Media-Mania.de

 Jane Goodall & Dian Fossey

Unter wilden Menschenaffen


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


1957 erfüllt sich für Jane Goddall ein großer Traum. Sie reist nach Afrika. Mit großem Ehrgeiz und wild entschlossen, diese Gelegenheit nicht ungenutzt verstreichen zu lassen, versucht sie beim Direktor des "Kenya National Museum", dem berühmten Anthropologen Louis Leakey, eine Anstellung zu bekommen. Doch ihr Ehrgeiz ist noch viel größer. Sie will eine Langzeitstudie beginnen, um mehr über die Lebensweise und das Verhalten von Schimpansen herauszufinden. Von Louis Leakey unterstützt, beginnt sie nur wenig später im "Gombe Stream National Park" in Tansania mit einem einzigartigen Projekt, das die damals vorherrschenden Vorstellungen über Schimpansen völlig über den Haufen wirft.
Auch Dian Fossey will eine Langzeitstudie über das Verhalten der Berggorillas beginnen. Auch sie ist keine promovierte Wissenschaftlerin und kann einzig durch die Protektion von Louis Leakey mit ihrer Arbeit beginnen. Sie beginnt 1966 im "Ruandischen Nationalpark" mit ihrer Arbeit, die sie weltweit bekannt, ja berühmt machen wird.

Ein Hörbuch über gleich zwei der berühmtesten Verhaltensforscherinnen der Gegenwart? In nur achtundsiebzig Minuten? Ein schwieriges Unterfangen, das sich die Kinder- und Sachbuchautorin Maja Nielsen da vorgenommen hat. Sie beginnt sehr geschickt mit Jane Goodall und vermittelt ein faszinierendes Portrait der inzwischen weltweit tätigen englischen Lady. Dabei lässt sie nicht nur Informationen in den Bericht einfließen, sondern gestaltet das Ganze als eine Art Hörspiel im Schnelldurchgang. Durch die Beiträge von Jane Goodall selbst gewinnt dieser Bericht an Objektivität und wirkt wie aus einem Guss. Man verfolgt begeistert die von der Engländerin selbst vorgetragenen Gedanken, ihren Werdegang, leidet mit ihr, wenn ihren Schimpansen Ungemach droht, freut sich über ihre ersten, aus heutiger Sicht bahnbrechenden Erfolge.
Dieser erste Teil des Hörspiels ist außergewöhnlich gelungen. Nicht nur Maja Nielsen und Jane Goodall, auch deren deutsche Stimme Sigrid Burkholder, der Erzähler Martin Bross und Traugott Buhre in der Rolle des Louis Leakey wissen zu überzeugen. Kurzweilig, spannend, lehrreich und unterhaltsam gestaltet sich dieser Ausflug in Afrikas Tierwelt und in die Vergangenheit von Jane Goodall.
Dann aber schwenkt das Geschehen zu Dian Fossey. Hier wird es schnell dramatisch, denn der Kampf, der zwischen Viehzüchtern, Tourismusbehörde, Wilderern und Dian Fossey tobt, ist ungleich härter und dramatischer als die Vorkommnisse im "Gombe National Park".
Leider kommen sowohl die Arbeit von Dian Fossey als auch ihr dramatisches Ende viel zu kurz. Zwar mühen sich Traugott Buhre, Hartmut Stanke und Renate Fuhrmann als deutsche Stimme von Dian Fossey redlich, doch wirkt dieser Teil der CD zu hastig und zu knapp angelegt, um zu überzeugen.

Immer wieder fragt man sich, warum die Autorin nicht mehr und ausführlicher über Jane Goodall berichtet, warum der Schwenk zu Fossey nötig war. Beide Engländerinnen in einem Hörbuch unterzubringen ist zu viel, überfordert durch die Flut der Daten und Ereignisse vor allem die jüngeren Zuhörer, für die diese Produktion vorrangig gedacht ist.

Weniger wäre mehr gewesen. Zwar ist "Jane Goodall & Dian Fossey - Unter wilden Menschenaffen" ein gelungenes Hörspiel, das begeistert und mitreißt, doch wäre die Konzentration auf eine der Forscherpersönlichkeiten besser und schlüssiger gewesen. Wer kurz und knapp, spannend und informativ über den Werdegang der berühmtesten Verhaltensforscherinnen der Gegenwart informiert werden will - hier leistet vor allem das kleine Booklet, das der CD beigelegt ist, wertvolle Arbeit - sollte sich diese Produktion zulegen. Sie macht Appetit auf mehr.

Stefan Erlemann



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. März 2008 | ISBN: 9783934887701 | Laufzeit: 78 Minuten | Preis: 12,90 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Zauberer & Hexen / PhänomenePhilosophie - Abenteuer DenkenWeltumsegler: Auf den Spuren MagellansDinosaurierIndianer