Media-Mania.de

Vorableseprobe zu Warrior Cats - Stunde der Finsternis

Dass ein Jugendbuch, das sich um Tiere dreht, Erfolg hat, ist nichts Ungewöhnliches, doch dass eine Serie, die im Grunde für ein junges Publikum konzipiert wurde, auch bei Erwachsenen wie eine Bombe einschlägt - und das in mehreren Ländern -, ist dann doch ungewöhnlich und zeugt vom mitreißenden Charakter der Geschichte. Einer Geschichte, die es bislang zu bald sechs Büchern, dazu Hörbüchern und einer Comicserie gebracht hat, den Geschichten um die WarriorCats.

Dreh- und Angelpunkt der verschiedenen miteinander verwobenen Erzählungen ist der Kater Feuerpfote. Er war früher ein Hauskätzchen und wurde von der gütigen und weisen Anführerin Blaustern in den Donnerclan aufgenommen. In ihrer Obhut lernt er alles nötige Kriegerwissen, um bald seinen Kriegernamen Feuerherz zu erhalten und vollwertiges Mitglied des Clans zu werden. Doch da der DonnerClan das große Jagdrevier mit dem FlussClan, dem WindClan und dem SchattenClan teilen muss, entstehen oftmals Konflikte zwischen den Katzen, die auch gegen Gefahren wie Feuer oder wütende Hunde nicht gefeit sind. Und stets gibt es Widersacher, die dem ehemaligen Hauskätzchen nicht zutrauen, das Herz eines Kriegers zu besitzen.

Hinter der angegebenen Autorin Erin Hunter verbergen sich gleich drei in Katzen vernarrte Autorinnen aus Großbritannien. Cherith Baldry besitzt zwei liebevolle Stubentiger, die ihre viele Inspirationen für ihre Geschichten geben. Sie findet, dass Katzen etwas Geheimnisvolles umschwebt. Auch für Victoria Holmes sind Tiere etwas Selbstverständliches, da sie auf einer Farm aufgewachsen ist. Zusätzlich gibt ihr ihre Arbeit in einem Kinderbuchverlag den richtigen Einblick, wie sie ihre Erzählungen konzipieren muss, damit sie die junge Leserschaft erreicht. Bei Kate Cary gehören Katzen ebenfalls zum täglichen Leben, auch wenn sie selbst immer befürchtet, ihren Lieben könne in der Außenwelt zuviel geschehen, und sie diese deswegen lieber drinnen beschützt.

Bislang sind fünf Bände der tapferen Katzenclans, die ihr Leben auf den Regeln aufgebaut haben, die ihnen der Sternenclan, der sie beschützt, auf den Weg mitgegeben hat, erschienen. Im Band „In die Wildnis“ erlebt man, wie Feuerpfote seinen Weg in den Wald geht und das neue und aufregende Leben als Kriegerschüler beginnt. Bei „Feuer und Eis“ müssen Feuerherz, der nun Krieger ist, und sein Freund Graustreif den WindClan wieder zurückholen, da dieser vertrieben wurde. Dabei entwickelt sich jedoch eine gefährliche Liebschaft zwischen Graustreif und einer Katze aus dem WasserClan. In „Geheimnis des Waldes“ deckt Feuerherz immer mehr die dunklen Machenschaften seines zweiten Anführers auf, doch niemand will ihm Glauben schenken. „Vor dem Sturm“ plagt den DonnerClan mit einer geschwächten Anführerin und einem verheerenden Feuer, das droht, dem gesamten Clan die Hoffnung zu nehmen. Und dann muss Feuerherz auch noch in „Gefährliche Spuren“ Tigerherz als Anführer eines anderen Clans akzeptieren, der immer noch danach drängt, an den DonnerClan-Katzen Rache zu nehmen. Und bald schon wird der sechste Teil „Stunde der Finsternis“ erscheinen, in dem Feuerherz sich nun als neuer Anführer des DonnerClans behaupten muss.

Der Erfolg der Serie begründet sich wohl darauf, dass Kinder und Erwachsene Abenteuergeschichten lieben. Gefahren zu trotzen, über sich selbst hinauszuwachsen und sich den eigenen Ängsten zu stellen, hat etwas Heroisches und Selbstloses. Und genau davon handeln die Geschichten der WarriorCats. Ihr gesamtes Leben ist strukturiert und in eherne Gesetze eingebunden. Als Kätzchen gehören sie mitsamt ihren Müttern, den Königinnen, in die Kinderstube. Sind sie alt genug, werden sie einem Mentor zugeteilt, der sie als Schüler ausbildet. Haben sie genug gelernt und sich bewährt, werden sie als Krieger ausgerufen und erhalten ihren Kriegernamen, den sie ihr ganzes Leben lang führen. Sonderpositionen hierbei besitzen die Anführer, deren Stellvertreter und der Heiler des Clans. Diese besitzen auch eine besondere Gunst beim SternenClan, der über dem Wald wacht und ihnen Visionen und Träume schickt. Doch auch das Leben der Katzen ist nicht vor Verrat und Verbrechen gefeit. So treibt Braunstern durch seine Grausamkeit den SchattenClan fast in den Ruin und Tigerkralle intrigiert so geschickt hinter dem Rücken seiner Anführerin Blaustern, dass diese ihm trotz aller Warnungen Feuerherzens immer noch Vertrauen schenkt. Geschickt verweben dabei die Autorinnen viele unterschiedliche Erzählstränge in den einzelnen Buchbänden miteinander, die oftmals erst einige Teile später vollkommen aufgelöst werden.

So kann man nun auch auf den bald erscheinenden sechsten Band der Katzenreihe gespannt sein, in dem sich vielleicht die Prophezeiung „Feuer wird den Clan retten“ für den DonnerClan endlich erfüllt, die der SternenClan Blaustern schon im ersten Band zugesandt hat. Und natürlich fragt man sich, wie Feuerherz als neuer Anführer angenommen wird, ob er Tigerstern endgültig besiegen kann und ob er endlich begreift, dass es eine Katze gibt, die ihm schon lange ihr Herz geschenkt hat. Fans der Reihe dürfen jedenfalls gespannt sein, denn die Geschichten der WarriorCats haben noch lange kein Ende.

Wer zusätzliche Informationen wünscht, findet viele nette Details auch auf den offiziellen Internetseiten www.warriorcats.de und www.warriorcats.com.

Daniela Hanisch, 01.01.2010