Media-Mania.de

 Munchkin: Munchkin Cthulhu 2: Kuhthulhus Ruf


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie


Es gibt wieder einmal ein neues Erweiterungsset für "Munchkin". Unter dem Namen "Munchkin Cthulhu 2 - Kuhthulhus Ruf" gibt es 112 brandneue Spielkarten für das bereits erschienene Basisspiel ("Munchkin Cthulhu").

Inhaltlich schließt die Erweiterung nahtlos daran an, erneut wird alles rund um den Cthulhu-Kult herum auf den Arm genommen. So gibt es zum Beispiel wieder einige Monster mit angelehnten Namen oder auch Bezeichnungen, die aus der Cthulhu-Welt bekannt sind. ("Grunz-Ferkurath", "Ma’is-Kholb’n" oder "Pt-Pt-Pt"). Hinzu kommen natürlich auch noch neue Schatzkarten, mit denen man unter anderem Monster sofort besiegen kann. So kann man das "Mi-Goo"-Monster mit der "Kehrschaufel ohne Wiederkehr" vernichten, "Dagoon" mit dem "Nudelholz" verjagen oder die Karte "der grosse Cthulhoo" mit einem "unmenschlichen Rülpsen" bannen.

Neu hinzugekommen sind auch diesmal wieder eine neue Kartenart und Zusatzregeln. Der neue Kartentyp sind die Geisteskrankheiten. So gibt es unter anderem Bibliophobie, Dipsophobie, Phobophobie und Pyromanie. Die Karten sind dabei wie gewohnt ansehnlich illustriert. Im Prinzip fungieren diese Geisteskrankheiten wie die bekannten Flüche, allerdings gibt es einige kleine Unterschiede. Geisteskrankheiten können durchaus ihre Vorteile haben, so verstärkt Pyromanie beispielsweise die eigenen Flammengegenstände. Die Krankheiten dürfen, wenn sie verdeckt gezogen wurden, sogar jedem Spieler zu einem beliebigen Zeitpunkt zugesteckt werden, was für Abwechslung und spannendere Spiele sorgt. Ein "Wunschring" kann von einer Krankheit heilen, ein "Schlag auf den Kopf" befreit den Charakter sofort von allen Krankheiten. Stirbt der Charakter, ist der neue genauso von den Geisteskrankheiten befallen wie der alte.

Ein wichtiger Bestandteil der Erweiterungen ist die Kombination mit anderen "Munchkin"-Spielen. Daher gibt es in der kurzen, gerade mal vier Seiten umfassenden Anleitung auch noch ein paar Hinweise und Tipps zu den einzelnen Spielen.

Fazit:
Die Erweiterungen von "Munchkin"-Spielen sind seit geraumer Zeit immer nach dem selben Prinzip aufgebaut. Neue Karten, neue Kartentypen und einige Zusatzregeln machen ein neues Set aus. Das Spielprinzip bleibt gleich und der drohenden Langeweile wird der Nährboden schon im Keim entzogen. Die Karten sind wieder einmal ansprechend und auf dem gleichen Niveau wie das Basisspiel. Wer "Munchkin Cthulhu" mag, wird auch Kuhthulus Ruf folgen.

Nicolas Gehling



Kartenspiel | Erschienen: 01. März 2008 | FSK: 12 | ISBN: 9783939794622 | Originaltitel: Call Of Cowthulhu | Preis: 12,80 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Munchkin 5Munchkin 1+2 (Metalldose)Super MunchkinZombiesSpiel mir das Lied vom Munchkin