Media-Mania.de

 Das Große Buch für kleine Gärtner


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Nicht jeder besitzt eine großen Garten, in dem er Säen, Umgraben oder Unkraut jäten kann. Das ist schade, denn gerade Kindern macht es großen Spaß zu sehen, wie aus winzig kleinen Samenkörner richtig große Pflanzen heranwachsen können, allein mit etwas Wasser, Erde und Sonnenlicht. Doch niemand muss ganz auf dieses Vergnügen verzichten, wie das Buch "Das große Buch für kleine Gärtner" beweist.

Schon beim ersten Betrachten erweckt das Buch den Eindruck, etwas Besonderes zu sein, mit seinem großen Format, den stoffeingebundenen Seiten und dem kleinen Gartenspaten, der mit einer roten Schleife am Buch befestigt ist. Und dieser Eindruck ist korrekt, denn dieses Buch ist die Neuauflage der Ausgabe von 1978 und damit entdecken manche Erwachsene hier einen Schatz aus ihrer Kindheit wieder.

Aber auch für heutige Kinder, die sich schon damit auskennen, wie Samen gesät werden, bietet dieses Gartenbuch viele schöne Ideen. Hier kann man erleben, wie man einen Avocadokern zum Austreiben bringt, Kresse sät oder Vogelfutter zum Wachsen bringt. Viele schöne Blumen wie Stiefmütterchen, Vergissmeinnicht und Glücksklee zum Verschenken werden vorgestellt. Zum selbst Essen und Ziehen eignen sich Radieschen, Tomaten, Kamille und natürlich viele Küchenkräuter. Selbst Möhren lassen sich zum Wachsen bringen. Ein eigener Abschnitt wendet sich dann den Bäumen zu, wie Pfirsichbaum, Kastanie, Eiche und die verschiedenen Zitrusfrüchte. Für eigene Experimente gibt es am Buchende noch einige leere Seiten zum Ausfüllen sowie verschiedene Beschriftungsetiketten zum Ausschneiden.

"Das große Buch für kleine Gärtner" ist ein Werk, das vor allen Dingen bei Erwachsenen nostalgische Gefühle erweckt. Die vielen Beschreibungen werden von schönen, großformatigen Abbildungen und erklärenden Zeichnungen begleitet. Man muss zugeben, dass der Platz etwas verschwenderisch verwendet wird, doch dafür entschädigt die entzückende Aufmachung, die an die eigenen Kindertage erinnert.

Mit diesem Buch können Mütter oder Großmütter den lieben Kleinen genau das Gartenbuch schenken, dass sie selbst früher besaßen und mit dem sie eine Menge Spaß hatten.


Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 01. März 2008 | ISBN: 9783815792605 | Preis: 16,95 Euro | 30 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Endlich allein zu Haus!Das große Familienbuch der Feste und BräucheMein großes FußballbuchMein Körper gehört mir!Löwenzahn und Schmetterling