Media-Mania.de

 Die kleine Hexe feiert Weihnachten

Autoren: Lieve Baeten
Illustratoren: Lieve Baeten
Übersetzer: Angelika Kutsch
Verlag: Oetinger

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Lisbet hat noch eine Menge zu tun. Sie hat noch keine Weihnachtsplätzchen gebacken, muss noch den Baum schmücken, aufräumen und viele andere Dinge, die so kurz vor dem Fest anfallen. Störungen kann sie da gar nicht gebrauchen. Doch ausgerechnet jetzt klopft es an die Tür der kleinen Hexe. Und als Lisbet die Tür öffnet, ist es ausgerechnet die Weihnachtshexe, die draußen steht. Dabei hat sie noch nichts für das Fest vorbereitet.
Die Weihnachtshexe beruhigt Lisbet. Nein, das Fest ist noch nicht, sie will auch gar nicht hereinkommen. Nur ihre kleine Nichte Trixi will sie bei Lisbet unterbringen. Zwar hat Lisbet keine Zeit, auf ein kleines quirliges Mädchen aufzupassen, doch der Weihnachtshexe schlägt man schließlich keinen Wunsch ab. Und so hat Lisbet noch eine Aufgabe. Doch kaum hat sie wieder begonnen, den Weihnachtsbaum zu schmücken, klopft es abermals. Es ist wieder eine Hexe, die Lisbet um einen ganz kleinen Gefallen bittet. Aber das bleibt nicht der einzige überraschende Besuch an diesem Abend. Und bald weiß Lisbet gar nicht mehr, wie sie das alles schaffen soll.

Fünf Bücher der kleinen Hexe Lisbet hat Lieve Baeten fertiggestellt, ehe sie 2001 überraschend verstorben ist. Neben den liebevollen Texten, den lustigen Abenteuern und chaotischen Geschehnissen rund um die kleine Hexe Lisbet sind es vor allem die bezaubernden Bilder, die für große Resonanz und den anhaltenden Erfolg sorgen.

Die Illustrationen sind detailreich, zart koloriert, zeigen eine fremde und doch jedem Kind verständliche Welt und vermitteln auf sehr warmherzige Art, wie das Leben einer kleinen Hexe abläuft. Es sind die alltäglichen Probleme eines neugierigen und unternehmungslustigen Kindes, die dargestellt werden und jedem kleinen Kind viel Spaß machen.
Ab vier Jahren können die Kleinsten den Geschichten problemlos folgen, sechs- oder siebenjährige Leseanfänger können selbst die einfachen und kurzen Texte lesen und die Geschehnisse leicht nachvollziehen.

Besonders in der Vorweihnachtszeit, aber auch fernab dieses Festes, bietet sich "Die kleine Hexe feiert Weihnachten" an. Es geht weniger um das eigentliche Fest oder das beschenkt werden, als um die kleine Hexe und ihre freundliche Art. Sie kann nicht Nein sagen, versucht, jedem Bittsteller einen Gefallen zu tun und beweist auch in stressigen Situationen Humor und Pfiffigkeit. Diese Geschichte ist einfach nur wunderschön erzählt, herrlich liebenswert illustriert und einmalig nett.

Wer Lieve Baeten und ihre Geschichten noch nicht kennt, sollte unbedingt einen Blick in dieses Buch werfen. Es ist die fast dreizehn Euro unbedingt wert und der Pappversion oder sehr kleine Miniausgabe vorzuziehen. Denn wer dieses Buch oft in die Hand nimmt - und jedes Kind verliebt sich fast unmittelbar in die kleine Hexe - freut sich über den festen Einband, die gute Druckqualität und das große Format.

Stefan Erlemann



Hardcover | Erschienen: 01. August 1996 | ISBN: 9783789163128 | Preis: 12,90 Euro | 28 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die Krähen von PearblossomFamilie Maus gibt niemals auf!Die kleine Hexe hat GeburtstagDie schlaue kleine HexeDie kleine Hexe feiert Weihnachten