist sie kinderlos geblieben, weil diese alte Klapperschlange ihre Eier frisst.
Des Abends fordert sie von ihrem Mann, dass der unverzüglich die Höhle der Schlange aufsuchen und diese töten muss. Doch Abraham scheint dies keine gute Idee zu sein. Er fliegt vielmehr zum alten Uhu. Der ist ein Gelehrter und hat bestimmt eine gute Idee, wie man der Schlange beikommen kann.

Nein, die Geschichte des großen Aldous Huxley ist nichts besonderes. Die Geschehnisse sind wenig überraschend, kaum spannend und das Ende ist vorauszusehen. Stände nicht der berühmte Name auf dem Einband, die Geschichte der Krähen wäre kaum der Rede wert.
Und dennoch ist diese Ausgabe ein außergewöhnlich gelungenes Kinderbuch. Denn der einfache Text wird genial ergänzt durch die Illustrationen von Sabine Wilharm.
Sie machen aus dem kleinen Märchen eine Entdeckungsreise. Unzählige Details gilt es zu entdecken. Die Krähen, die Schlange, Häuser, Bäume und die Landschaft wird zu einem wundervollen Ort, der die Geschichte lebendig werden lässt.
Die leuchtenden Farben, der den Zeichnungen innewohnende Humor, die liebevolle Charakterisierung der Krähen und des alten Uhu lassen Kinderaugen leuchten.
So wird die mehr als sechzig Jahre alte Geschichte von Aldous Huxley zu einem kleinen Kunstwerk, dass Kindern ab fünf Jahren eine riesige Freude bereitet.
Der feste Einband, die hohe Qualität des Drucks, Layout und der kurze Text, der die Entstehung und Geschichte dieses Märchens erläutert, sind den Preis wert und machen dieses Buch zu einer absoluten Empfehlung.

Stefan Erlemann



Hardcover | Erschienen: 01. August 2007 | ISBN: 9783596852116 | Originaltitel: The Crows of Pearblossom | Preis: 12,90 Euro | 32 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die kleine Hexe feiert WeihnachtenDie schlaue kleine HexeSind wir Freunde, Rötte Häschen?Der große AusbruchAlice in der Tinte