Media-Mania.de

 StarOffice 7.0/OpenOffice.org Kompendium


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Ein Hardcover-Buch mit dem Umfang von 906 Seiten allein zum Thema StarOffice/OpenOffice.org? Das schraubt die Erwartungen an den Inhalt entweder besonders hoch, erwartet man automatisch, hier wirklich auch die letzte Frage zum Thema beantwortet zu bekommen, oder aber eher niedrig, weil man befürchtet, dass zuviel Raum für unnütze Informationen verbraucht wurde, statt sich auf die wichtigen Dinge zu beschränken.

Das Erste, das einem auffällt ist, dass dieses Buch über zwei verschiedene Inhaltsverzeichnisse verfügt. Das erste Inhaltsverzeichnis informiert den Leser über die übergeordneten Themen und Überschriften, erst das zweite schlüsselt diese übersichtliche Liste noch einmal viel genauer auf.
Nach einem Einführungsteil mit allgemeinen Informationen, der Erläuterung der Menüführung und der Möglichkeit zu einem Schnellstart sind die Oberbegriffe des ersten Verzeichnisses zunächst einmal die Themen Writer, also die Textverarbeitung, Calc, das Tabellenkalkulationsprogramm, Impress zum Erstellen von Präsentationen und Draw für Grafiken.

An dieser Stelle ist das Buch allerdings noch längst nicht zu Ende, obwohl man sich bis zu diesem Punkt bereits durch über fünfhundert Seiten gearbeitet hat.
Ein eigenes Kapitel wurde der Datenverwaltung und dem Umgang mit Datenquellen gewidmet, das siebte Kapitel beinhaltet Informationen zu Zusatzprogrammen, die im Lieferumfang enthalten sind, etwa Chart zur Darstellung von Diagrammen, Math zur Formelerstellung oder neben Basic zur Programmierung auch Teamfunktionen in StarOffice.

Neben all diesen geballten Informationen, die reichlich bebildert, mit Randnotizen und der Übersicht dienlichen Icons versehen wurden, bietet das Buch zudem ein Kapitel mit praktischen Beispielen. Allein diese umfassen über einhundert Seiten und zeigen unter anderem einen Logoentwurf, Erstellung eigenen Briefpapiers, eine beispielhafte Präsentation und ein Haushaltsbuch.

Wem das noch immer nicht reicht, der kann gleich auf zwei beiliegende CD zurück greifen. Die eine enthält eine Testversion von StarOffice für den Zeitraum von neunzig Tagen, die andere eine uneingeschränkte Version von OpenOffice 1.1 sowie zahlreiche Beispiele und Vorlagen aus dem Buch, unter anderem eine Tabellendokumentvorlage für Heizölverbrauch, einen Briefkopf, Adress-Etiketten, Visitenkarten und eher rein auf den geschäftlichen bereich bezogene wie Schichtplan oder Lohnabrechnung.
Wie die beiliegenden CD zu installieren und zu nutzen sind, das wird dem Leser im hinteren Teil des Buch auf farblich in gelb klar abgesetzten Seiten erläutert.

Um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen: Zuviel Raum für Unnützes oder auch die Beantwortung der allerletzten möglichen Frage? Kurz: Eher letzteres.

Bei der Gestaltung des Buches fällt auf, dass es sich an völlige Einsteiger ebenso richtet wie an Leute mit gewissen Vorkenntnissen oder gar Profis, die nun einmal auch nicht immer alles wissen. So gesehen bleiben also tatsächlich keine Fragen offen. Gerade ein Buch, das sich an Einsteiger und Profis, an Privatnutzer und Geschäftsleute gleichermaßen richtet, ist andererseits aber unmöglich so zu schreiben, dass es sich auch auf jede noch so individuelle Frage einstellen kann.

Wer sich für dieses Kompendium entscheidet, wird jedoch mit Sicherheit weit über die grundlegenden Funktionen hinaus mit StarOffice vertraut gemacht und ist auch in der Lage, Zusatzprogramme sicher einzusetzen.
Für den Fall der Fälle sind zudem auch weiterführende Internetadressen im Buch angegeben, sodass man so oder so mit dem Kauf dieses Buches nicht allein im Regen stehen wird.

Insgesamt eine lohnenswerte Anschaffung mit nahezu unschlagbarem Preis-Leistungsverhältnis.

Tanja Elskamp



Hardcover | Erschienen: 01. Januar 2004 | ISBN: 3827266696 | Preis: 19,95 Euro | 906 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Professionell Präsentieren mit PowerPoint 2007ZeitmaschinenKursbuch Klinische NeurophysiologieNeuroMRT 1. GehirnMathematik für Ingenieure 1