Media-Mania.de

 Tarean, Band 1: Sohn des Fluchbringers

Tarean, Band 1

Serie: Tarean, Band 1
Autoren: Bernd Perplies
Verlag: Egmont Lyx

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Er ist der Sohn des Fluchbringers, mit diesem Gedanken ist Tarean aufgewachsen. Niemand wollte über das reden, was vor sechzehn Jahren bei der vernichtenden Niederlage des freien Reiches gegen den Hexenmeister Calvas passierte. Tarean weiß nur, dass es Ritter Anreon von Agialon war, der dem Hexenmeister zum Sieg verhalf - Tareans Vater, den er nie kennenlernte.
Mittlerweile sind nur noch einige freie Landstriche übrig, doch immer öfter fallen auch dort Rudel von Wolfskriegern, Diener von Calvas, die mehr Tier als Mensch sind, über die Einwohner her. Tarean will nicht länger mit dem Fluch leben, er möchte den Namen seines Vaters rein waschen und versuchen, das Los seiner Welt zu retten.
Doch er ist nicht allein. Zusammen mit dem Schwert seines Vaters, Esdurial, dem Irrlicht Moosbeere, der Albin Auril und dem Werbären Bromm macht er sich auf, um Calvas entgegenzutreten.

"Tarean - Sohn des Fluchbringers" ist der Auftaktroman einer neuen Fantasy-Saga und auch gleichzeitig der Debüt-Roman des Autors Bernd Perplies. Wieder einmal schickt ein Autor einen Helden aus, um die Welt zu retten. So kann man das Grundgerüst von Bernd Perplies sicherlich nicht neu nennen. Hier steckt die Liebe im Detail, denn die Figuren selber, die Wesen, die er erschafft, sind wahrlich interessant. Allein die Begleiter von Tarean, eine Albin, ein Irrlicht und ein Werbär, sind schon eine wirklich innovative Idee und Perplies hat noch einige mehr auf Lager, die er in diesem Buch zum Einsatz bringt. Die Geschichte an sich ist wegen des Schemas recht einfach zu durchschauen. Man weiß, worauf es hinausläuft, trotzdem hat der Autor einige interessante Wendungen auf diesem Weg untergebracht, aber es nimmt einfach etwas von der Spannung.
Damit der Leser die Helden auf ihrem Weg quer durchs Reich begleiten kann, wird ihm eine Karte von Anke Mundt zu Anfang und Ende des Buches mitgegeben und nur ein schmaler Streifen wird in diesem Buch besucht, es bleibt also noch reichlich Raum, der ausgenutzt werden kann. Daraus ergibt sich auch die Frage, wie wohl der zweite Band aussehen mag, denn "Tarean - Sohn des Fluchbringers" ist bis zum aktuellen Wissensstand des Lesers mehr als abgeschlossen. Man kann also gespannt sein, was Bernd Perplies für diesen Band wohl aus der Feder zaubert.
So präsentiert sich "Tarean - Sohn des Fluchbringers" als ein guter Roman, wo vor allem in den Feinheiten die schreiberische Leistung zu erkennen ist. Es bleibt abzuwarten, wie Bernd Perplies diese Saga weiter führen wird.

Sandra Seckler



Taschenbuch | Erschienen: 01. August 2008 | ISBN: 9783802581809 | Preis: 12,95 Euro | 347 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Biss zum MorgengrauenBlutbankBlutspurRitter des ersten LichtsErbe der Kristalldrachen