Media-Mania.de

 Meine geordnete Welt oder Der Tag, an dem alles auf den Kopf gestellt wurde

Autoren: Suzanne Crowley
Übersetzer: Knut Krüger
Verlag: cbj

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Ein Jugendromanerstling, der gleich übersetzt wird und beim großen cbj-Verlag rauskommt, da sollte was dran sein. Suzanne Crowley hat sich in den Kopf eines jungen Mädchens versetzt, das leicht autistisch ist:

Merilee ist dreizehn Jahre alt, hat eine nervige kleine Schwester und führt ein sehr geregeltes Leben. Sie ist hochbegabt, was aber mit leichtem Autismus einhergeht, der sie von der Welt abriegelt. Weil sie der Welt etwas Gutes tun will, sammelt sie Müll auf - in fest geregelten Stundenplänen. Der einzige, dem sie mit ihrer unnahbaren Art nicht auf die Nerven geht, ist ihr Onkel Dal, mit dem sie auch mal ein paar Stunden schweigen kann.
Aber der feste Stundenplan wird völlig umgeworfen, als der neue Stadtschreiber in der Nachbarschaft einzieht, und mit ihm der leicht zurückgeblieben Sohn Biswick. Der hängt sich an Merilee und sie kann es nicht verhindern. Und obwohl der Achtjährige weder lesen noch schreiben kann und mit seiner Naivität zur Zielscheibe von Kindern und zum Herzensbrecher bei Erwachsenen wird, kann sie ihn irgendwie aushalten. Für Merilee gibt es nur ein Problem: Biswick bringt ihren Stundenplan durcheinander.

So richtig viel passiert eigentlich nicht in diesem Buch von 269 Seiten, Merilees Leben wird durcheinander gebracht, die Schrecken der Pubertät gehen auch an ihr, deren Weltsicht so ganz anders ist als die der anderen Jugendlichen ihres Alters, nicht einfach so vorbei. Und Biswick schafft es irgendwie, an ihren selbsterrichteten Mauern zu rütteln. Und neben der faszinierenden Perspektive sind es vor allem die kleinen Gesten, die Momente, in denen Merilee gegen ihre Krankheit ankommt, die in Erinnerung bleiben. Nebenbei gibt es auch noch skurrile kleine Geschichten, denn Merilee kennt die Geheimnisse der ganzen Stadt, da sie ja selten viel sagt und auf jeden Fall nichts ausplaudert.

Ein trotz der eigentlichen Handlungsarmut spannendes Buch, geschrieben aus einer eigenwilligen Ich-Perspektive, mit viel Humor und Herz. Da lohnt sich die Übersetzung, ein wirklich gelungenes Debut. Eine Empfehlung für Menschen ab zehn Jahren.

Holger Hennig



Hardcover | Erschienen: 01. Februar 2008 | ISBN: 9783570132593 | Originaltitel: The very ordered World of Merilee Marvellous | Preis: 14,95 Euro | 269 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Nur die Tote kennt die WahrheitIm Sog des MeeresTote Mädchen lügen nichtTote können nicht mehr redenWir beide, irgendwann