Media-Mania.de

 Papa Bär hat es schwer


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ein großer Bär nimmt sein Morgenbad. Er tritt beinahe auf drei Eier, die verlassen im Gras liegen. Was soll er tun. Er setzt sich neben die Eier und wartet. Als es Mittag wird und die Eier immer noch unberührt im Gras liegen, nimmt er sie mit nach Hause. Er fragt seinen besten Freund, den Igel, was nun zu tun sei. Der gibt ihm den Rat, die Eier auszubrüten, also ihnen Wärme zu geben. Vorsichtig legt sich der Bär auf die Eier, ganz darauf bedacht, dass sie in seinem Fell schön warm liegen, er sie aber nicht zerdrückt. Nach einer Weile wacht er auf, ein Picken hat ihn geweckt. Drei kleine Gänseküken schauen ihn an und piepen.
Bär ruft entsetzt seinen Freund Igel, der aber zuckt mit den Schultern und meint nur: "Jetzt musst du sie halt großziehen!"
Bär muss ihnen schwimmen beibringen, sie füttern, vor Feinden beschützen, wie eine richtige Gänsemama (oder ein Gänsepapa) eben! Das macht Bär anfänglich sehr ungeschickt, aber mit wachsender Erfahrung mit immer mehr Stolz. Doch die größte Aufgabe scheint auch ihn zu überfordern: Die Gänse müssen fliegen lernen! Wie Bär das alles schafft und wie er zu einem richtigen Gänsepapa wird ist manchmal schwierig und manchmal fast unmöglich. Doch Bär ist wirklich unschlagbar - finden alle anderen Tierkinder im Wald jedenfalls!

Dieses Bilderbuch kommt mit wenig Text aus, der Schwerpunkt liegt auf den wunderschönen, liebenswert gezeichneten Bildern. Die Geschichte ist warmherzig und für kleine Kinder richtig spannend. Doch der unverwüstliche Wille des Bären, den Gänseküken ein richtiger, echter, liebevoller Vater zu sein, steckt an. Der Humor, der den Bildern innewohnt, verstärkt durch den leicht ironischen Text verzaubert auch schon dreijährige und fesselt noch siebenjährige!

Der pädagogische Wert des Buches liegt in der unaufdringlichen und humorvoll präsentierten Botschaft, eine Aufgabe, die man sich selber stellt (oder die einem das Leben aufgibt) nicht vorschnell aufzugeben oder zu verzweifeln. Der Gewinn, gegen Widerstände erfolgreich zu sein, ist so hoch, das sich alle Mühen lohnen.

Das können Ingrid und Dieter Schubert wirklich außergewöhnlich gut. Ich finde, dieses Buch gehört in jedes Kinderzimmer, es ist eins meiner Lieblings-Bilderbücher und (vielleicht ist das ja ansteckend) auch meine Töchter mögen dies Geschichte sehr!

Stefan Erlemann



Hardcover | Erschienen: 1. Juli 1999 | ISBN: 9783794145553 | Preis: 13,80 Euro | 32 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Brumm, macht der BärEs ist so schön, ein Querk zu seinAls die Raben noch bunt warenEs klopft bei Wanja in der NachtDer Mondbär