Media-Mania.de

 DSA-Abenteuer, Band 127: Sphärenkräfte

Vier DSA-Gruppenabenteuer für 3-5 erfahrene Spieler


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Leitbarkeit
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


"Spärenkräfte" ist eine vierteilige Anthologie, die als Hardcoverausgabe erscheint. Alle vier Abenteuer sind extra für das vor kurzem neu erschienene Hardcoverregelwerk "Wege der Zauberei" verfasst worden. Somit gibt es seit langer Zeit einmal wieder spezielle Abenteuer rund um ein Regelwerk.
Die vier Abenteuer sind für 3-5 Helden mit mittlerer Erfahrung gedacht. Die Komplexität für den Meister ist auf hoch angesetzt. Vorausgesetzt sind die Kenntnis der Regelwerke "Wege der Helden", "Wege des Schwertes" und "Wege der Zauberei". Die eigentlichen Abenteuer haben alle einen anderen magischen Schwerpunkt. So beschäftigt sich "Vergessenes Wissen" mit den Relikten aus den Magierkriegen und "Hexentanz" gibt den Helden einen Einblick in die alten Geheimnisse der Weidener Hexen. "Der Herr der Ranzen" bietet eine Herausforderung in den Sümpfen des Svellt mit einigen Geheimnissen und einer Begegnung mit einem Orkschamanen, während in "das Gleichgewicht der Macht" eine tulamidische Magierakademie Schauplatz für Intrigen und Bündnisse ist.
Somit gibt es vier doch recht unterschiedliche Abenteuer, die den Umgang mit Magie für den Spieler vereinfachen/vertiefen sollen. Die einzelnen Geschichten sind recht oberflächlich ausgearbeitet, obwohl keine Regionalspielhilfen als Voraussetzung angegeben worden sind. Eine ausgedehnte Vorbereitungszeit für den Meister/Spieleiter ist somit erforderlich, da die einzelnen Situationen sonst kaum einen Reiz bieten. 90 Seiten sind nicht viel für vier verschiedene DSA-Abenteuer, da ist es zwingend logisch, dass bestimmte Situationen individuell vorbereitet werden müssen und auch einige grundlegende Kenntnisse über die Region vorhanden sein sollten beziehungsweise erarbeitet werden müssen. Besonderen Spaß haben magiekundige Charaktere, denn für diese sind die Abenteuer nicht nur herausfordernd, sondern auch interessant. Insbesondere das eingebrachte Hintergrundwissen und die ausgearbeiteten Pläne der tulamidischen Akademie (Rashdul) sind sehr aufschlussreich.
Alle Abenteuer aus der Anthologie sind einzeln spielbar. Eine Verknüpfung zwischen den Abenteuern ist zwar möglich, aber nur mit größerem Aufwand oder Spielern die sich nicht für die logische Verkettung von Abenteuern interessieren. Empfehlenswert ist eine direkte Verkettung allerdings nicht, da alle Geschichten wirklich nur eins gemeinsam haben: Magie. Die Ausprägung der selbigen allerdings hat nichts mehr miteinander gemeinsam. Besser wäre es, andere Abenteuer (eventuell mit anderen Schwerpunkten) dazu zu benutzen, eine eigene Kampagne aufzubauen. Denn auch wenn es fesselnde Abenteuer sind, gerade nichtmagische Charaktere werden sich auf Dauer etwas vernachlässigt fühlen, sollte man den Fokus zu stark auf die Magie setzen.
Fazit:
Diese Anthologie ist auf das erschienene Regelwerk "Wege der Zauberei" zugeschnitten. Vier Abenteuer bieten die Möglichkeit, die Regeln direkt anzuwenden und Hintergrundwissen über einige magische Vorkommnisse zu erhalten. Insgesamt gut aufgemacht, die Vorbereitungszeit für den Meister ist allerdings nicht zu unterschätzen, da die Abenteuer in den Ausarbeitungen doch recht knapp gehalten sind.

Nicolas Gehling



Hardcover | Erschienen: 1. Mai 2008 | ISBN: 9783940424266 | Preis: 18,00 Euro | 96 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Wege der AlchimieDie Dunklen Zeiten - Imperien in TrümmernHorte magischen WissensFlüstern der WälderHelden einer Saga