Media-Mania.de

 HTML und CSS

Praxisrezepte für Einsteiger


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


"HTML und CSS" von Robert R. Agular bietet eine Einführung in HTML und CSS.
Dafür widmet sich Robert R. Agular im ersten Kapitel den Grundprinzipien und Befehlen des HTML. Dazu gehört auch die Erklärung des !DOCTYPE und was die verschiedenen (X)HTML-Versionen voneinander unterscheidet. Auch werden die ersten Gestaltungsmöglichkeiten in HTML selbst aufgezeigt, wie einen Text farbig zu setzen oder ihn zentriert auf der Seite zu platzieren. Abgerundet wird das Ganze dann noch durch das erste Einbinden von Links und Bildern.
Kapitel zwei beschäftigt sich dann mit Listen und Absatzformatierungen. Wie der Name schon sagt, werden Listen vorgestellt, sowohl in HTML als auch in CSS.
Kapitel drei widmet sich dann dem Thema Bild. Wie werden sie eingebunden, was kann man mit ihnen anstellen, wie bekommt man sie als Hintergrund, wie macht man sein eigenes Banner daraus oder wie funktioniert eine Image-Map, all diese Fragen werden hier beantwortet.
"Tabellen" ist das Stichwort, dem sich das vierte Kapitel widmet, also wie sie erstellt werden und wie man sie gestalten kann.
Im fünften Kapitel wird dann ausführlich auf CSS-Layout eingegangen. In den vorangegangen Kapiteln wurden zwar schon immer CSS-Elemente eingebunden, aber nun wird gezielt auf die Eigenschaften von CSS eingegangen.
Frames ist das Thema, mit dem sich im sechsten Kapitel beschäftigt wird, dazu gehört auch eine Erörterung aller Vor- und Nachteile von Frames.
Kapitel sieben steht ganz im Zeichen der Formulare, wie man sie von fast jedem Online-Shop oder auch nur jeder Registrierung auf einer Seite kennt. Auch werden hier die MIME-Mediatypen erklärt.
Der HTML-Header wird im achten Kapitel genauer angeschaut, was versteckt sich alles dort und was kann der zukünftige Homepage-Programmierer selbst dort verstecken?
Kapitel neun erklärt dann noch mal ganz im Detail wie und wo CSS in einer Homepage eingebunden werden kann.
Das zehnte Kapitel bietet dann einige Beispiele, wie und für was CSS gebraucht wird und gibt einige Anregungen für die Verwendung.
Aber HTML und CSS ist ja nicht alles, was man im Internet findet, Kapitel elf gibt einen kleinen Überblick über die verschiedenen Ergänzungsmöglichkeiten zu HTML und CSS, darunter fallen Stichworte wie Perl, PHP oder SSI. Diese werden hier kurz erläutert, also im Speziellen was dahinter steckt, aber eine nähere Erklärung gibt es nicht.
Im zwölften Kapitel erwarten den eifrigen Leser dann noch einige Hinweise, auf was alles geachtet werden muss, wenn man eine Homepage aufsetzen muss, sei es nur die richtige Bildschirmgröße, und wie man auf solch ein Problem eingeht.
Das letzte Kapitel beschäftigt sich dann noch mit allgemeinen Vorgehensweisen, wie man einen richtigen Plan für eine Seite erstellt, was sinnvoll ist, was nicht.

Anzumerken zu allen Kapiteln ist, dass alle Erklärungen mit funktionierenden Codebeispielen belegt sind, sowie mit einer schwarz-weißen Ansicht des Resultates im Browser. Standardmäßig wird hier Mozilla Firefox genutzt, aber der Autor geht in seinen Hinweisen und Tipps auch darauf ein, dass andere Browser einige Funktionen nicht unterstützen oder mehr Funktionen zu einem Befehl bieten.
Da schwarz-weiß speziell bei CSS Nutzung etwas farblos wirkt, hat der Verlag vorgesorgt, indem alle Codebeispiele unter www.mitp.de/1779 als kompaktes zip-File herunterladbar sind, so dass man sich die Beispiele auch noch mal in Farbe anschauen kann.
Auch wird jedes Kapitel durch eine Übungsaufgabe abgeschlossen, die noch mal alles eben erlernte Wissen fordert.
Abgeschlossen wird das Buch noch durch einen ausführlichen Anhang, der in fünf Abschnitte gegliedert ist. Dort findet der Leser eine ausführliche Farbtabelle, dann eine Übersicht der HTML-Tags, gefolgt von einer CSS-Befehlsübersicht. Aber auch praktische Hilfen werden dem Leser hier in die Hand gegeben, damit ist in diesem Fall eine Link-Sammlung gemeint mit einem breit gefächerten Spektrum an Themengebieten, die aufkommen können. Und was bei einem solchen Buch auch nicht fehlen darf, ist natürlich abschließend das Stichwortverzeichnis, damit es sich auch zum Nachschlagen eignet.

Damit präsentiert sich Robert R. Agulars "HTML und CSS" als ein guter Einstieg in das Thema Webdesign. Er stellt viele hilfreiche Konzepte vor und präsentiert sie auf eine gut verständliche Art. Wie so oft erweist sich die schwarz-weiße Auflage als zweischneidiges Schwert. Sie hält den Preis niedriger, aber gerade wenn CSS besprochen wird, sollte es schon bunt sein, doch darüber tröstet ja das herunterladbare Material hinweg, in dem man alles in seiner ganzen Farbenpracht anschauen kann.

Daher ergibt sich ein durchweg positives Bild, das dieses Buch zu einem guten Einstiegswerk macht.

Sandra Seckler



Taschenbuch | Erschienen: 01. Juli 2008 | ISBN: 9783826617799 | Preis: 22,95 Euro | 359 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
GIMPSchrödinger programmiert C++C++11 programmierenWordPress 3: Das umfassende HandbuchTabellenkalkulation mit OpenOffice.org 2.0 Calc