Media-Mania.de

 Armageddon 2007

Produzenten: WWE
Verlag: Rough Trade

Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


"Armageddon" (2007), der Ort der letzten Schlacht in der Apokalypse. So lautet der Titel dieser pay-per-view Wrestlinggroßveranstaltung. Stattgefunden hat das Ereignis am 16. Dezember 2007 in Pittsburgh, Pennsylvania und einiges zu bieten. Insgesamt werden dem Zuschauer acht Matches geboten. Wie üblich gibt es auch diesmal etwas schwächere Matches und einige Kämpfe, die durchaus fesselnd sind.

Sehr ansprechend gemacht ist die Einleitung der Veranstaltung, die Einführung in die "Endschlacht" und die dazugehörigen gezeigten Bilder und Videoeinspielungen. Den Abend eröffnen MVP und Rey Mysterio in einem United States Champion Titelmatch. Viel passiert hierbei allerdings nicht. Beide Wrestler zeigen dem Publikum kurz ihre Stärken, bevor das Match beendet wird. Zwischenzeitlich wird aus dem Match deutlich das Tempo herausgenommen, aber Langeweile kommt trotzdem keine auf. Alles in allem also ein typischer Kampf, um die Stimmung in der Halle ein bisschen aufzulockern.
Weiter geht es mit CM Punk und Kane gegen Big Daddy V und Mark Henry. Das Match ist etwas kürzer als das Eröffnungsmatch und auch von der Unterhaltung her tut sich hier nicht viel. Gerade die Passagen mit Kane und Mark Henry ziehen sich doch ein wenig, dort gibt es mehr Ringen statt Wrestling. Shawn Michaels gegen Mr. Kennedy, so lautet die Ansetzung für das nächste Match. Dem Match ging eine wochenlange Fehde voraus, die hier nun beendet werden könnte, und natürlich beginnt Mr. Kennedy erst einmal mit einer Rede in seiner unverwechselbaren Art. Der Kampf an sich zieht sich leider ein wenig und erst in den letzten Minuten des Kampfes zeigen beide endlich, was sie können. Im nächsten Match geht es darum, dass der Sieger ein WWE Champion Titelmatch beim Royal Rumble (gegen Randy Orton) bekommt. Gegeneinander treten Triple H und Jeff Hardy an. Dieser Kampf ist der erste wirklich ansehnliche Fight an diesem Abend. Beide Wrestler zeigen von Beginn an vollen Einsatz und bieten dem Zuschauer ein unterhaltsames Match.
Leider flacht das Niveau auch abrupt nach dem Kampf ab. Finlay tritt gegen The Great Khali an. Dies ist nun die (konsequente) Fortsetzung des sinnfreien Matches von der Survivor Series. Dort gab es das Match zwischen The Great Khali und dem Hornswoggle, in das Finlay eingriff. Ein ungleicher Kampf, der auch sehr einseitig ist. Der Unterhaltungswert? Erinnert an das Bearbeiten eines Boxsackes: extrem öde und vorhersehbar, wie das Match endet. Dafür entschädigt aber das nachfolgende Match, ein WWE Champion Titelmatch zwischen Randy Orton und Chris Jericho. Orton will seinen Titel verteidigen und zeigt dies auch von Beginn an. Insgesamt ein recht guter Kampf, viel Abwechslung und ein alter Bekannter gibt sein Comeback bekannt.
Vor dem eigentlichen Mainevent gibt es noch ein kurzes Match um den WWE Damen-Championtitel zwischen Beth Phoenix und Mickie James. Insgesamt nichts Aufregendes.

Das Mainevent ist ein Triple Threat Match um den Heavyway World Championship-Titel. Hierfür treten Batista, Edge und The Undertaker gegeneinander an. Definitiv das Highlight des Abends, von der Ansetzung her genauso wie vom Kampfverlauf. Erstklassig in Szene gesetzte Aktionen wechseln sich mit dem bekannten Szenario, dass einer zeitweise ausgeschaltet wird und die beiden anderen sich alleine messen, ab. Als Höhepunkt gibt es auch noch den einen oder anderen Doppelgänger in diesem Match.

Kurz noch ein paar Worte zur Ausstattung der DVD: Eine deutsche Tonspur ist vorhanden und so kann man den beiden deutschen Kommentatoren während der Kämpfe lauschen. Die Extras sind etwas rar, es gibt nur einen Ausschnitt aus Raw, in dem Mr. McMahon den besten Wrestler bei RAW küren will.

Fazit: Eine durchaus interessante Großveranstaltung mit ihren Höhen und Tiefen. Der Abschluss des Jahres ist anständig und macht Hoffnung auf die Großveranstaltungen 2008.

Nicolas Gehling



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 1. April 2008 | FSK: 15 | Laufzeit: 160 Minuten | Preis: 25,99 Euro | Untertitel verfügbar in: Holländisch, Griechisch, Portugiesisch | Verfügbare Sprachen: Englisch, Deutsch, Spanisch, Italienisch, Französisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
One Night Stand 2008 - Extreme RulesWrestlemania 15 & Steve Austin - Hell YeahBacklash 2008The Best of Raw & Smackdown - Band 5: Cena vs. EdgeJudgment Day 2008