Media-Mania.de

 Sliders - Das Tor in eine fremde Dimension: Sliders - Das Tor in eine fremde Dimension

Staffel 1 & 2


Cover
Gesamt +++++
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Der talentierte Physikstudent Quinn Mallory arbeitet in seinem Keller an einem bahnbrechenden physikalischen Experiment. Zwar hatte er dies so nicht geplant, doch es gelingt ihm, ein Tor in eine andere Dimension aufzustoßen. Der Tunnel führt zu einer Erde, die in einer parallelen Dimension liegt. Mithilfe des Timers kann man die Aufenthaltsdauer auf dieser alternativen Erde bestimmen, bis man wieder zurück in seine eigene Dimension gezogen wird.

So war die Theorie. Doch schon beim zweiten Versuch gibt es Probleme. Gemeinsam mit seinem Professor Maximilian Arturo, seiner Freundin Wade Kathleen Wells und dem per Zufall mitgereisten Sänger Rembrandt Lee Brown ist Quinn mitten in einem tödlichen Schneesturm gelandet. Um wegzukommen, benutzt er den Timer, ehe der Countdown abgelaufen ist. Zwar geraten die vier Reisenden, auch Slider genannt, in Sicherheit, doch sind sie nicht auf ihre eigene Erde zurückgekehrt. Von nun an müssen sie wahllos die Dimensionen, in die sie der Slide führt, ausprobieren, bis sie wieder zurück auf ihrer eigenen Erde landen.

Die Box "Sliders - Das Tor in eine fremde Dimension" enthält die beiden ersten Staffeln der Serie. Somit bekommt der Zuschauer den Pilotfilm und einundzwanzig Folgen der Serie. Und fast meint man, dies wäre nicht genug. Denn die Geschichte ist packend und man würde sich immer weitere Folgen ansehen. Die Idee der Serie ist einfach grandios. Dadurch, dass die vier Hauptcharaktere ständig in unterschiedlichen Dimensionen landen, kann man unzählige "Was wäre wenn"-Szenarien durchspielen. So gelangen sie ein Mal auf eine Erde ohne Bekleidung, ein anderes Mal hat die Sowjetunion Amerika besiegt oder es steht das Ende der Welt durch einen heranstürzenden Meteoriten bevor.

Und trotz der Spannung, die aufkommt und der Gefahren, in denen die Charaktere teilweise schweben, besteht die Serie nicht nur aus Action und fesselnden Höhepunkten. Der Zuschauer bemerkt wohlwollend, dass auch die einzelnen Hauptpersonen sehr viel Zeit bekommen, sich zu entwickeln und ihre Persönlichkeit auszuleben. So muss Professor Arturo Quinn mit der Zeit immer mehr Respekt zollen. Und auch Quinn und Wades Beziehung verändert sich von Freundschaft zu Liebe, ohne jedoch ins Kitschige abzugleiten. Eine besonders amüsante Figur ist der erfolglose Sänger Rembrandt Lee Brown, der Gelegenheit bekommt, verschiedene Varianten seines Lebens durchzuspielen, und mit der Zeit etwas mehr Ernsthaftigkeit erlangt. Immer wieder amüsant sind auch die Nebendarsteller, die in den einzelnen Welten in neuen Rollen oder Positionen auftauchen.

Alles in allem kann man als Käufer der Box nicht meckern. Ton und Bild wurden überarbeitet und wirken so frischer. Auch wenn die Spezialeffekte in der Zwischenzeit deutlich veraltet sind, stört dieser Umstand kaum, da die einzelnen Episoden mehr von den zwischenmenschlichen Verhältnissen und den Fragen von Moral oder Ethik bestimmt werden und nicht von den Spezialeffekten leben. Wer wissen möchte, wie die Serie entstand, der kann sich das Making Of einverleiben und mit dem Audiokommentar zum Pilotfilm ein wenig hinter die Kulissen blicken.

"Sliders - Das Tor in eine fremde Dimension" ist eine spannende und geniale Serie, die es mehr als wert war, endlich auf DVD zu erscheinen.

Daniela Hanisch



DVD | Disc-Anzahl: 6 | Erschienen: 1. Februar 2008 | Laufzeit: 978 Minuten | Preis: 34,95 Euro | Untertitel verfügbar in: - | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
CrusadeKampfstern GalacticaDie dreibeinigen Herrscher - Staffel 1Spacecenter Babylon 5 - Die komplette Staffel 1Sliders - Das Tor in eine fremde Dimension