Media-Mania.de

Zeitgeschichte
Sortierung nach: Aktualität | Wertung | Titel
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18
Wertung:Der Russische Bürgerkrieg 1917–1922

Die Oktober-Revolution 1917 und der ihr folgende Bürgerkrieg in Russland gilt für viele Historiker als das einschneidenste Ereignis des 20. Jahrhunderts, prägte es doch die Landkarte und die globale ideologische Auseinandersetzung bis zum Fall der Berliner Mauer.

Der Militärhistoriker Ha ...

Wertung:Acht Tage im Mai

Zwar hatte sich für objektive Betrachter schon lange abgezeichnet, dass der Krieg für Deutschland nicht zu gewinnen war, doch weite Teile der Bevölkerung wollten dies auch im Frühjahr 1945 noch nicht wahrhaben.
Selbst nach Hitlers Selbstmord am 30. April erfolgte nicht unmittelbar ...

Wertung:Abgrenzungsdebatten und politische Bekehrungen

Religiöse und politische Bekenntnisse und Zugehörigkeiten scheinen viele Gemeinsamkeiten aufzuweisen. Wechsel der Religion sind für Menschen meistens nicht weniger schwerwiegend als der Wechsel einer Partei. Wer Überzeugungen grundsätzlich ändert, muss oft mit Ausgrenzung oder Häme rech ...

Wertung:Lieblingsautos

Zum Wirtschaftswunder gehörte definitiv das Auto. Es konnte ruhig ein Käfer sein, wenn der Geldbeutel nicht ganz so prall gefüllt war, ein großer Opel oder gar ein Benz machte natürlich mehr her.

Und die Söhne der anpackenden Väter des Wirtschaftswunders schwärmten für Modelle der a ...

Wertung:Der überforderte Frieden: Versailles und die Welt 1918-1923

Schüler lernen in Deutschland zum Versailler Vertrag allesamt dieselben Schlagworte: Feststellung deutscher Kriegsschuld, Reparationen, Rückgabe Elsaß-Lothringens an Frankreich. Doch dieser Friedensvertrag war viel mehr, er war der Versuch der Katastrophe des Ersten Weltkriegs eine glob ...

Wertung:Karl Marx (1818–1883): Leben. Werk. Zeit

Anlässlich des 200. Geburtstags des bekanntesten Sohnes der Stadt Trier richteten zwei Trierer Museen für den Zeitraum vom 5. Mai bis 21. Oktober 2018 eine Große Landesausstellung zu Karl Marx aus. Beim hier besprochenen Buch handelt es um den Katalog zu der Ausstellung im Rheinischen Landesmus ...

Wertung:Weltkrieg. Spaltung. Revolution

Das große Unglück der deutschen und europäischen Linken war die Spaltung während des Ersten Weltkrieges, die bis heute spürbar anhält. Sozialdemokratie und Kommunismus gingen getrennte Wege. Der neue Sammelband von Thilo Scholle und Uli Schöler geht abermals der Entstehung des großen Schi ...

Wertung:Friedrich Ebert

Vor fast einhundert Jahren kam es zur ersten gesamtdeutschen Demokratie. Ihr erster Präsident war ein Sozialdemokrat. Friedrich Ebert war die vielleicht wichtigste Figur der Gründung der Weimarer Republik, er war das erste demokratisch gewählte Staatsoberhaupt Deutschlands. Dennoch ist der brei ...

Wertung:Der Krieg in der Ägäis 1943-1944

Der Zweite Weltkrieg hatte zahlreiche Schauplätze und Fronten. Viele sind bekannt, etwa die Normandie oder die Ostfront, einige weniger, so etwa der östliche Mittelmeerraum und speziell die Ägäis. Harald Gilbert hat nun eine Studie zu den beiden Kriegsjahren 1943 und 1944 in der Ägäis gesch ...

Wertung:Die türkischen Meerengen in der internationalen Politik 1900-1917

Bis zur Oktober-Revolution war es das große außenpolitische Ziel des Zarenreiches, Konstantinopel und die Meerengen zwischen Europa und Asien, die das Mittelmeer und das Schwarze Meer verbinden, zu erobern. Dieses Ziel wurde nie erreicht, aber es war ein Leitstern russischer Außenpolitik und da ...

Wertung:Bestandsaufnahme Gurlitt

Zurzeit teilen sich das Kunstmuseum Bern und die Bundeskunsthallo Bonn die Ausstellung "Bestandsaufnahme Gurlitt": In Bern ist "'Entartete Kunst' – Beschlagnahmt und verkauft" noch bis zum 4. März 2018 zu sehen, Bonn präsentiert "Der NS-Kunstraub und seine Folgen" bis zum 11. März 2018.

...

Wertung:Der Club der Nobelpreisträger

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts blühten nicht zuletzt in Deutschland die Naturwissenschaften. Es zog viele aufstrebende und bereits arrivierte Vertreter der verschiedenen Disziplinen nach Berlin. 1911 wurde die Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften gegründet. Künftig kon ...

Wertung:Für Prophet und Führer

Der Zweite Weltkrieg ist das vielleicht am besten erforschte Ereignis in der Geschichtswissenschaft. Dennoch finden sich noch Aspekte, die wenig beleuchtet sind. So etwa die Islampolitik des Dritten Reiches, die nun David Motadel in einer Studie erforscht hat.

Das gut 570-seitige Werk will einen ...

Wertung:Geschichte der Sowjetunion 1917-1991

Die Sowjetunion war kein Staat wie jeder andere. Sie wollte mehr sein als ein Staat, eine Großmacht oder ein Imperium. Sie wollte der Kern einer zukünftigen besseren Weltgesellschaft sein und den Kommunismus im Inneren wie Äußeren verwirklichen. Doch Anspruch und Wirklichkeit klafften auseinan ...

Wertung:Der Tag, an dem mein Großvater ein Held war

Als Nelli von der Bauernfamilie Leithner aufgenommen wird, ist sie eigentlich nicht mehr als ein weiteres Problem. Im Frühjahr 1945 gibt es im österreichischen Mostviertel nicht viel, was die Landbevölkerung noch schockieren könnte, doch innerhalb der aufnehmenden Familie kommt es durchau ...
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18