Media-Mania.de

Games speziell für Mädchen 2010 - Ein Rückblick

Auch Mädchen wollen spielen

Wer behauptet, dass Games immer noch eine hauptsächliche Männerdomäne wären, verkennt das Genre vollkommen. Mädels sind im Kommen, zwar bei den normalen Action-Spielen tatsächlich prozentual weniger als die männlichen Spieler, aber das liegt auch daran, dass weibliche Spieler einfach andere Geschichten und Dinge lieben als männliche Spieler. Aber die Mädels, besonders die kleinen, sind eifrig, wenn es um Spiele geht. Nur drehen sich hierbei, besonders im jungen Alter, die Themen eher um Mode, Tiere oder Liebe. 2010 kamen hierzu auch einige wunderbare Spieltitel heraus, mit denen sich die Zeit vertreiben lässt und die Mini-Mädels schon mal mit dem wunderbaren Hobby des Zockens "angefixt" werden.

Pflegen, päppeln, kuscheln

Tiere stehen in der Beliebtheitsskala sehr weit oben, deswegen ist es kein Wunder, dass zu diesem Thema jährlich sehr viele Neuerscheinungen auf den Markt kommen. Getestet wurden bei Media-Mania.de dazu beispielsweise folgende Spiele von mir:

[PIC]

Meine Tierpension – Tapsige Tierbabys zum Beispiel zielt darauf ab, sich in dem heiß umkämpften Feld der Tierpflegespiele als beliebtes Game hervorzutun. Dummerweise ist selbst für den Nintendo DS die Grafik nur mittelmäßig und auch das Spielprinzip selbst unterhält nur recht junge Spieler für längere Zeit. Wer älter ist, legt es nach einigen Spieltagen weg und sieht sich nach Alternativen um.

[PIC]

Für Pferdefans hingegen ist Abenteuer auf dem Reiterhof - Das Sommer-Camp ein echter Treffer auf der tragbaren Konsole. In sympatischer Art und Weise erhalten die Spielerinnen hier einen Einblick in den Pferdealltag während eines Sommerurlaubs. Sommerliche Ausritte begeistern mit schöner Grafik und gleichzeitig wurde eine spannende Geschichte zusätzlich zum Pflegen des Pferdes und dem Reitunterricht mit eingeflochten.

[PIC]

Ebenfalls Abenteuer und Tierpflege wird in Petz Fantasy miteinander verbunden. Was hier aufgezogen und gepflegt wird, sind allesamt wunderbar knuddelige und liebevolle Fantasywesen mit eigenen Persönlichkeiten. Kümmert der Spieler sich auf dem Nintendo DS genug um sein Tier, darf er in eine magische Welt reisen. Hier gibt es spannende Rennen und Minispiele zu bestehen, die Geschick fordern und Spaß machen.

Was will ich werden?

Abseits von den Tierpflegespielen gibt es noch eine weitere Sparte, die einen großen Teil im Games-Regal ausmacht. Es handelt sich um die Simulationsspiele, in denen die Spielerinnen in die Rolle eines Berufs oder einer Situation schlüpfen und versuchen, sich darin zu bewähren:

[PIC]

Wenn man von den Fernsehsendungen ausgeht, stehen Topmodels hoch im Kurs. America's Next Topmodel kam deswegen gleich für Nintendo DS und die Wii auf den Markt. Natürlich ist die Grafik auf der Wii besser, doch nicht bedeutend besser. Auch die erzählte Geschichte, der langsame Aufstieg in der Modelshow und die verschiedenen Challenges laufen bei beiden Versionen gleich ab. Eigene Kreativität von Seiten des Spielers wird hier kaum verlangt und so ist das Spiel zwar annehmbar, aber nichts Besonderes.

[PIC]

Der Berufswunsch Balletttänzerin kann in Spielen wir Ballerina nachgespielt werden. Dieses Spiel richtet sich nach den Wünschen sehr junger Spieler, was Grafik und Anforderungen angeht. Allerdings wird deren Spielspaß durch den vielen Text, der gelesen werden muss, geschmälert. Und echtes Ballettgefühl kommt durch die Steuerung und selbst den Einsatz des Balance-Boards nicht auf.

Kleider machen Leute und schon junge Mädchen achten sehr darauf, was sie anziehen. Mit Deine eigene Modenschau kann man deswegen ausprobieren, wie man sich als Designer machen würde. Wer allerdings davon träumt, viele Modelle zu entwerfen und eigene Kollektionen zusammenzustellen, wird enttäuscht sein. Um voranzukommen, gilt es stets, den Anforderungen der jeweiligen Jahreszeit und dem Motto der Modenschau zu entsprechen. Keine eigene Kreativität ist also gefragt, sondern lediglich das Anklicken der Teile, die am meisten Punkte bringen. Schade.

