Media-Mania.de

 Der große Ausbruch

Autoren: Katharina Ritter
Illustratoren: Gisela Mehren
Sprecher: Katharina Ritter
Verlag: Horncastle Verlag

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Der alte Elefant ist traurig. Wieder einmal erzählt er den anderen Tieren von seiner großen Zeit als Zirkuselefant. Er war der Star des Abends. Und seine Todesnummer mit der Prinzessin war der absolute Höhepunkt jeder Vorstellung. Bis zu dem Tag, an dem er erkältet war und seine geliebte Prinzessin fast zerquetscht hat.
Seitdem fristet er im Zoo ein Dasein zwischen Gitterstäben, Pflegern, die ihn für gefährlich halten und langweiligen Tagen voller Besucherscharen, die an ihm vorbeiflanieren.
Da nimmt er mit einem Mal einen Geruch in der Luft war. Sein Zirkus. Unverkennbar sein Zirkus. Er muss ganz in der Nähe gastieren, sonst könnte er ihn nicht so deutlich riechen. Und plötzlich ist wieder Leben in dem alten Tier. Er muss ausbrechen. Sofort. Und alle Tiere sind begeistert von dieser Idee. Gemeinsam muss es doch zu schaffen sein, an die Schlüssel zu kommen und das Gelände zu verlassen. Und ist man erstmal draußen, heißt es nur noch den Zirkus zu finden und alles wird gut.

Katharina Ritter, bayrisches Mutlitalent, hat diese Geschichte ersonnen, niedergeschrieben und gesprochen. Oder besser gesagt, unglaublich lebendig zu einem Erlebnis werden lassen. Vor allem kleine Kinder ab fünf Jahren sind ganz gebannt vom Vortragsstil der Geschichtenerzählerin. Man merkt schnell, dass Frau Ritter ihr Brot mit dem Erzählen von Geschichten verdient. Weltweit ausgezeichnet und immer unterwegs, hat sie hier ein Hörbuch der Sonderklasse Form annehmen lassen.
Sie sicherte sich die Hilfe der Illustratorin Gisela Mehren. Diese hat viele Bilder in dem kleinen Buch beigesteuert, dass sehr bunt fast die gesamte Geschichte zum Lesen und Vorlesen wiedergibt. Man merkt zwar schnell, dass Vortrag und Buch nicht identisch sind - dies ist dem lebendigen Vortrag von Katharina Ritter geschuldet - freut sich aber, wenn man der Geschichte auch schriftlich folgen kann, respektive sie den Kinder selbst vorlesen kann.

Leider sind einige Punkte an dieser Produktion nicht perfekt. Wenig gravierend ist, dass die Lauflänge - es sind vierundvierzig Minuten - nirgendwo vermerkt ist, auch der deutlich bayrisch eingefärbte Vortragsstil stört zumindest Puristen der hochdeutschen Sprache.
Schlimmer fällt ins Gewicht, dass die Geschichte arg schnell zu Ende ist. Kaum ist ein Höhepunkt erreicht und so etwas wie Spannung kommt auf, ist es auch schon vorbei. Dies ist sehr bedauerlich, denn der Hörer - ob klein oder groß - hatte die Hoffnung, dass es noch einiges zu berichten gäbe vom Leben der Zirkusprinzessin und der vielen Tiere, die den großen Ausbruch wagten.
Auch das Szenario "Jäger/Pfleger/Prinzessin" inklusive Schüssen, Betäubungspfeilen und Nashornangriff ist arg überzogen und dem Verlauf der Geschichte kaum angemessen.

So bleibt viel Licht - vor allem dank Katharina Richter - und ein wenig Schatten. Der aber sollte niemanden daran hindern, sich dieses Hörbuch zuzulegen - es macht den kleinen Zuhörern eine Menge Spaß.

Wer mehr von Katharina Richter hören will, sie vielleicht sogar erleben will, schaue unter www.geschichtenerzählerin.de nach.

Stefan Erlemann



Hardcover, | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. September 2007 | ISBN: 9783938822104 | Preis: 14,90 Euro | 22 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die kleine Hexe feiert WeihnachtenAlice in der TinteDie Bremer StadtmusikantenHexe Lilli - Die Reise nach MandolanOsman - Der Dschinn in der Klemme