Media-Mania.de

 Bosnien und Herzegowina

Unterwegs zwischen Save und Adria


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Bosnien und Herzegowina – für dieses Land sind die Reiseführer rar gesät. Umso erfreulicher ist es, dass das Reisehandbuch "Bosnien und Herzegowina – Unterwegs zwischen Save und Adria" nun bereits in der dritten, aktualisierten und erweiterten Auflage im Trescher Verlag erhältlich ist. In insgesamt acht Kapiteln stellt der Reiseführer nicht nur die unterschiedlichen Landesteile mit interessanten Sehenswürdigkeiten übersichtlich dar, sondern informiert auch umfassend über Kultur und Geschichte des Landes. So widmet sich das erste Kapitel "Land und Leute" ganz denselben und informiert über Geographie des Landes, den Staat an sich mit Verfassung, aktuellen politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen, Bildungswesen oder Bevölkerung, sowie über Kunst und Kultur, wenn auch letzterem nur ein kleiner Abschnitt zuteilwurde. Der weitaus größte Platz wurde der Geschichte Bosniens und der Herzegowinas eingeräumt, wobei diese bei der ersten Besiedlung im Altertum beginnt und mit der heutigen, aktuellen Situation abschließt.

Die folgenden Kapitel stellen die verschiedenen Landesteile vor. Den Westen mit Banja Luka als der größten Stadt der serbischen Republik, Mittelbosnien mit der Hauptstadt Sarajevo und Travnik, der Geburtsstadt Ivo Andrics, die Herzegowina mit Mostar, Medjugorje und Neum sowie Ost-Bosnien mit Višegrad und Brcko. Ein kleiner Sprachführer hält die wichtigsten Wörter und Wendungen bereit, während die "Reisetipps von A bis Z" die Leserinnen und Leser in Kurzform über das Wichtigste unterrichten. Verschiedene Essays zu wichtigen Personen des Landes, besonderen Sehenswürdigkeiten oder geschichtlichen Ereignissen finden sich zusätzlich in Form von Essays über das Buch verteilt.

Dieser Reiseführer lässt sich auf zwei Arten einsetzen: um einen als Reisehandbuch, das wichtige Informationen für die anstehende Reise und während der Reise selbst bereithält, zum anderen als Lesebuch für daheim oder unterwegs. Knapp ein Drittel des Buches wurde für das erste Kapitel "Land und Leute" anberaumt, das mit seinen vertiefenden Informationen viel Lesestoff bietet und ganz nebenbei informativ und leichtgängig zu lesen ist. Besonders der geschichtliche Teil ist hierbei so umfassend und detailliert, dass sich das Buch auch für all diejenigen lohnt, die momentan zwar keine Reise planen, sich aber einen gründlichen Überblick über die (geschichtliche) Entwicklung des Landes verschaffen möchten.

Als Reisehandbuch präsentiert das Buch alle wichtigen Städte des Landes mit ihren Sehenswürdigkeiten in übersichtlicher Aufmachung. Zu jeder Stadt gibt es, neben einer kurzen Einführung, auch einen historischen Abriss, der hilft, die jeweilige Stadt in die Geschichte des Landes einzuordnen. Auch Restaurant- oder Übernachtungstipps finden sich hier, ebenso Informationen und Adressen von Postämtern, Bahnhöfen, Museen, Einkaufszentren, Sportmöglichkeiten oder Internet-Cafés. Dabei nimmt der Autor neben den größeren Städten auch immer wieder kleinere Ortschaften oder touristisch weniger bekannte Landstriche in seine Ausführungen mit auf, die es den Reisenden ermöglichen, ein differenziertes Bild von Bosnien und der Herzegowina erhalten zu können und das Leben abseits der touristischen Hauptpfade kennenzulernen.

Die inhaltliche Qualität des Buches ist ausgezeichnet, wobei die Aufmachung ersterem leider hinten an steht. Die Fülle an Informationen ist gründlich recherchiert und wird anschaulich präsentiert. Allerdings entsteht bei genauerer Betrachtung des Buches leicht der Eindruck einer Inkonsistenz zwischen den einzelnen Städtebeschreibungen. So sind diese zwar immer auf die gleiche Weise aufgebaut, die Abschnitte über die Sehenswürdigkeiten sind jedoch teilweise in einzelne Abschnitte mit der jeweiligen Sehenswürdigkeit als Überschrift gegliedert, teilweise als zusammenhängender Fließtext verfasst, in welchem die einzelnen Punkte durch Fettdruck hervorgehoben sind. Bedauerlicherweise enthält der Reiseführer eine Vielzahl an Rechtschreibfehlern, die den Lesegenuss doch sehr trüben, besonders, da diese so gar nicht zum hervorragenden inhaltlichen Teil passen wollen. Auch die Essays wollen nicht so recht mit dem Rest des Buches harmonieren, wirken sie doch längst nicht so gründlich recherchiert wie der übrige Teil. Emir Kusturica wird hier mit einer knappen Seite abgehandelt, Goran Bregovic erhält zwar mehr Raum, wenn auch der größte Teil davon seiner Band 'Bijelo Dugme' gilt.

Fazit: Ein gründlich recherchierter Reiseführer, der es seinen Leserinnen und Lesern ermöglicht, sich umfassend mit dem Land auseinanderzusetzen und sich diesem aus vielfältigen Perspektiven heraus zu nähern.

Das Vorwort sowie das Inhaltsverzeichnis lassen sich auf der Verlagsseite einsehen.

Laura Wasiluk



Softcover | Erschienen: 1. April 2010 | ISBN: 978-3897941687 | Preis: 18,95 Euro | 360 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Bosnien und Herzegowina" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Brüssel: Antwerpen, Gent & BrüggeWienTop 10 DubrovnikMinenfeld BalkanSerbien