Media-Mania.de

 Ace Attorney: Ace Attorney: Apollo Justice

Serie: Ace Attorney
Verlag: Nintendo

Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Strategie
Ton


Vor Gericht geht es nicht nur um die Lösung eines Falles, sondern auch um die Zukunft und das Leben der betroffenen Personen. Schließlich soll niemand verurteilt werden, der unschuldig ist, und ebenso möchte man auch keine schuldigen Mörder freigesprochen sehen. Doch manche Fälle, die anfangs ganz klar aussehen, sind vielschichtiger als gedacht. Und diese gilt es aufzuklären bei "Ace Attorney: Apollo Justice".

In dem Spiel übernimmt man die Rolle des jungen Strafverteidigers Apollo Justice, in dessen Händen das Schicksal seiner Mandanten liegt. Durch seine besondere Begabung gelingt es ihm aufzudecken, wenn Zeugen bei ihrer Aussage lügen und im Kreuzverhör Ausflüchte suchen. Davon abgesehen ist er jedoch noch relativ grün hinter den Ohren und muss sich seine ersten Sporen erst noch verdienen.

In jedem Abschnitt des Spiels geht es um einen bestimmten Fall. Hierzu muss man sich die Zeugenaussagen genau anhören, die Zeugen ins Kreuzverhör nehmen und die Beweismittel zum richtigen Zeitpunkt einsetzen. Aber auch außerhalb des Gerichtssaales gibt es eine Menge zu tun. Hier kann man, wenn man ein scharfes Auge besitzt, weitere Beweismittel finden, Widersprüche der Aussagen erkennen und seine eigenen Theorien zum Tathergang entwickeln, um der Wahrheit auf die Spur zu kommen und den wirklich Schuldigen zu finden.

"Ace Attorney: Apollo Justice" ist ein ungewöhnliches Spiel für den Nintendo DS, da eine Gerichtsverhandlung auf den ersten Blick nichts ist, was man als Spiel verwerten kann. Doch hier gelingt es, sowohl ein wenig Gerichtsalltag zu vermitteln als auch zusätzlich noch Spannung und Unterhaltung aufkommen zu lassen. Denn die Fälle und die damit verbundenen Personen sind teilweise doch ein wenig schräg. Und zusätzlich sind die Gespräche im Gerichtssaal stets von Satire und beißendem Humor geprägt. Auch wenn es keine Sprachausgabe gibt, sondern man die Texte lediglich auf dem Bildschirm liest, hat man dennoch manches Mal das Gefühl, mitten drin in einer lebendigen Verhandlung zu sein.

Eigentlich hätte das niemand gedacht, aber das Leben als Strafverteidiger ist spannend, unterhaltsam und wirklich komisch. Wer Spaß daran hat, Rätsel zu lösen und Fälle zu entwirren, der bekommt hier eine Menge zu tun. Und da der Schwierigkeitsgrad nicht zu hoch ist, haben auch schon Kinder ihren Spaß dabei.

Daniela Hanisch



| Erschienen: 1. Mai 2008 | NDS | Preis: 39,85 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Littlest Pet Shop Freunde: Am StrandJ4G – A Girl's WorldAbenteuer auf dem Reiterhof - Das Sommer-CampLittlest Pet Shop Freunde: In der StadtPhoenix Wright - Ace Attorney: Trials and Tribulations