Media-Mania.de

 Originelle Verpackungen einfach falten


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Für einen besonderen Menschen möchte man oftmals ein besonderes Geschenk finden. Das gewisse Etwas kann man dann durch eine tolle, selbst gebastelte Verpackung unterstreichen. In diesem Buch möchte Martha Steinmeyer dem Leser einige Ideen zur Gestaltung origineller Verpackungen für verschiedene Geschenke geben.

Nach dem Inhaltsverzeichnis und einem Vorwort der Autorin beginnt das Buch mit einer Einführung. Dabei wird auf das benötigte Material und einige grundlegende Techniken, vor allem das Falten von Boxen, eingegangen.
Insgesamt enthält das Buch neunzehn Themengebiete, die jeweils auf einer Doppelseite dargestellt werden. Bei den meisten Themengebieten wird eine Verpackung mit zwei unterschiedlichen Mustern des gleichen Materials auf der Fotografie, die eine der beiden Seiten einnimmt, präsentiert. Bei sechs Themen gibt es zwei verschiedene Verpackungsvorschläge, so dass man insgesamt 25 Verpackungsideen in diesem Buch findet.
Am Ende des Buches befinden sich noch Informationen zu Silikonstempel, Nieten, Ösen und Rundkopfklammern sowie der Vorlagebogen mit den Motiven aus dem Buch in Originalgröße.

Die Ideen dieses Buches sind ganz unterschiedlich. Mal sind die Verpackungen so gestaltet, dass sie sich für Geldgeschenke eignen, mal für Süßigkeiten oder Plätzchen und mal für größere Präsente. Dadurch bietet das Buch für viele Anlässe und Geschenke die passende Verpackung - im Notfall muss man die Vorlagen vergrößern oder verkleinern, dies sollte aber mit einem Kopierer oder Scanner und Drucker unproblematisch sein.

Die meisten Verpackungen bestehen hauptsächlich aus Scrapbooking-Papier, hin und wieder ist es auch Fotokarton. Durch die Möglichkeit, sich immer neue Muster für das Papier auszusuchen, kann man immer neue Verpackungen basteln, die jedes Mal anders aussehen und dem Geschenk eine persönliche Note verleihen. Für diese persönliche Note muss man allerdings auch etwas Zeit einplanen. Besonders zu Beginn sind die Verpackungen hin und wieder etwas knifflig und benötigen mehr Zeit als man beim Blick auf die tolle Fotografie denkt. Hat man allerdings bereits ein paar Verpackungen gestaltet, so geht es immer leichter von der Hand.

Die Fotografien geben dem Leser ein Gefühl dafür, wie das Ergebnis der Anleitung aussehen kann. Zusätzlich regen sie den Leser an, selber kreativ tätig zu werden, denn ein kleines Köfferchen als Verpackung ist doch viel ansprechender als ein einfach in Geschenkpapier eingepacktes Geschenk. Die Anleitungen sind so geschrieben, dass man sie gut nachvollziehen und ihnen folgen kann. Ausschmückende Details wurden ausgelassen und Grundlagen des Umgangs mit Papier und den anderen Materialien werden vorausgesetzt.

Im Gegensatz zu anderen Büchern ist es vorteilhaft, dass der Vorlagebogen heraustrennbar ist. Eine Schutzfolie, in der man den Bogen nach dem Heraustrennen aufbewahren könnte, wäre jedoch noch wünschenswert gewesen, damit der Bogen nicht so leicht aus dem Buch herausfällt und verloren geht.

Fazit:
Nette Ideen. Mit etwas Übung kann man so seinen Lieben ein ganz besonderes Geschenk in einer ganz besonderen Verpackung überreichen.

Vera Schott



Hardcover | Erschienen: 1. Juli 2008 | ISBN: 9783419541074 | Preis: 9,95 Euro | 64 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Drache, Waschbär, StreifenhörnchenDas große Lexikon BastelnDa bin ich!AdventskalenderOriginelle Verpackungen einfach falten