Media-Mania.de

 Das Piratenschwein

Autoren: Cornelia Funke
Illustratoren: Kerstin Meyer
Verlag: Dressler Verlag

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Auf 61 Seiten wird die Geschichte von Sven, Pit und dem Piratenschwein erzählt. Der Dicke Sven und sein Schiffsjunge Pit leben auf der Schmetterlingsinsel und transportieren mit ihrem Segelschiff, was immer die Leute brauchen. Selbst wenn die Quallen bei schlimmen Stürmen an Land kriechen, segeln die zwei zwischen den Inseln hin und her. Sie leben ein friedliches Leben.
Bis sie eines morgens bei einem Spaziergang am Meer ein Fass finden. Und in dem Fass sitzt ein Schwein. Sie nennen es Jule und denken, jetzt würden sie eben ein friedliches Leben zu dritt führen - doch weit gefehlt! Bei einem morgendlichen Transport zur Nachbarinsel quiekt Jule plötzlich wie wild und im Netz des Bootes glitzert ein Schatz - Jule ist ein Piratenschwein! Also eines der berühmten Schweine, die von Piraten mit an Bord genommen werden, um Schätze zu finden! Und Jule findet Schätze, jeden Tag einen. Und leider schenkt Pit den Kindern auf der Insel ein paar Goldstücke. Das ist zwar lieb und nett, aber bald weiß jeder auf den Inseln, das die zwei ein echtes Piratenschwein haben! Davon hört auch der berühmte und berüchtigte Knurrhahn, der goldgierigste und gemeinste Pirat der Meere. Und der und seine Kumpanen haben es plötzlich sehr eilig, zur Schmetterlingsinsel zu segeln!
Ein gar nicht mehr so friedliches Leben erwartet die drei, Abenteuer über Abenteuer müssen sie überstehen.

Dieses kleine Kinderbuch einer der bekanntesten deutschen Kinderbuchautoren wurde wunderschön illustriert von Kerstin Meyer. Die Geschichte macht vor allem Kindern von 5-8 Jahren sehr viel Spaß, ältere Kinder finden sie zu kurz und irgendwie zu schlicht erzählt. Doch alle lieben schon nach 4 Seiten dieses wasserscheue und verfressene Piratenschwein Jule, den Dicken Sven, schlicht von Gemüt, aber treu und ehrlich und den gewitzten Schiffsjungen Pit, der immer eine neue Idee parat hat, damit es weiter geht.

Lest es euren Kindern vor und freut euch auch als Erwachsene an der netten Idee, der tollen grafischen Umsetzung und dem verblüffenden Schluss. Auf jeden Fall wollten meine Töchter die Geschichte immer wieder hören/lesen und vor allem: Mehr von der Autorin lesen und hören. Und das ist ja wohl das Beste, was einem Autor passieren kann!

Stefan Erlemann



Hardcover | Erschienen: 1. Juli 1999 | ISBN: 9783791504582 | Preis: 9,50 Euro | 61 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der Hut des SeeräubersSeeräuber-MosesDie PiratenRuchlose Rivalen: Piratenwort wird nicht gebrochenMein Piraten-Wimmelbuch