Media-Mania.de

 Munchkin: Super Munchkin 2: Coole Capes

Serie: Munchkin
Autoren: Steve Jackson
Illustratoren: John Kovalic
Verlag: Pegasus Spiele GmbH

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie


Für alle Fans von Mutanten und Exoten ist nun die erste Erweiterung des Kartenspiels "Super Munchkin" erschienen, "Super Munchkin 2: Coole Capes". Wie der Name schon sagt, liegt der Schwerpunkt diesmal auf dem Allround-Kleidungsstück, das einen nicht nur schützt (wie zum Beispiel das Cape Horn oder das Wunderflundercape), sondern auch Boni verleiht. So vertreibt das Käsecape beispielsweise den Edamagier automatisch, und erspart einem den Kampf. Dennoch gibt es in diesem Spiel natürlich viele Gelegenheiten, sich munchkinmäßig durch Räume zu kämpfen und als Exot, Techno, Mutant, Mystiker oder Superhirn Monster wie Doktor Dumm, die Schwiegereltern oder das hochentwickelte Hackbällchen nicht nur aus dem Weg zu räumen, sondern auch ihre Schätze einzusacken. Nebenbei kann man durch das Retten eines Kätzchens oder das Bestechen des Spielleiters ein, zwei Stufen gut machen. Sollte man trotz der großen Schlachten und der Boni nicht genug Kraft besitzen, um den Gegner zu plätten, kann man sich kurzzeitig durch das Werfen eines Spülbeckens oder einen Zweistunden-Monolog verstärken.

Da diese Erweiterung nicht ohne das Basisspiel "Super Munchkin" spielbar ist, dürfte das Spielprinzip bekannt sein: Monster töten, Schätze sammeln, den Mitspielern schaden und auf der Punkteliste an ihnen vorbeiziehen. Durch die neuen Monster und Boni bleibt das ganze unterhaltsam, auch wenn es so noch schneller auf das leidige "Ich habe aber mehr Boni als du"-hinausläuft und selbst Monster der Stufe 20 teilweise schon zu Spielbeginn problemlos besiegt werden. Dennoch ist dieses Spiel gerade in größeren Spielgruppen ab vier Personen sehr unterhaltsam und lustig, da es neben den bisherigen Klassen mit dem neuen Superhirn aufwartet, durch das man mehrere Klassenvorteile für sich nutzen kann. 112 neue Karten, um die Freunde auszustechen und Schätze zu scheffeln - Fans der Reihe werden ihren Spaß haben und allen Neulingen wird eine Proberunde empfohlen.

Leonie Paltz



Kartenspiel | Erschienen: 01. Juni 2008 | FSK: 12 | Originaltitel: Super Munchkin 2: The Narrow S Cape | Preis: 12,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Munchkin Booster: FeenstaubMunchkin Cthulhu 2: Kuhthulhus RufMunchkin CthulhuSpiel mir das Lied vom MunchkinMunchkin 5