Media-Mania.de

 Von Kopf bis Fuß: JavaScript

von Kopf bis Fuß


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


JavaScript führt als clientseitige Skriptsprache im Internet ein doppelseitiges Dasein. Auf der einen Seite ist es verpönt, JavaScript einzusetzen, da es auf der Seite des Nutzers ausgeführt wird und somit ein Sicherheitsrisiko darstellen könnte - zumindest theoretisch. Auf der anderen Seite ist JavaScript vor allem seit dem großen Hype um Web 2.0 gefragter denn je in Verbindung mit Ajax.

Das Buch beginnt mit einer Einführung. Dabei wird hauptsächlich auf das Prinzip der Reihe "Von Kopf bis Fuß" eingegangen. Danach gibt es eine Einführung in JavaScript und den Gedanken, der dahinter steckt. Weiter geht es mit Variablen, Browsern, Bedingungen, Schleifen, Funktionen und HTML-Formularen. Des Weiteren werden noch DOM (Document Object Model), benutzerdefinierte Objekte, das Beheben von Bugs und dynamische Daten besprochen.

Von den Themen her schaut dieses Buch wie ein ganz gewöhnliches Buch zum Erlernen von JavaScript aus - wovon es zugegebenermaßen nicht allzu viele gibt. Dieses Buch ist jedoch anders als alle anderen Lernbücher im Computerbereich. Das Prinzip der Reihe macht es zu etwas Besonderem. Die Informationen werden nicht als trockener Text aneinander gereiht, sondern in praktischen Anwendungen gezeigt. Dabei wird mit vielen Bildern gearbeitet, in die die Informationen und Erklärungen mit Pfeilen und Verweisen geschrieben wurden. Das Prinzip beruht schlichtweg darauf, den Leser immer wieder neu aufzufordern, sich zu konzentrieren und neue Dinge zu entdecken. Dadurch schaltet das Gehirn nicht so leicht ab wie bei einem normalen Text.

Das Buch ist - so auch ausdrücklich im Vorfeld gesagt - kein Nachschlagewerk. Es ist erforderlich, dass man die Kapitel von vorne nach hinten durcharbeitet und dabei mit einer Menge an unterschiedlichen Übungen aktiv wird. Kennt man bereits das ein oder andere Buch der Reihe, kommt man zwar auf den Gedanken, dass die Schreiber sich mal neue Bilder, Sprüche und Übungen ausdenken könnten, aber das sei nur am Rande bemerkt. Das Prinzip, den Leser mit einzubinden durch viele Übungen, Fragebögen und Rätsel, ist sehr gelungen und lobenswert.

Das Buch hat leider keinen Anhang, in dem die gängigsten Funktionen zusammengefasst sind. Obwohl es ja wie bereits beschrieben kein Nachschlagewerk sein will, wäre dies für die Arbeit mit JavaScript förderlich gewesen. Ein solcher Anhang hätte das Werk zusätzlich abgerundet und die Arbeit über das Erlernte hinaus begleitet.

"JavaScript von Kopf bis Fuß" ist sehr praxisorientiert. Es geht nicht darum, Fachbegriffe benutzen zu lernen, sondern darum, die Dinge zu verstehen - der Name spielt dabei kaum eine Rolle. Dies kann in der späteren Kommunikation mit Kollegen zu Problemen führen, die allerdings schnell aus der Welt geschafft werden.

Insgesamt muss man jedoch leider sagen, dass dieses Buch qualitativ nicht an die anderen Bücher der Reihe heranreicht. Es werden die Grundlagen von JavaScript vermittelt, weiterführende Themen werden höchstens mal kurz angeschnitten. Das Prinzip der Reihe aus dem O’Reilly Verlag ist sehr gut, allerdings könnte in diesem Buch ein bisschen mehr Abwechslung hinzukommen. Ein durchschnittliches Buch, für die sonst brillante Reihe eine Enttäuschung.

Vera Schott



Softcover | Erschienen: 01. Juni 2008 | ISBN: 9783897218611 | Preis: 44,90 Euro | 615 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
HTML mit CSS & XHTMLJavaScript kurz & gutJavaScript in 21 TagenjQueryHTML 5-Programmierung