Media-Mania.de

Grau

[PIC] Mein Highlight des Jahres 2011 ist "Grau", der neuste Roman des walisischen Schriftstellers Jasper Fforde (erschienen bei Eichborn). Darin erzählt Fforde die Geschichte einer unmöglichen Liebe in einer zukünftigen Gesellschaft, die deutliche Züge einer Diktatur trägt.

Hauptfigur des Romans ist Eddie Russett, ein junger Mann, der zusammen mit seinem Vater in den abgelegenen Randbezirk Ost-Karmin strafversetzt wird. Eddies Welt, ja sein ganzes Leben wird von Farben beherrscht - welche Farben man wahrnehmen kann, entscheidet hier über den gesellschaftlichen Stand, über Berufswahl, Heirat, Macht und Einfluss. Verbotene Farben sind begehrte Handelswaren, werden als Drogen missbraucht und können sogar den Tod bringen.
In dieser seltsam-skurrilen Welt trifft Eddie, ein "Roter" mit relativ hohem gesellschaftlichen Ansehen, auf Jane, die zu den "Grauen" und damit zur niedrigsten Gesellschaftsschicht gehört. Eddie verliebt sich in Jane, die ihn wiederum hasst, weil sie ihn für ein williges Werkzeug des totalitären Systems hält.

"Grau" ist deshalb so genial, weil Fforde eine neue Dystopie geschaffen hat, die mühelos mit thematisch ähnlichen Romanen wie "Brave New World" oder "1984" mithalten kann, wenn auch die Handlung etwas weniger politisch ist. Dafür bricht hier auf jeder Seite Ffordes riesiges Talent für phantastische, abgedrehte und einfach nur verdammt clevere Ideen durch. "Grau" überfällt den Leser geradezu mit originellen Einfällen und macht es ihm dabei nicht leicht, weil der Autor vieles nicht erklärt, sondern einfach in den Raum wirft, so dass man sich selbst einen Reim machen muss, bis man Eddies Welt ansatzweise verstanden hat. Dadurch taucht man aber auch immer tiefer in die Welt von Eddie und Jane ein und kann sich der Faszination bald nicht mehr entziehen.

Ein intelligentes, kritisches und extrem einfallsreiches Buch - und gleichzeitig der Auftakt einer sehr vielversprechenden neuen Trilogie. "Grau" zeigt, dass Jasper Fforde auch nach seinen erfolgreichen und bereits unheimlich guten Serien "Thursday Next" und der "Nursery Crime Division" noch Potential für viel mehr hat und immer besser wird - deshalb eindeutig mein Highlight 2011!

Zur Rezension auf Media-Mania.de: "Grau"

Christina Liebeck, 22.12.2011