Media-Mania.de

 Der Leuchtturm auf den Hummerklippen


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Auf den Hummerklippen, einer kleinen Insel mitten im Meer, steht ein Leuchtturm. Auf der Insel lebt der Leuchtturmwärter Johann, dem ab und zu die Möwe Alexandra Gesellschaft leistet. Nun bekommt Johann Besuch: Tante Julie ist gemeinsam mit dem seekranken Poltergeist "Hans im Netz" auf dem Weg zu den Hummerklippen.
Doch bis dahin ist es ein weiter Weg, und Tante Julie ist vom vielen Rudern erschöpft. Um ihr die Zeit zu vertreiben, erzählt die Möwe Alexandra die Geschichte von Ommo und Gesine, einem alten Fischerpärchen, das über das Wasser ging und eine Haarlocke von der Sonne erhielt.
Und nicht nur diese Geschichte wird erzählt, auch viele weitere warten auf aufmerksame Zuhörer: So berichtet Alexandra dem Leuchtturmwärter vom Poltergeist Hans im Netz und wie er nach Helgoland und zu seinem Namen kam. Später versucht der bösartige Wassermann Markus Marre, Tante Julies Boot zum Kentern zu bringen - doch dies kann durch weitere Geschichten, wie der Geschichte vom Aufruhr in Manneken-Panneken-Berg, der Geschichte von Hinz Rosenholz, dem Zauberer, oder der Geschichte von den drei chinesischen Bürgermeistern verhindert werden.
Glücklich auf den Hummerklippen angekommen, geht das Erzählen weiter. Dabei sind sich alle einig: Eine gute Geschichte muss nicht wahr sein - Hauptsache, sie ist schön!

Die Werke des 1997 verstorbenen Autors und Dichters James Krüss sind einfach ein Muss für Groß und Klein - seine Erzählungen sind stets fantasievoll, manchmal leicht skurril, immer voller Wärme und mit leisem Witz. Die hier versammelten sechzehn Geschichten, eingebunden in die kleine Rahmenhandlung um Tante Julies Besuch auf den Hummerklippen, sind ein eindrucksvoller Beweis von James Krüss’ Erzählkünsten. Alle Geschichten sind höchst kurzweilig, manche sind lustig, andere lehrreich oder spannend - oder alles zusammen.
Richtig rund wird dieses hübsch aufgemachte Hörbuch durch die Lesung von Till Demtrøder. Er hat eine richtig tolle Geschichtenerzähler-Stimme, die er häufig verstellt, um zum Beispiel den Norddeutsch sprechenden Leuchtturmwärter oder den grummeligen Wassermann Markus Marre zum Leben zu erwecken.

Für Kinder ab acht Jahren ist "Der Leuchtturm auf den Hummerklippen" eine tolle Geschichtensammlung, die auch wunderbar Erwachsene unterhalten kann und dabei gar nicht nervt - so ist sie perfekt für längere Autofahrten geeignet!
Wer danach noch nicht genug von den Hummerklippen hat: Zum Glück hat James Krüss noch viele weitere Geschichten geschrieben, nachzulesen in "Sommer auf den Hummerklippen", "Weihnachten auf den Hummerklippen" und "Gäste auf den Hummerklippen".

Christina Liebeck



CD | CD-Anzahl: 2 | Erschienen: 01. April 2008 | FSK: 8 | ISBN: 9783867420174 | Laufzeit: 157 Minuten | Preis: 12,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover
Träumereien an französischen KaminenDark Lord ... ich kann auch anders!!Die drei ??? – Der FeuerteufelEin Eisbär ist kein PinguinMerlins Drache