Media-Mania.de

 Pirates of the Caribbean - Am Ende der Welt


Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie
Ton


In "Pirates of the Caribbean - Am Ende der Welt" ziehen Will Turner und Elizabeth Swann mit der Unterstützung von Captain Barbossa und der Crew der Black Pearl los, um Jack Sparrow aus dem Reich des Todes wieder ins Leben zu holen. Auf ihrem Weg lauern viele Gefahren, zwielichtige Piraten und die Konfrontation mit Davy Jones. Diese Geschichte ist es, die man nun am eigenen Nintendo DS nachspielen kann.

Der Spieler schlüpft je nach Kapitel in die Rolle von Will Turner, Elizabeth Swann oder Jack Sparrow. Mit diesem Charakter gilt es, die einzelnen Gebietsabschnitte zu meistern, damit neue Gegenden freigeschaltet werden. Natürlich orientiert sich der Ablauf, soweit es geht, an der Geschichte des Films. Und nur wenn man beweist, dass man ein würdiger Gegner im Piratenduell ist, kann man die Geschichte zu einem Ende bringen.

Letztlich ist "Pirates of the Caribbean - Am Ende der Welt" nur ein anders gestaltetes Jump-and-Run-Spiel. Man rennt, klettert, hangelt und kämpft sich von einem Abschnitt zum nächsten. Hierbei gilt es kleine Rätsel zu lösen, Minispielchen wie Schlösser knacken und Ähnliches zu bewältigen und Schatzkisten zu finden. Zusatzgegenstände wie Teerbombe, Dolch oder Peitsche erleichtern die Kämpfe. In bestimmten Gegenden ist man zusätzlich auf Hilfsgegenstände wie einen Bambusstab zum Überbrücken langer Distanzen, eine Fackel zum Anzünden von Gegenständen oder einen Enterhaken angewiesen, die man im Laufe des Spiels findet. Da aber stets die Spielhilfe darauf hinweist, wozu diese Gegenstände nützlich sind, erlernt man den Umgang mit ihnen leicht.

Die Steuerung des Spiels prägt sich nach kurzer Zeit gut ein. Die meiste Zeit bewegt man seinen Charakter mit den Tasten und kämpft auch damit. Lediglich die Minispiele und die großen Duelle benötigen den Touchpen, doch auch hier lässt sich das Handling fix meistern. Über die Graphik des Spiels kann man sich nicht beklagen. Gemessen an dem kleinen Bildschirm sind viele Details erkennbar und durch die gute Gestaltung kommt sogar ein Hauch von 3-D auf. Die Musik hingegen ist nett, man verpasst allerdings auch nicht viel, wenn man sie ganz abschaltet. Unterhaltsamer hingegen sind dann wieder die eingestreuten Videosequenzen, die den Lauf der Geschichte fortführen und das Spiel aufpeppen.

"Pirates of the Caribbean - Am Ende der Welt" ist ein wirklich nett gestaltetes und leicht zu erlernendes Nintendo-Spiel. Der Schwierigkeitsgrad ist nicht besonders hoch, so dass selbst Neueinsteiger recht einfach bis ans Spielende gelangen. Dadurch ist es eine nette Unterhaltung für zwischendurch und eignet sich weniger für Hardcore-Zocker. Durch die vielen Savepoints und den Umstand, dass man nach jedem Tod an der gleichen Stelle weitermachen kann, lohnt es sich auch für kurze Spielintervalle.

Eine lustige Unterhaltung für zwischendurch für alle, die den Film lieben. Herausforderungen gibt es hier nicht gerade viele, aber es soll ja vor allen Dingen auch Spaß machen. Klar soweit?

Daniela Hanisch



| Erschienen: 1. Mai 2007 | FSK: 12 | NDS | Preis: 19,85 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Herr der Ringe - Die EroberungMoonAssassin`s CreedAdvance Wars - Dark Conflict (NDS)Pirates of the Caribbean - Am Ende der Welt