Media-Mania.de

 Vögel


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Das Beobachten von Vögeln ist nicht nur im Winter ein Vergnügen, wenn sich unsere befiederten Freunde am Futterhäuschen tummeln. Die noch vorhandene Artenvielfalt und die Anpassungen von Vögeln an unterschiedlichste Lebensräume faszinieren viele Menschen, und mancher Spaziergänger möchte mehr über ein Exemplar wissen, das ihm zufällig begegnet.
Hierzu erweist sich der Vogelführer aus dem BLV-Verlag als nützlicher Helfer. Er enthält Informationen und Bestimmungshilfen zu den in Deutschland mehr oder weniger bekannten Vogelarten.
Das Buch bietet zunächst einige Kapitel mit Basisinformationen, die künftige Vogelbeobachter kennen sollten. Es geht dabei sowohl um biologische Aspekte, etwa die Klassifizierung, aber auch typische Verhaltensweisen wie die Mauser und die Balz, als auch um verschiedene Hinweise zum Kennenlernen und Beobachten von Vögeln. Aufgrund der Scheu der Wildtiere erweist sich dies ja bekanntlich als nicht gerade einfach. Ein Kapitel informiert zudem über den Umgang mit dem Vogelführer selbst, zudem findet man weiterführende Literatur und Adressen.
Der Bestimmungsteil ist nach Gruppen von Vögeln gegliedert, die nicht unbedingt miteinander verwandt sind, sich jedoch Habitate, bestimmte Merkmale oder Lebensweisen teilen, zum Beispiel die langbeinigen Schreitvögel oder die hühnerähnlichen Vögel sowie kleine Insektenjäger.
Das Register enthält die deutschen sowie die lateinischen Artnamen.

Was erwartet man von einem Vogelführer für Einsteiger? Zunächst wohl vor allem einen Leitfaden zur eindeutigen Bestimmung der Arten. Und genau das ist bei Vögeln gar nicht so einfach, tragen doch oft Angehörige einer Art ein nach Jahreszeit, Alter und Geschlecht verschiedenes Federkleid.
Der BLV-Führer legt auf diesen Aspekt besonderen Wert. Deshalb steht zu jeder Art der sogenannte 3er-Check zur Verfügung, der anhand von Fotos und Text drei praktisch unverwechselbare Eigenschaften des jeweiligen Vogels aufzeigt, die ihn von ähnlichen Arten unterscheiden. Dazu können unter anderem Schnabelform, Farbe der Beine und ungewöhnliche Gefiederzeichnungen gehören. In wenigen unkomplizierten Fällen werden nur zwei besonders typische Eigenschaften herausgestellt. Selbstverständlich steht zu jeder Zeit auch ein repräsentatives Porträtfoto eines Exemplars der Art zur Verfügung.
Weiterhin erhält der Leser Informationen über Merkmale, Stimme, Vorkommen und Lebensweise der einzelnen Arten sowie einen Überblick über die Monate, in denen Angehörige der jeweiligen Art in Deutschland anzutreffen sind; bei vielen Vogelarten handelt es sich bekanntlich um Zugvögel. Es finden übrigens auch häufiger anzutreffende verwilderte exotische Arten Eingang, beispielsweise die ostasiatische Mandarinente oder die Nilgans. Zudem berücksichtigt der Führer Wanderungsbewegungen, die Teil der natürlichen Oszillation des Vorkommens sind, etwa die zunehmende Besiedlung des Binnenlandes durch einzelne Möwenarten oder das Vorrücken wärmeliebender Arten nach Mitteleuropa aufgrund der gegenwärtigen milden Witterung.
Der 3er-Check erweist sich als praktisches und unkompliziertes Instrument zur Bestimmung von Vogelarten. Auch die anderen Angaben sind sehr hilfreich. Vielleicht kann sich nicht jeder Leser die Rufe anhand der Beschreibung vorstellen, hat man sie jedoch einmal gehört, so erkennt man sie im Text wieder.
Damit das Buch die Strapazen von Rucksack- oder Jackentaschenaufenthalten übersteht, besitzt es einen Kunststoff-Schutzumschlag, der es hinreichend robust macht. Daher kann es für den Vogelfreund zu einem langlebigen und sehr nützlichen Begleiter werden. Ein praktischer und sehr anschaulicher Führer für jeden angehenden Vogelfreund!

Regina Károlyi



Taschenbuch | Erschienen: 1. Januar 2008 | ISBN: 9783835403352 | Preis: 7,95 Euro | 240 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der Kosmos VogelführerDeutschlands VögelEnzyklopädie der Brutvögel EuropasHeimische Tiere 2015Vögel 2014