Media-Mania.de

 Webdesign mit (X)HTML und CSS

Das Praxisbuch zum Einsteigen, Auffrischen und Vertiefen


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Ein Internetauftritt kann noch so gut programmiert sein, ohne ein vernünftiges Webdesign werden nur wenige Menschen sich die Informationen ansehen, die präsentiert werden. Webdesigner stehen dabei meist vor einer großen Anzahl von Herausforderungen, die durch Begriff wie Barrierefreiheit, Browserunterschiede und Ähnliches sehr abstrakt dargestellt werden.

Das Buch ist in insgesamt 21 Kapitel und fünf große Bereiche unterteilt. Nach dem Vorwort beginnt das Buch mit einem ausführlichen Einstieg in das Webdesign. Es werden grundlegende Begriffe erklärt und es wird auf verschiedene Faktoren eingegangen, die man beim Webdesign bedenken sollte. Dabei werden unterschiedliche Browser ebenso besprochen wie die potentielle Zielgruppe und vieles mehr.

Im zweiten Teil des Buches werden HTML und XHTML besprochen. Man beginnt mit einem Überblick über HTML und erstellt eine Anfangsseite, bevor man Stück für Stück lernt, wie man mit HTML arbeitet und diese Auszeichnungssprache verwendet. Da es mittlerweile zum Standard gehört, den Inhalt vom Design zu trennen, wird im dritten Bereich des Buches dem Leser CSS beigebracht.

Die meisten Designs beinhalten Grafiken, die den Internetauftritt verschönern sollen. Im Vergleich zu Printmedien besteht bei Designs im World Wide Web die zusätzliche Problematik, dass die Grafiken nicht zu groß sein dürfen, um die Ladezeiten gering zu halten, dennoch aber gut aussehen sollen. Daher widmet sich der vierte Teil des Buches den Webgrafiken. Der fünfte Teil des Buches zeigt den Werdegang einer Homepage vom Anfang bis zum Ende. Dabei werden auch Themen wie Domains und der richtige Server behandelt.

Das Buch arbeitet immer wieder mit Beispielen, die veranschaulichen sollen, wie die einzelnen HTML- und CSS-Eigenschaften angewendet werden. Im Gegensatz zu anderen Büchern legt dieses Buch großen Wert auf den praktischen Aspekt der Arbeit. Es werden gute Beispiele verwendet und der Leser wird aufgefordert, nicht nur das Buch zu lesen, sondern mit ihm zu arbeiten. Hinzu kommen Tests, die die Kapitel abschließen und mit deren Hilfe der Leser testen kann, ob er aufmerksam gelesen und gelernt hat.

Man merkt dem Buch an, dass die Autorin Jennifer Niederst Robbins große praktische Erfahrungen im Webdesign gesammelt hat. Das ist nichts Außergewöhnliches bei Autoren. Allerdings hat die Autorin auch Erfahrungen durch das Halten von Kursen zum Thema Webdesign gesammelt. Dadurch beantwortet sie am Anfang direkt einige Fragen, die der Leser zu Beginn haben könnte.

Das Buch unterscheidet sich auch von der logischen Struktur von anderen Büchern. Die meisten HTML-Bücher beginnen mit der trockenen Spezifikation des Dokumententyps. Dieses Buch beginnt stattdessen mit dem Inhalt und zeigt, wie man Schritt für Schritt den Inhalt auf einer Website präsentieren kann. Das macht die Autorin auf eine solch einfache und unkomplizierte Art, dass man Spaß am Lesen und Arbeiten hat.

Besonders erwähnenswert ist, dass man neben einer Einführung in HTML und CSS auch Informationen zum Webdesign im Allgemeinen erhält. Das Kapitel über die verschiedenen Einflussfaktoren, die man bedenken sollte, wenn man ein Webdesign entwickelt, ist selbst für fortgeschrittene Webdesigner ein sehr guter Anhaltspunkt, um die verschiedenen Kriterien zu überdenken. Für Einsteiger dagegen ist der letzte Teil des Buches besonders hervorzuheben, da dort viele Fragen unabhängig von der reinen Entwicklung beantwortet werden.

Fazit:
Dieses Buch eignet sich sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene, die sich mit dem Thema Webdesign beschäftigen möchten oder müssen. Ein hervorragendes Buch, das man lesen sollte, wenn man sich mit Webdesign beschäftigt.

Vera Schott



Softcover | Erschienen: 01. Februar 2008 | ISBN: 9783897217829 | Originaltitel: Learning Web Design | Preis: 39,90 Euro | 464 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
NeuroMRT 1. GehirnWebdesign in a NutshellKlassische Shell-ProgrammierungHTML & XHTML - kurz & gutHTML & XHTML - kurz & gut