[PIC]

Dass Berufssimulationen aber auch Wissen vermitteln können, beweist Mein Traumjob Kinderärztin. Arzt zu werden ist nicht leicht und jeder fängt klein an, auch in diesem Spiel. Medizinische Geräte und ein schöneres Wartezimmer müssen hier erst langsam erspielt werden. Gleichzeitig benötigt der Spieler Fortbildungen, um Behandlungen ausführen zu können. Im Patientengespräch ermittelt man erst die Beschwerden, stellt die Diagnose und behandelt dann als Minispiel. Wunderschöne Wissensvermittlung auf kindgerechte Art!

[PIC]

Nicht mehr ganz so kleinen Spielerinnen dürfte Home Designer gut gefallen. Hier dreht sich alles um eine Innenarchitektin, in deren Rolle der Spieler schlüpfen muss. Es gilt stets, auf die Wünsche der Kunden einzugehen und aus deren Zimmern das Beste herauszuholen. Dabei muss manchmal auf bestehende Einrichtung und Extrawünsche geachtet werden. Wer mag, kann auch Zimmer frei nach eigenem Gutdünken gestalten. Das Spiel macht als Kind und als Erwachsener viel kreativen Spaß, da die verschiedenen Perspektiven wirklich eine detailreiche Ansicht und Gestaltung der Räume zulassen.

Fun und Action

Kleine und große Mädchen möchten manchmal aber auch einfach nur Spaß haben und Abenteuer erleben. Natürlich gibt es dazu viele Games, doch einige sind besonders auf weibliche Bedürfnisse zugeschnitten:

[PIC]

Witches & Vampires – Ghost Pirates of Ashburry ist ein fantasie- und actionreiches Abenteuer, in dem drei Geschwister Geheimnissen auf die Spur gehen. Die Mystik des Titels und die rollenspielbasierten Kämpfe mit Magie und Flüchen begeistern den Spieler und sorgen für Spannung. Und natürlich darf das Quäntchen Liebe nicht fehlen. Hier sieht man, dass Rollenspiele selbst auf dem Nintendo DS eine gute Figur machen können.

[PIC]

So Blonde – Zurück auf die Insel gehört eigentlich nicht ganz hierher. Auch wenn der Spieltitel als Hauptheld eine jugendliche klischeehafte Blondine hat, richtet sich dieses Point-and-Klick-Adventure eigentlich an alle Altersgruppen. Jugendliche Mädchen finden das Spiel aber dennoch amüsant, gerade weil sie die Probleme nachvollziehen können, etwa wenn man Angst hat, etwas zu berühren, weil man sich keinen Nagel abbrechen will. Hier wird nicht nur schön mit Frauenklischees gespielt, sondern gleichzeitig eine bunte und detailreiche Geschichte erzählt, die vor Humor nur so strotzt.

[PIC]

Definitiv ein Spiel für Mädchen ist aber Tinkerbell – Ein Sommer voller Abenteuer. In diesem bezaubernden Abenteuer, in dem man gemeinsam mit der Fee Tinkerbell Abenteuer erlebt, wird in rudimentären Zügen der gleichnamige Disney-Spielfilm nacherzählt. Doch die eigentliche Geschichte besteht darin, Blütensamen zu sammeln und dann deren Wachstum zu überwachen. Die Grafik ist farbenfroh und alle Elfen sind wunderschön dargestellt. Der Mix aus Minispielen und Ankleidespiel trägt dazu bei, dass man hiermit sehr lange Freude hat.

[PIC]

Werden kleine Mädchen zu Jugendlichen, verändert sich einiges in ihrem Leben. Freundinnen werden wichtiger, ebenso wie persönliche Termine. Hilfe verspricht hierbei Element Girl – Style your Life, ein Terminplaner für den Nintendo DS. Für die persönliche Note muss der Spieler zu Beginn einen kleinen Test absolvieren. Dabei kristallisiert sich heraus, welchem Element man sich am ehesten zugehörig fühlt. Dies bestimmt dann die Optik des Planers. So eingestellt, lässt sich danach der eigene Avatar gestalten, ein Freundschaftsbuch anlegen, Tagebuch führen, lassen sich kleine Minispiele zum Zeitvertreib spielen, Termine festhalten und viele Dinge mehr.

Wie man sieht, gibt es ständig Bewegung auf dem Markt, wenn es darum geht, junge und ältere Mädchen an die Konsolen zu locken. Und auch 2011 wird in dieser Hinsicht bestimmt spannend werden!

Daniela Hanisch, 08.03.2011