Media-Mania.de

 Richard Diamond, Folge 2: Richard Diamond - Privatdetektiv. Fall 3 & 4

Der Fall Ed Lloyd / Der Mordauftrag


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


"Der Fall Ed Lloyd" und "Der Mordauftrag" sind der dritte und vierte Fall für den Privatdetektiv Richard Diamond. Die Radio-Hörspiele aus den 1950er Jahren wurden von der Lauscherlounge zu neuem Leben erweckt.

Fall 3: Der Fall Ed Lloyd
Eine junge Frau beauftragt Diamond damit ihren Vater zu finden. Dieser ist niemand Geringerer als der Zockerkönig Ed Lloyd, der kürzlich aus dem Gefängnis entlassen wurde. Lloyds Tochter fürchtet, dass er in kriminelle Machenschaften verwickelt werden könnte. Und das nicht zu unrecht.

Fall 4: Der Mordauftrag
Einen solchen Fall hat selbst Richard Diamond nur äußerst selten angeboten bekommen. Er soll einen gewissen "Danny" töten. Richards Erstaunen wächst allerdings noch weiter, als er erfährt, dass Danny Denver die Puppe eines leidlich erfolgreichen Bauchredners ist.

Dieses Hörspiel macht richtig Spaß. Das Skript wurde zum einen nicht allzu stark von albernen Sprüchen des Serienhelden verwässert und zum anderen wurden zwei äußerst spannende Fälle vertont. Die erste Story spielt im Zockermilieu und trifft haargenau die Atmosphäre verrauchter Hinterzimmer in amerikanischen Großstädten der 50er Jahre. Maßgeblich dafür verantwortlich ist die Musik von Dirk Wilhelm. Neben den professionellen Stammsprechern Kluckert, Bonalana und Bierstedt brillieren Bodo Wolf und Deborah Weigert in den Rollen von Lloyd und dessen Tochter Gale.
Die zweite Geschichte ist einfach bizarr und stellenweise auch sehr unheimlich. Die Rolle des verschrobenen Bauchredners Herbert und seiner dämonischen Puppe Danny wurde dem Schauspieler Santiago Ziesmer auf den Leib geschrieben. Dessen markantes Organ ist bekannt als deutsche Stimme von Spongebob Schwammkopf oder des Schauspielers Steve Buscemi. Ebenfalls mit von der Partie sind Ernst Meinke und Hans Werner Bussinger, die ihren Teil dazu beitragen, dass dieses Hörstück in angenehmer Erinnerung bleibt. Auch hier sorgt die Musik für das richtige Krimiflair von vor fünfzig Jahren. Wer bombastische Effekte und knallharte Action erwartet, ist hier allerdings an der falschen Adresse.

Das kunstvolle Cover auf dem Booklet zeigt Richard Diamond mit seinem "Opfer" Danny. Diese Art der Illustration passt ideal zu der leicht bekömmlichen Krimikost von Blake Edwards.

Fazit:
Kurzweilige, spannende Kriminalfälle mit Witz und Charme. Die Macher haben nur Top-Sprecher für ihre neue Serie verpflichtet. Hinzu kommt ein Soundtrack, der perfekt zum Flair der 50er Jahre passt.

Florian Hilleberg



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Dezember 2007 | ISBN: 9783785734773 | Laufzeit: 64 Minuten | Preis: 9,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Richard Diamond - Privatdetektiv. Fall 1 & 2Richard Diamond - Privatdetektiv. Fall 11 & 12Richard Diamond - Privatdetektiv. Fall 7 & 8Richard Diamond - Privatdetektiv. Fall 9 & 10Richard Diamond - Privatdetektiv. Fall 5 & 6