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 Methodensammlung für Trainerinnen und Trainer


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Auf dreihundertsechsundsechzig Seiten beschreiben sieben Trainerinnen und Trainer hundertfünfzig Methoden für Trainingsmaßnahmen.
Die Methoden sind alphabetisch geordnet und werden jeweils auf eigenen Seiten vorgestellt. Damit man sich aber zunächst einen guten Überblick verschaffen kann, findet der Leser nach dem Inhaltsverzeichnis zwei tabellarische Orientierungen.
Die eine ordnet die Methoden nach Themen, die in der Methode besonders angesprochen werden. Diese Themen sind unter anderen Auflockerung, Kennenlernen, Feedback, Führung, Selbstmanagement oder Transfer. Zu den einzelnen Themen findet der Leser eine Tabelle, welche Methoden die Trainer für sinnvoll erachten, in welcher Seminarphase man sie einsetzen kann, in welcher Sozialform sie ausgeführt werden, welche Hilfsmittel und welchen Vorbereitungsaufwand sie benötigen, welchen Zeitaufwand und welche Teilnehmerzahl.
Die andere tabellarische Orientierung verweist auf die Lernziele, die in einzelnen Methoden erreicht werden sollen. Dabei gibt es so unterschiedliche Lernziele wie Fragetechnik trainieren, Entspannung, Feedback der Teilnehmer einholen, nonverbale Kommunikation oder Vertrauen fördern.
Hauptteil des Buches aber sind die Methoden selbst. Diese werden knapp und übersichtlich vorgestellt. Jeweils am oberen Rand finden sich zwei grafische "Reiter", in denen die Seminarphase und das Thema der Methode vorgestellt werden. Die Methode selbst wird unter jeweiligen Unterüberschriften in Ziele, Vorgehensweise, Hilfsmittel/Medien, Vorbereitungsaufwand, Zeitbedarf, räumliche Voraussetzung, Teilnehmerzahl und Kommentar eingeteilt.
Zusätzliche Materialien wie Bilder, Fallbeispiele oder Geschichten findet man teils den Vorstellungen der Methoden angehängt, teilweise auf der Seite des Verlags zum Download (auf die Internet-Adresse wird natürlich im Buch hingewiesen).
Die Seiten des Buches sind aus festem Papier und jeweils perforiert und die Methoden so getrennt, dass man die jeweilige Methode herausreißen kann und mit ins Seminar nehmen kann, ohne das ganze Buch mitzuschleppen. Alle Seiten sind durchgängig nummeriert, so dass man sie bequem wieder einordnen kann.

Zu dem Buch gibt es wenig zu sagen: Es ist übersichtlich und zweckmäßig gestaltet. Die hundertfünfzig Methoden erfassen ein breites Spektrum an Möglichkeiten und Themen, die am Anfang erschlagend wirken, aber durch die gute Strukturierung rasch handhabbar werden. Gerade auch die Perforierung der Seiten und die Trennung der Methoden sind sehr nützlich, wenn man rasch eine Methode benutzen möchte oder diese in eine bestimmte Reihenfolge bringen möchte.
Für Neulinge ist dieses Buch nicht zu empfehlen. Es sollten Erfahrungen mit Seminargestaltungen vorliegen, damit man dieses Buch sinnvoll nutzen kann, denn da es hier nur um Methoden geht, nicht aber um deren zweckmäßige Anordnung, garantiert nichts, dass die Seminargestaltung auch gelingt. Für Fortgeschrittene allerdings ist dieses Buch eine Fund- und Goldgrube und allemal seinen stolzen Preis wert.

Frederik Weitz



Taschenbuch | Erschienen: 01. April 2008 | ISBN: 9783936075298 | Preis: 49,90 Euro | 368 Seiten | Sprache: Deutsch

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