Media-Mania.de

 Foto-Composings und Montagen

Von der Idee zum Bild

Autoren: Uli Staiger
Verlag: Mitp-Verlag

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Uli Staiger arbeitet schon seit vielen Jahren im Bereich der Fotografie. Liebhabern von Fotomontagen sind seine Arbeiten sicherlich schon an der einen oder anderen Stelle begegnet. Mit seinem Fachwissen und viel Gespür für die Wirkung eines Bildes hat er verblüffende Montagen erstellt, die einem den Mund offen stehen lassen. In seinem Buch "Foto-Composings und Montagen" lässt sich Uli Staiger in die Karten schauen und führt den Leser in seine ganz spezielle Art der Bildbearbeitung ein.

Was sollte man mitbringen? Grundkenntnisse im Fotografieren sollten vorhanden und der Umgang mit Photoshop bekannt sein. Außerdem sollte man eine ausreichend gute Kamera besitzen, um Aufnahmen zu erstellen, die man für eigene Montagen verwenden kann. Will man vorerst lediglich die vorgestellten Projekten nacharbeiten, kann man sich das verwendete Material von der Homepage des Verlages herunterladen und sofort loslegen.

Bevor es mit der eigentlichen digitalen Bearbeitung losgeht, führt der Autor seine Leser in die Welt der Kameras ein. Er erklärt, welche er selbst bevorzugt und was ihre Vorteile sind. Dabei geht er auch auf die verwendeten Objektive ein. Danach beschreibt er einige wichtige Grundlagen, die zu beachten sind. Zum Beispiel ist das Licht wichtig. Des Weiteren empfiehlt er, eine Skizze vom gewünschten Endergebnis anzufertigen, die einem die Arbeit extrem erleichtern kann. Anschließend erfährt man einiges zu den Grundlagen eines Composings, das geht vom Arbeiten mit einer Einstellungsebene über die richtige Einstellung des Bildschirms bis zum Umgang mit den Rohdateien.

Den Hauptteil des Buches machen die Workshops aus. Uli Staiger hat neun seiner Arbeiten ausgewählt, die er hier bis ins kleinste Detail vorstellt. Als erstes beschreibt er bei jedem Projekt, welche Fotografien der Arbeit zugrunde liegen. Er erklärt, wie er die einzelnen Elemente aufgenommen hat und was beim Fotografieren zu beachten ist. So spielen nicht nur die Perspektive und die Beleuchtung eine Rolle, auch die Größe des aufgenommenen Gegenstandes kann wichtig sein. Die technischen Randdaten, bestehend aus Brennweite, Belichtungszeit, Blende und ISO-Einstellung, sind neben jedem Bild als Tabelle eingefügt, so dass man sich einen schnellen Überblick über die Art des Fotografierens machen kann.

Hat man seine Bilder komplett, ganz egal, ob das nun eigene Aufnahmen oder zum Trainieren die Bilder des Autors sind, kann man mit der Montage beginnen. Staiger hat jeden einzelnen Schritt beschrieben und erklärt außerdem, warum er sich für welches Werkzeug entschieden hat. Auf zahlreichen farbigen Abbildungen kann man außerdem genau den aktuellen Arbeitsschritt verfolgen.

Einige Arbeitsschritte kommen einem bekannt vor und sind nicht weiter aufwändig. Andere hingegen sind zeitaufwändig, ungewöhnlich oder schlicht genial in ihrer Einfachheit und man wundert sich, warum man nicht selbst darauf gekommen ist. Wenn man beginnt, die Bilder nachzubauen, merkt man allerdings schnell, dass das, was im Buch so einfach klingt, oft mit stundenlanger Arbeit verbunden ist, die äußerste Konzentration und Genauigkeit erfordert. Hier sei als Beispiel das Freistellen eines Einkaufswagens genannt. Man darf also nicht den Fehler machen zu erwarten, dass man nach der Lektüre in "Sekundenschnelle" Arbeiten erstellen kann, die eines Profis würdig sind. Spätestens, wenn man sich das erste Mal selbst mit der Kamera auf Erkundungstour begibt und seine erste eigene Montage ausprobiert, merkt man, welch hochwertige Arbeit Uli Staiger geleistet hat.

Mit diesem Buch bekommt man jedoch verschiedene Workshops an die Hand, die es einem tatsächlich ermöglichen, die Techniken kennen zu lernen, die der Autor anwendet und sie auch zu verstehen. Man erfährt genau, welche Werkzeuge für welchen Effekt von nutzen sind und auf welche Bearbeitungen man lieber verzichten sollte. Im Laufe der Zeit merkt man, dass es einige Grundlagen gibt, die sich wiederholen. Und wenn man diese in der nötigen Perfektion beherrscht, ist der Weg zum eigenen Bild nicht mehr weit.

Fazit: "Foto-Composings und Montagen" von Uli Staiger ist ein Buch, das einem die Türen zur Wunderwelt der Fotomontage mit Photoshop öffnet und aufzeigt, wie man fantastische Welten erschaffen kann, in den U-Bahn-Stationen am Meer liegen, Brettspiele fliegen können, Bügeleisen zu Flugkünstlern werden oder Einkaufswagen eine Rallye veranstalten.

Bine Endruteit



Hardcover | Erschienen: 01. Februar 2007 | ISBN: 9783826616983 | Preis: 49,95 Euro | 298 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Adobe Photoshop CS3 für FotografenDigitale FotografieGIMPAdobe Photoshop CS3Kreative Composingtechniken mit Photoshop