Media-Mania.de

 Die drei ???, Folge 89: Die drei ??? – Tödliche Spur

Die drei ???, Folge 89


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Als 89. Folge der erfolgreichen Krimi-Hörspiel-Reihe "Die drei ???" vertonte das Label Europa den Fall "Die drei ??? - Tödliche Spur" aus der Feder von André Marx.

Justus, Peter und Bob erreicht eine schreckliche Nachricht: Morton, der den Drei ??? regelmäßig als Chauffeur zur Verfügung stand und mit den Jahren zu einem verlässlichen Helfer der Jungen aus Rocky Beach wurde, ist in der Nacht mit seinem Wagen über eine Klippe gestürzt! Von der Leiche fehlt bislang jede Spur. Die drei Detektive können nicht glauben, dass Mortons Tod ein Unfall war - schließlich war der Chauffeur nicht nur ein guter, sondern auch ein bedachter Fahrer. Justus, Peter und Bob entschließen sich dazu, Morton einen letzten Dienst zu erweisen, indem sie sich des Falls annehmen. Schon bald überschlagen sich die Ereignisse und die Drei ??? sehen sich auf der Jagd nach einem millionenschweren Geldkoffer mit einem gefährlichen Verbrecher konfrontiert …

Ein Grund dafür, dass André Marx wohl unumstritten als bester der "Drei ???"-Autoren angesehen wird, ist, dass der deutsche Schriftsteller den Charakteren der Kult-Reihe besonders viel Tiefe verleiht. Und zwar nicht nur den Hauptfiguren Justus, Peter und Bob, sondern auch zahlreichen der Nebenfiguren. So widmet sich der Fall "Die drei ??? - Tödliche Spur" Morton, dem Chauffeur der Jungen - denn nachdem die drei Detektive beschlossen haben, die mysteriösen Todesumstände ihres Freundes zu untersuchen, müssen sie bestürzt feststellen, wie wenig sie eigentlich über Morton wissen. War er verheiratet? Hatte er Geschwister? Wo hat er gewohnt? Wie hat er gelebt? Gab es in seiner Vergangenheit außergewöhnliche Begebenheiten? Hatte er Feinde? Diese und weitere Fragen müssen im Verlauf der Handlung gestellt und beantwortet werden, wobei ein vielschichtiges Porträt des langjährigen Nebencharakters entsteht, das in allen Details zu dem Bild passt, das die Reihe bislang von dem Chauffeur vermittelt hat. Die Spannung bleibt dabei allerdings keinesfalls auf der Strecke - im Gegenteil: André Marx versteht es hervorragend, die Hintergründe Mortons in ein kniffliges Rätselspiel aus verschlüsselten Hinweisen und Detektivarbeit einzubetten, sodass Justus, Peter und Bob nicht nur Stück für Stück mehr über Mortons Vergangenheit erfahren, sondern auch dem Geheimnis um seinen Tod und damit der Auflösung des Falls immer näher kommen.
Diese Mischung funktioniert auch als Hörspiel ganz wunderbar, sodass sich der Hörer auf einen spannenden, abwechslungsreichen und rasanten Fall freuen kann, der Denkarbeit mit Körpereinsatz kombiniert. Neben der Musik- und Geräuschkulisse kann auch das Sprecher-Ensemble um Matthias Fuchs (Erzähler), Oliver Rohrbeck (Justus Jonas), Jens Wawrczeck (Peter Shaw) und Andreas Fröhlich (Bob Andrews) überzeugen.

Fazit:
Ein weiteres Mal legt André Marx einen gelungenen "Drei ???"-Fall vor, der die drei Detektive aus Rocky Beach vor zahlreiche Rätsel stellt und dabei stückchenweise die Hintergründe des Chauffeurs Morton aufdeckt.

Valentino Dunkenberger



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Mai 2000 | ISBN: 3865366023 | Laufzeit: 59 Minuten | Preis: 6,99 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die drei ??? – Das leere GrabWolfsgesichtDas schwarze MonsterDie drei ??? - Vampir im InternetDie drei ??? – Die Spur des Raben