Media-Mania.de

 Advance Wars: Advance Wars - Dark Conflict (NDS)

Serie: Advance Wars
Verlag: Nintendo

Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie
Ton


Durch einen Meteoritenhagel ist die Luft des Planeten voll von Asche, die den Himmel verdunkelt. Der größte Teil der Menschheit ist gestorben und unter Trümmern vergraben. Und der verbliebene Rest kämpft mit allen Mitteln ums Überleben. Doch gibt es dabei auch Parteien, die ihre eigenen Ziele verfolgen und so entbrennt ein Kampf um Lebensraum und die letzten Ressourcen. Das ist "Advance Wars - Dark Conflict".

Beim Start des Spiels hat der Benutzer verschiedene Möglichkeiten, aus denen er wählen kann. Er kann sich beim DS-Einzelspiel zwischen dem Geschichtsmodus und dem Freien Spiel entscheiden. Im Geschichtsmodus läuft die Erzählung ständig weiter und man lernt als Spieler nach und nach die verschiedenen Einheiten und Möglichkeiten des Spiels kennen. Der freie Modus ist für diejenigen, die schon geübter sind und in frei gewählten Karten gegen den Computer oder gegen andere Mitspieler (man wechselt sich einfach mit der Bedienung ab) antreten möchte. Weitere Möglichkeiten, gegen andere Spieler anzutreten, gibt es durch das DS-Gruppenspiel oder die Wi-Fi-Connection.

Die Grafik des rundenbasierten Strategiespiels ist simpel, aber effektiv. Man kann die einzelnen Einheiten gut voneinander unterscheiden und sich zusätzlich im oberen Bildschirm entweder die Karteninfo oder die Truppeninfo anzeigen lassen. Und dies ist auch wirklich nötig, denn hier ist Fingerspitzengefühl und Taktik gefragt. Sonst wird es nämlich ärgerlich, wenn Fahrzeuge ohne Sprit oder ohne Waffen mitten im Kampf stehen. Deshalb sollte man stets die Fähigkeiten der einzelnen Einheiten im Hinterkopf behalten und diese notfalls lieber reparieren oder auffüllen lassen. Auch ein gutes Gespür für das Gelände ist wichtig, da dieses die Möglichkeit bietet, eine höhere Defensiv-Stufe zu erhalten, sich einen Überblick zu verschaffen oder man seine Einheiten auch vor dem Feind verstecken kann.

Wie die momentane Mission im einzelnen aussieht, erfährt man teilweise durch die vorherigen Gespräche der Charaktere vor dem Kampf oder durch den Missionsbildschirm. Wer unsicher im Spiel ist, kann sich hier taktische Tipps geben lassen und seine eigene Lage überblicken. Hier finden sich auch die Siegbedingungen und die Möglichkeit zur Kapitulation, wenn alles schief gegangen ist. Die Grafik des Spiels ist zweckmäßig. Auch die Gespräche der Charaktere laufen lediglich mit wechselnden Sprechblasen ab. Doch das tut dem Spiel keinen Abbruch, denn man erkennt schließlich alles Nötige auf dem Kartenabschnitt.

"Advance Wars - Dark Conflict" ist ein kleines, aber feines Strategiespiel für alle Knobler und Strategen. Hier gewinnt nicht derjenige, der schnell und geschickt ist, sondern der Spieler, der seine eigenen Truppen überlegt einsetzt, das Gelände zum Kampf nutzt und sich auch nicht zu schade für einen Rückzug ist, um seine Ressourcen aufzufüllen. Es macht wirklich Spaß, die einzelnen Missionen durchzuspielen und obwohl die Bildschirme des Nintendo DS doch recht klein sind, passen alle notwendigen Informationen und Karten darauf, ohne dass man sich in seiner Sicht eingeschränkt fühlt.

Für Strategen der alten Schule bringt dieses Spiel eine Menge Spaß.

Daniela Hanisch



| Erschienen: 1. Januar 2008 | FSK: 12 | NDS | Preis: 30,40 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Transformers - Die RacheBolt - Ein Hund für alle FälleHerr der Ringe - Die EroberungAssassin`s CreedNinja Gaiden Dragon Sword